Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Shenaya vom 18.06.2016, 13:30:51
Herzlichen Dank liebe Shenaya.

Phil.
caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
Ich habe mich gefreut zu lesen, dass zur Abwechslung mal ein anderer Botschafter als der deutsche von Herrn Erdogan *einbestellt* worden sein soll nämlich nach dem gestrigen Fußballspiel Türkei gegen Spanien, der spanische

über diesen im Netz kursierenden Kurzwitz hab ich lachen müssen!
und lache immer noch, der ist urkomisch
Klara39
Klara39
Mitglied

geschrieben von Klara39
als Antwort auf caya vom 18.06.2016, 20:26:12
Heute habe ich mich über einen Satz in unserer Tageszeitung gewundert (es ging in dem Artikel um ehrenamtliche Tätigkeiten):
sinngemäß: " Frau W., Frau H. und Frau S. lernen Kindern das Stricken ..." Ich habe vor ca.60 Jahren gelernt, dass Lehrer lehren und Kinder lernen. Nun habe ich mich um die deutsche Rechtschreibreform wenig gekümmert, hab ich da etwas verpasst?
Mich würde es ärgern, wenn die deutsche Grammatik so verhunzt würde - schon der Lernenden wegen!
Klara

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 18.06.2016, 20:50:20
Nein Klara, es besteht kein Grund zum ärgern. Die Lehrer lehren auch mit der neuen Rechtschreibreform . Anscheinen hat der oder die Verfasser/in des Artikels nichts gelernt
Schönen Abend wünscht, Bruny
Shenaya
Shenaya
Mitglied

geschrieben von Shenaya
als Antwort auf Klara39 vom 18.06.2016, 20:50:20

Liebe Klara, ich glaube, ich habe die Geschichte schon irgendwann mal erzählt, aber ich machs nochmal .

In Süddeutschland - speziell wohl Bayern - ist "lernen" offensichtlich auch der gängige Ausdruck für "beibringen, lehren" (auch noch mit Dativ statt Akkusativ ).

Ich las vor Jahren eine Anzeige in der Süddeutschen:

"WER LERNT MIR ENGLISCH?"

Ich verschluckte mich fast vor Lachen, ging zu meinen Kollegen, zeigte ihnen die Anzeige und sagte: "Hier wäre wohl eher angebracht zu inserieren: Wer lernt mir Deutsch?"

Meine Kollegen guckten mich fragend an, fanden meinen Heiterkeitsausbruch wohl merkwürdig und der Chef, der gerade des Wegs kam, klärte mich schmunzelnd auf, dass o.g. Gebrauch durchaus korrekt sei in Bayern...

Trotzdem: Mir stellts immer noch die Nackenhaare auf, wenn ich das höre .

Shen
Klara39
Klara39
Mitglied

geschrieben von Klara39
als Antwort auf Shenaya vom 18.06.2016, 21:01:31
Danke für Euren Zuspruch, Bruny und Shenaya, ich dachte schon, ich bin zu pingelig. In der Zeitung hab ich schon öfter solche Unverständlichkeiten bzw. Fehler gesehen und frage mich, ob sie vielleicht einen Korrekturleser bräuchten. Vielleicht schreib ich mal einen Leserbrief...oder müsste das bei mir Leserinnenbrief heißen?
Klara

Anzeige

als Antwort auf Klara39 vom 18.06.2016, 21:12:18
Ab sofort freue ich mich, weil sowohl der Bagger- als auch der Planierraupenfahrer ihre Arbeit, zumindest für heute, beendet haben. Was für eine Wohltat für meine Ohren .
Bruny
heide †
heide †
Mitglied

geschrieben von heide †
als Antwort auf Klara39 vom 18.06.2016, 21:12:18
Ich behaupte von mir, die Ahnungsloseste weit und breit zu sein, aber die Schlauste um zu wissen, wo es im Notfall (Ab)Hilfe zu finden gibt.

KLara, bleib gelassen.

LG
Heide
als Antwort auf heide † vom 18.06.2016, 21:24:38
Hier in der Straße haben alle das schöne Wetter ausgenützt, Rasen gemäht, Holz gesägt .. alle diese LAUTEN Sachen
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.06.2016, 23:12:34
Hier in der Straße haben alle das schöne Wetter ausgenützt, Rasen gemäht, Holz gesägt .. alle diese LAUTEN Sachen

Dabei würde der Lärm doch bei Sturm und Gewitter viel weniger auffallen!

Anzeige