Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Der-Waldler

Nein, nicht ärgern oder wundern, sondern ich bin sehr traurig und enttäuscht. Mein ehemals bester Freund (42 Jahre lang hätte ich diesem Menschen alles anvertraut, sogar mein Leben, weil ich sicher war, es hält und trägt), mit dem es durch Corona zu einem Riss in der Beziehung kam (von dem ich immer hoffte, er wäre heilbar), hat nun, wie ich heute zufällig erfuhr, Anfang Juli seine Lebensgefährtin geheiratet. Ich habe keine Nachricht, keinen Hinweis, nichts erhalten.

Ich frage mich, ob und wie all diese Risse, die durch Corona, Krieg etc., durch Familien, Freundschaften, ja, durch die ganze Gesellschaft gehen, jemals zu heilen sein werden?

DW

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Der-Waldler vom 06.08.2022, 13:26:01

Lieber @Der-Waldler

Menschen sind so. Vielleicht war es nur von Deiner Seite aus eine so enge Freundschaft und von seiner Seite nicht. Man kann den Leuten nur vor den Kopf gucken und nicht hinein.

Selbst unter Geschwistern gibt es so etwas. Ich erzähle aus Erfahrung. Meine Schwester hat mich stets als ihren Fußabtreter benutzt. Als ich das nicht mehr zuließ, bestrafte sie mich mit eisigem Schweigen, erzählte mir nicht von ihrem vierten Enkelkind. Erst Monate nach dessen Geburt näherten wir uns wieder an und ich erfuhr auch davon, dass ihr Sohn, mein Neffe heiraten würde.

Im Februar dieses Jahres kam es zum Eklat, weil sie mich wieder als Fußabtreter benutzte, mir Dinge unterstellte, die ich als übergriffig und ungerecht empfand. Ich erklärte ihr meine Sichtweise zu all' dem auf ruhige Art und Weise, woraufhin sie wie ein kleines Kind reagierte und beleidigt den Kontakt zu mir abbrach. Sie reagierte wieder mit diesem sadistischen Psychoterror des eisigen Schweigens, nachdem sie mir ein Lebewohl per Whats App an den Kopf geknallt hatte.

Die ganze Sache hat mich seinerzeit sehr mitgenommen, aber mittlerweile bin ich an dem Punkt angelangt, wo ich all' das akzeptiere und nichts mehr erwarte. Ich will nun eigentlich auch gar keinen Kontakt mehr zu ihr haben. Es würde ja doch wieder nicht gut gehen.
Es ist meine Pflicht, auf meine physische und psychische Gesundheit zu achten und dazu gehört, sich von Menschen, die einem nicht gut tun zu trennen und seien es Familienmitglieder.

LG,
Drachenmutter

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 06.08.2022, 13:26:01

Für den ... Der-Waldler
Alle Risse beginnen zu heilen da sie meißten eine Geschichte, Ereignis
oder Begebenheit verbanden. Langsam verknüpfen sie sich im Inneren
viele einzelheiten und lassen sich deutlich wahrnehmen.
Was Corona betrifft wissen wir sehr wenig darüber und keiner weiß
was sich im Inneren da abgespielt hat. Manche vergessen sich in
dem was sie einst geliebt haben, ob Frau, Freund oder kollegen.
Wer weiß das heut schon was der Morgen bringt was Corona betrifft.

Albrecht

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

Die beiden vorletzten Beiträge berichten, sehr persönlich, von zerbrechenden oder zerbrochenen Beziehungen.

Das alles kommt auch mir sehr bekannt vor, aber ich würde gar nicht so ehrlich detailliert berichten wollen und können, weil ich denke, dass Beziehungs-Verarmung im Laufe eines Lebens (fast) normal sind.

Natürlich können das Leute, die ein "gewinnendes" Wesen haben, zumindest nach deren eigener Sicht, auch gegenteiliges berichten, die sich z.B. ohne große Erwartungen von anderen breit engagieren und dadurch viele Freunde, in " " ,gewinnen, gar keine tiefen Beziehungen brauchen, aber das gehört jetzt fast schon in  einen eigenen thread, z.B. OFFTOPIC wäre ggf. eine Möglichkeit.

grübel

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko

Eigentlich OT, passt aber zum Vorhergeschriebenen. Ich hatte eine langjährige Freundin, die ein paar Jahre vor der Wende 1989 legal nach Westberlin ausreisen konnte. Ihr Bruder wurde noch einige Zeit vorher beim illegalen Grenzübertritt via Ungarn verhaftet und saß zwei Jahre ein, bis er freigekauft wurde. Sie erfuhr auf Umwegen von der Verhaftung zwei Tage später und kam sofort zu mir mit einer Bitte. Der Bruder war leidenschaftlicher Fotograf und in seiner Wohnung befand sich eine hochwertige Kameraausrüstung und auch einiges andere an high-tech. Bevor die Staatssicherheit die Wohnung versiegeln würde, holten wir die Sachen raus und deponierten das alles bei mir. Ihre Wohnung wurde erwartungsgemäß durchsucht und ihre Arbeit bei einem Außenhandelsunternehmen verlor sie auch. Irgendwann später holte sie die Sachen ab und verkaufte sie..
Nach der Wende 1989 habe ich versucht, mit ihr Kontakt aufzunehmen, sie wohnte in Westberlin, war im Telefonbuch zu finden. Das Gespräch war unerfreulich, sie wollte keinen Kontakt mehr. Ein Argument war, dass sie im öffentlichen Dienst arbeiten würde und möglicherweise Probleme bekäme mit einer "Ost-Freundschaft".

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Michiko vom 06.08.2022, 14:22:12

Upss , das war aber heftig. Phil.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Michiko vom 06.08.2022, 14:22:12

Charakterlos!
Um so eine Person, die als  "Freundin" getarnt, sich in ehrlicher Leuts Leben einschleicht, ist es nicht schade!

Edita
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf pschroed vom 06.08.2022, 14:25:34
Upss , das war aber heftig. Phil.
Ja Phil, im Laufe seines Lebens lernt man Menschen kennen. Ich hatte einige Zeit nach der Wende einen guten Job und fast ausschließlich Chefs und Kollegen aus dem Westen und muss sagen, ich habe ganz viele gute Erfahrungen gemacht, habe viel gelernt, denn die Ausrüstung eines Büros im Osten und im Westen unterschied sich doch erheblich.😊 Und darüber und vieles andere, besonders den Mauerfall, kann ich mich heute noch freuen.
Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf JuergenS vom 06.08.2022, 14:06:17
Die beiden vorletzten Beiträge berichten, sehr persönlich, von zerbrechenden oder zerbrochenen Beziehungen.

... aber das gehört jetzt fast schon in  einen eigenen thread ...

grübel
Das ist ein großes Thema und mt "ärgern" oder "off topic" nicht hinreichend zu behandeln.
Wenn du so einen Thread eröffnen würdest, könnte ich vielleicht auch etwas dazu sagen, und ich habe den Eindruck, viele andere hier auch ...
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Zwergohreule vom 06.08.2022, 14:43:25

naja, ich könnte ihn schon eröffnen, wäre aber selbst kaum beteiligt, und ob großes Interesse besteht, wirklich, weiss ich ja nicht.

mal sehn wer alles noch mit der Tür ins Haus fällt, sozusagen.

Anzeige