Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

tessy
tessy
Mitglied

Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von tessy
als Antwort auf Klara39 vom 18.06.2016, 21:12:18
"lehren" oder "lernen"

Die deutsche Sprache ist aber auch schwer: ein Buchstabendreher und der ganze Satz ist uriniert.

Gruß
Tessy
Allegra
Allegra
Mitglied

geschrieben von Allegra
als Antwort auf Shenaya vom 18.06.2016, 21:01:31
Diese Form "ich lerne Dir..."
kenne ich auch.
Ältere Generationen in meinem hessischen Heimatort
drückten sich so aus.

Was mich heute gefreut hat:
Ich bekam die Rose Augusta Luise (zum Einpflanzen) geschenkt.

Allegra
Shenaya
Shenaya
Mitglied

geschrieben von Shenaya
als Antwort auf Allegra vom 19.06.2016, 15:35:36
Scheint also doch "länderübergreifend" zu sein...

In meinem heimatlichen Norden gibt's zwar auch manch sprachliche
"Unsitte", aber was mich am meisten stört, ist, dass in diesem Fall
zwar nicht "der Dativ dem Genitiv sein Tod ist - (B. Sick)", aber wer lernt mich würde mich wenigstens halbwegs versöhnen....

Schmunzelnde Grüße
Shen

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf tessy vom 19.06.2016, 14:27:53

..........

Die deutsche Sprache ist aber auch schwer
..........

Gruß
Tessy

Stimmt die deutsche Sprache ist schwer zu erlernen, vor allem die Aussprache der Umlaute für Ausländer, die diese in ihrer Sprache nicht kennen.

In der letzten Deutschstunde der Integrationshilfe übte ich mit ihnen einfache Worte wie:
"ich höre, du hörst ... "usw.

Statt "ö" kam immer das "u"
Sicher mußte ich schmunzeln, als die jungen Frauen es so aussprachen
Habe ihnen den Unterschied erklärt und wir haben es öfters geübt bis es einigermaßen klappte.

Monja.
pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf Monja_moin vom 19.06.2016, 16:11:00
Ich habe mich heute gefreut, weil ich mir selbst etwas geschenkt habe, nämlich Karten für die Elbphilharmonie für Mai 2017.

Eigentlich mag ich nicht mehr so lange im voraus planen, aber bei dem Wagner-Debüt von Anna Netrebko hat es geklappt, und ich werde alles dafür tun, dass es auch dieses Mal klappt.

Pippa
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 20.06.2016, 15:10:47
Oh, da beneide ich Sie wirklich glühend. Wir haben unsere Hamburger Freunde auch schon darauf gehetzt, für uns im nächsten Jahr Karten für die Elbphilharmonie zu ergattern (egal was). Uns interessiert auch das neue Gebäude und es ist ein wunderbarer Anlass, mal wieder einige Tage im sehr schönen Hamburg zu verbringen. Sie, liebe Pippa, werden das gut schaffen und haben nun lange Zeit ,sich darauf zu freuen. Olga

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf olga64 vom 20.06.2016, 16:52:00
Liebe Olga, man kann ab heute Karten im Internet bestellen.
Anfangs war zwar der Server zusammen gebrochen, aber später ging es dann reibungslos, wenn auch die erste Preisgruppe schon fast ausgebucht war.
Ich habe die zweite genommen, die sicher genügt. Es wird, wenn man auf den anvisierten Platz klickt, die Sicht auf die Bühne gezeigt. Einfach toll.
Und dann auch noch mit dem unvergleichlichen Philippe Jaroussky.!!!

An der Verlosung der Eröffnungskonzerte habe ich natürlich auch teilgenommen, aber das Losglück war mir noch nie hold.

Ich freu mich noch immer, denn nie hätte ich gedacht, dass ich so schnell Karten ergattern kann.
Gruß Pippa
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 20.06.2016, 18:00:01
DAnke Pippa. Unser Hamburger Freunde lassen es sich nicht nehmen, hier aktiv zu werden (darüber freuen wir uns auch). Da beide nach wie vor recht gute BEziehungen haben, dürfte es auch gelingen. Ich denke, es ist wie in jeder Stadt, wo es leichter geht, wenn jemand jemanden kennt, der jemanden kennt. WErde berichten, wenn die Freunde erfolgreich waren. Alles Gute Olga
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich freue mich, dass ich heute ein Problem gelöst habe, jetzt sind nur nich 99 offen
Bruny die trotz allem einen wunderschönen Tag hatte
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.06.2016, 20:39:56
Ich freue mich, dass ich trotz Unlust mein heutiges Sportprogramm tapfer absolviert habe und ausserdem, trotz nicht gutem Wetter, noch mein Schwimm-Programm im Freibad angeschlossen habe. Da war die Sauna dann besonders schön, zumal dann auch noch einige Sonnenstrahlen kamen, die Ruhepausen im Saunagarten möglich machten. Mein Haustier, der innere Schweinehund, hatte verloren und das gönne ich dem. Olga

Anzeige