Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Es ist vollbracht.
Die Steuererklärung. (Natürlich für 2016)
Mit Elster gerade mal 2 Stunden. Das Programm wird immer nutzerfreundlicher.
Die Steuererklärung. (Natürlich für 2016)
Mit Elster gerade mal 2 Stunden. Das Programm wird immer nutzerfreundlicher.
#Gratuliere. Aber wenn ich mit Elster länger brauchen würde als mit der Papierform, steige ich noch lange nicht um.
Wie ich hörte, muss man für 2017 keine Unterlagen mehr mitschicken, sondern diese erst auf Verlangen des Finanzamtes einreichen. Trotzdem werde ich sie aber brav sammeln, da ich in vielen Jahren erlebte, dass die Sucherei danach wirklich zeitraubend ist. Olga
Wie ich hörte, muss man für 2017 keine Unterlagen mehr mitschicken, sondern diese erst auf Verlangen des Finanzamtes einreichen. Trotzdem werde ich sie aber brav sammeln, da ich in vielen Jahren erlebte, dass die Sucherei danach wirklich zeitraubend ist. Olga
Aber wenn ich mit Elster länger brauchen würde als mit der Papierform, steige ich noch lange nicht um.Den Satz versteh ich nicht. Oder ist Deine so einfach, dass Du trotz Papier schneller bist?
Mit Papier bräuchte ich schätzungsweise 4 Stunden, zuzüglich etwaiger klärender Rückfragen, die mir Elster bereits in diesen 2 Stunden stellt. Z.B. wegen fehlender oder inkonsistenter Angaben.
SEitdem ich nicht mehr berufstätig bin, ändert sich bei den Eckdaten meiner Steuererklärung ja nicht mehr viel. An Einnahmen gibt es die Rente mit kleinen Steigerungen, dazu die Mieteinnahme für meine ETW.
Ausgaben sind Krankenversicherung/Pflegeversicherung, haushaltsnahe Dienstleistungen (Putzhilfe), Heilmittel, Reparaturen (Miet- und ETW).
Auch Zinseinnahmen erfolgen nicht mehr und meine Dividende für meine wenigen Aktien ist rasch erfasst.
Alles andere z.B. die oft umständlichen Werbekosten entfallen bei Rentnern.
Früher hatte ich u.a. auch noch die Unterstüzungskosten für meine Mutter im Altenheim.
DA habe ich auch keine grossen Rückfragen, sondern eruiere evtl. unklare Punkte schon während des Jahres, bzw. frage unseren Freund, den Steuerberater.
Wenn dann das Formular Ende des Jahres kommt, kann ich die Basisdaten eintragen, was dann insgesamt noch ein Aufwand von maximal 1.5 h erforderlich macht. Wie schon gesagt, am zweitaufwendigsten war immer die Sucherei der Belege. Olga
Ausgaben sind Krankenversicherung/Pflegeversicherung, haushaltsnahe Dienstleistungen (Putzhilfe), Heilmittel, Reparaturen (Miet- und ETW).
Auch Zinseinnahmen erfolgen nicht mehr und meine Dividende für meine wenigen Aktien ist rasch erfasst.
Alles andere z.B. die oft umständlichen Werbekosten entfallen bei Rentnern.
Früher hatte ich u.a. auch noch die Unterstüzungskosten für meine Mutter im Altenheim.
DA habe ich auch keine grossen Rückfragen, sondern eruiere evtl. unklare Punkte schon während des Jahres, bzw. frage unseren Freund, den Steuerberater.
Wenn dann das Formular Ende des Jahres kommt, kann ich die Basisdaten eintragen, was dann insgesamt noch ein Aufwand von maximal 1.5 h erforderlich macht. Wie schon gesagt, am zweitaufwendigsten war immer die Sucherei der Belege. Olga
Hauptsache man hat mal wieder erwähnt, daß man auch als Rentner hat eine Steuererklärung gemacht.
Diese dämliche Angeberei hängt mir zum Hals raus.
H
Diese dämliche Angeberei hängt mir zum Hals raus.
H
Wie schon gesagt, am zweitaufwendigsten war immer die Sucherei der Belege.Wer Ordnung liebt ist zu faul zum Suchen.
Belege kann man das ganze Jahr sammeln und z.B. in einem Karton verstauen. Bloß nicht auf dem Boden aufbewahren, dann haste später Belege mit Mäusezähnchen.
Meine Belege wurden immer vom Finanzamt anerkannt, waren ja auch astreine.
Die Einkommensteuererklärung hab ich immer selbst gemacht, brauchte keinen Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein.
nixe
????????????????
Diese dämliche Angeberei
Meinst Du damit Deine Aussage in Deinem Profil?:
" wer mich mittlerweile noch nicht 'kennt', hat vielleicht doch etwas in seinem Leben verpasst."
Ich sammle meine Belege fürs Finanzamt, meistens stecke ich sie gleich in einen Ordner, so dass ich sie nur noch sortieren muss. Selbst das ist mir zuviel Aber ich habe jemand, der meine Steuer macht, das ist so etwas, was schon immer schrecklich fand!
Und das ist ja auch ein Grund sich zu freuen, wenn man die fertiggestellte Steuererklärung hat!!
Und das ist ja auch ein Grund sich zu freuen, wenn man die fertiggestellte Steuererklärung hat!!
An Einnahmen gibt es die Rente mit kleinen Steigerungen, dazu die Mieteinnahme für meine ETW.Ok, da bin ich etwas gestreut. Gesetzliche Rente, Betriebsrente, Riesterrente =:-/ und ins Rentenalter verschobene Gehaltsanteile... und jedes wird anders behandelt.
ziemlich gleich.
Ausgaben sind ...
hab ich drei Banken zu berücksichtigen (2 ich, 1 meiner Frau) So geht's, wenn nach Bankwechseln alte Anlagen erst auslaufen müssen.
Auch Zinseinnahmen ...
Das ist nur eine Aufwandsverschiebung in die Zeit vor der eigentlichen Erklärung.
Das empfinde ich sehr angenehm bei Elster, dass man die Daten der vorhergehende Erklärung übernehmen kann und nur noch Änderungen nachtragen braucht. Auch die Gefahr, etwas zu vergessen, besteht nur, wenn etwas total neues auftritt, nach dem vom Vj bekannten fragt es.
Wenn dann das Formular Ende des Jahres kommt, kann ich die Basisdaten eintragen,
•Angenehm sind die erledigten Arbeiten
(Cicero)
(Cicero)