Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo Chriss, nein, Neid kann ich bei mir nicht finden. Ich bin auch nicht in einer Lage, dass ich mir nicht leisten könnte/möchte/würde, was sich andere Menschen so gönnen. Vielleicht brauche ich das auch nicht und wenn, dann könnte ich es zwar, würde damit aber zurückhaltend umgehen. Ich hab meinen Beitrag deshalb geschrieben, weil ich mir vorstellen kann, dass es Mitleser/innen gibt, die sich in anderen finanziellen und menschlichen Gefilden aufhalten, als immer herausstellen zu müssen, was sie alles haben, besitzen, sich leisten können. Und ich finde so Einiges, was hier dargestellt wird, schlicht unnötig, wenn nicht gar peinlich für die Verfasser und Verfasserinnen. Wenn wir davon ausgehen ( müssen ? ), dass im Rentenalter viele die hier im ST Mitglied sind, weniger begütert sind, als manche der Schreibenden, dann gebietet es das Taktgefühl und die Mitmenschlichkeit, mit dem Herausstellen, wie gut es einem doch geht, zurückhaltender zu sein. Finde ich. Und meine Meinung ist so, muss aber keine Mensch teilen - Und, um auf den Titel dieses Threads zurückzukommen: 'Worüber habe ich mich heute gefreut und gewundert' : Dass die Nussbäume wieder ausschlagen nach den schlimmen Frosttagen nach Ostern. Und nicht alle erfroren sind. Darüber bin ich froh. - In diesem Sinn: ist es nicht auch schön, dass sich die Natur ohne Worte erholt, auch wenn wir Menschen manchmal fast 'erschlagen' sind von ausgetauschten Kälten und Worten unter Null Grad Celsius?
Liebe Grüsse, Tine1948
Liebe Grüsse, Tine1948
LG
Sam
So habe ich bereits Heides Beitrag verstanden.
Es gibt und es wird immer Leute geben, die grössere Wohnungen, Häuser, Renten, Autos, bessere Geldanlagen haben und hübscher sind als du und ich und viele andere. Wer hat, der hat, liebe Tina
Kann es sein, dass dich das "Herausstellen vom finanziellen Gutgestelltsein" neidisch macht? So habe ich deinen Beitrag verstanden.
Aber Neid ändert nichts an den Tatsachen, er vergiftet nur das eigene Leben.
Und für Wohlstand, den man sich durch ehrliche Arbeit und Genügsamkeit erworben hat, brauch man sich wirklich nicht zu schämen, auch falls glückliche Umstände dazu beigetragen haben, dass sie gut bezahlt wurde.
Aber machen wir uns nichts vor: Deutschland ist in großen Teilen eine Neidgesellschaft geworden.
*prust*
Ich habe mal gelesen, dass Krebsfischer keine Deckel für ihre Körbe brauchen. Denn wenn ein Krebs die Wand hochkrabbelt, um zu entkommen, ziehen ihn die anderen wieder herunter.
Manche Menschen verhalten sich ebenso. (Oder versuchen es wenigstens.)
Ich habe mal gelesen, dass Krebsfischer keine Deckel für ihre Körbe brauchen. Denn wenn ein Krebs die Wand hochkrabbelt, um zu entkommen, ziehen ihn die anderen wieder herunter.
Manche Menschen verhalten sich ebenso. (Oder versuchen es wenigstens.)
Ich habe im Urlaub eine Uhr erstanden und finde sie einfach wunderschön.
Gestern zeigte ich sie im Freundes-/Bekanntenkrwis. Da keine der Damen sie an meinem Arm bemerken wollte, wies ich darauf hin, ganz bewusst...
So recht konnte sich niemand mit mir freuen, schade eigentlich...
Da ich jahrelang im Ausland gelebt habe,fällt mir das 'Neid-Verhalten" vieler meiner Landsleute immer wieder unangenehm auf.
Chris33
Gestern zeigte ich sie im Freundes-/Bekanntenkrwis. Da keine der Damen sie an meinem Arm bemerken wollte, wies ich darauf hin, ganz bewusst...
So recht konnte sich niemand mit mir freuen, schade eigentlich...
Da ich jahrelang im Ausland gelebt habe,fällt mir das 'Neid-Verhalten" vieler meiner Landsleute immer wieder unangenehm auf.
Chris33
geschrieben von Drachenmutter
Ach Chris33, es sollte nicht alles mit Neid begründet werden. Vielleicht ist einfach kein Interesse dafür vorhanden, eine Uhr zu bewundern, die zu diesem Zweck vorgezeigt wird.
Ehrlich gesagt, würde mir jemand einen Schmuckgegenstand unter die Nase halten, um meine Bewunderung dafür zu bekommen, würde ich auch so reagieren wie Deine Bekannten. Ich mache mir nämlich gar nichts aus Schmuck. Schmuck, Uhren und andere Statussymbole interessieren mich so gar nicht. Sie fallen, zumindest bei mir, nicht unter die bewunderungswürdigen Dinge. Und das hat so gar nichts mit Neid zu tun.
LG,
Drachenmutter
Ehrlich gesagt, würde mir jemand einen Schmuckgegenstand unter die Nase halten, um meine Bewunderung dafür zu bekommen, würde ich auch so reagieren wie Deine Bekannten. Ich mache mir nämlich gar nichts aus Schmuck. Schmuck, Uhren und andere Statussymbole interessieren mich so gar nicht. Sie fallen, zumindest bei mir, nicht unter die bewunderungswürdigen Dinge. Und das hat so gar nichts mit Neid zu tun.
LG,
Drachenmutter
es sollte nicht alles mit Neid begründet werden. Vielleicht ist einfach kein Interesse dafür vorhandenStimmt. Es kann sich einfach nicht jeder für alles interessieren.
Ich unterscheide da
1. Interesselosigkeit, die ist zwar ggf. enttäuschend, aber nicht boshaft.
2. Neid, wenn jemand miesmacht, obwohl er in der Sache gar nicht angesprochen war.
Drachenmutter, ich zeige ja nicht dir oder irgendjemanden meine neue Uhr, sondern Menschen, in deren Leben ich seit Jahren einen Platz haben darf und die auch in meinem Leben eine Rolle spielen.
Ich fände es nicht nur schön, wenn manche Leute über ihren Schatten springen und sich mit anderen freuen könnten, auch wenn's unbedeutend für sie ist, sondern für mich ist das selbstverständlich.
Übrigens: Meine Uhr hat 110,00 Euro gekostet, wahrlich kein Statussymbol.. kicher
Chris33
Ich fände es nicht nur schön, wenn manche Leute über ihren Schatten springen und sich mit anderen freuen könnten, auch wenn's unbedeutend für sie ist, sondern für mich ist das selbstverständlich.
Übrigens: Meine Uhr hat 110,00 Euro gekostet, wahrlich kein Statussymbol.. kicher
Chris33
Ich zähle mal völlig wertfrei auf:
Mein Mann, mein Hund, mein Haus, mein Pool, mein Jeep, meine Sommergrippe
Was davon gönnt ihr mir mehr? (und schreibt jetzt ja nicht, die Sommergrippe )
Mein Mann, mein Hund, mein Haus, mein Pool, mein Jeep, meine Sommergrippe
Was davon gönnt ihr mir mehr? (und schreibt jetzt ja nicht, die Sommergrippe )