Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ja klar kenne ich den, Morrison. War auch immer meine bevorzugte Sorte, da ich ihn lieber gebraten als gekocht esse und der grüne weniger Zeit in der Zubereitung erfordert. Letztes Jahr, als ich zur Spargelzeit in Deutschland war, habe ich 1 Kg weißen und 2 Kg grünen Spargel nach Spanien mitgebracht. Wir haben die nahe Nachbarschaft auch gleich mit versorgt.
Ich liebe Spargelsalat mit Erdbeeren, mit einem guten Mandelöl angemacht und mit einem feinen, milden Himbeeressig, lecker, schmecker
Dazu ein Glas spritzigen Blanc Pescador und ich bin im 7. Himmel
Bruny
Ich liebe Spargelsalat mit Erdbeeren, mit einem guten Mandelöl angemacht und mit einem feinen, milden Himbeeressig, lecker, schmecker
Dazu ein Glas spritzigen Blanc Pescador und ich bin im 7. Himmel
Bruny
oooooooooo das hört sich gaaaaaaaaaanz lecker an, Bruny.
Bin schon unterwegs
Bin schon unterwegs
WEnn man, wie wir, sich praktisch drei Monate vorwiegend von Spargel ernährt, braucht man viele Rezepte. Ich brate auch den weissen öfters, weil wir ihn gerne al dente essen und das gelingt beim Braten besser. Wir bevorzugen mittlerweile Spargel mit gutem Thunfisch und Kartöffelchen und machen auch viel cross-over, d.h. mit asiatischen 'Elementen auch in bezug auf die Gewürze.
Auch im Römertopf zusammen mit Schinkenwürfelchen und Kartoffeln und frischen Kräutern brate ich ihn gerne.
Wenn ich ihn klassisch dämpfe (also nicht koche), nehme ich die Schalen,die vorher ausgekocht werden, sehr gerne für das Kartoffel- oder Nudelwasser. Es enthält ja viele wertvolle Substanzen, die man nicht wegwerfen sollte.
Den grünen gibt es bei uns noch ein bisschen länger als den weissen; den kaufe ich immer zum Schluss. Mir ist allerdings der gute, bayerische weisse am liebsten auch in bezug auf das Aroma. Den grünen "wilden" kenne ich aus Italien. Dort wird er gerne für Risotto genommen, was ich auch schon nachgekocht habe. Olga
Auch im Römertopf zusammen mit Schinkenwürfelchen und Kartoffeln und frischen Kräutern brate ich ihn gerne.
Wenn ich ihn klassisch dämpfe (also nicht koche), nehme ich die Schalen,die vorher ausgekocht werden, sehr gerne für das Kartoffel- oder Nudelwasser. Es enthält ja viele wertvolle Substanzen, die man nicht wegwerfen sollte.
Den grünen gibt es bei uns noch ein bisschen länger als den weissen; den kaufe ich immer zum Schluss. Mir ist allerdings der gute, bayerische weisse am liebsten auch in bezug auf das Aroma. Den grünen "wilden" kenne ich aus Italien. Dort wird er gerne für Risotto genommen, was ich auch schon nachgekocht habe. Olga
Schau mal Morrison, da ist ein Bildchen vom Wildspargel und auch ein paar Rezepte. Ich glaube jedoch dass der echte Wildspargel in Deutschland nicht angeboten wird, denn er ist sehr empfindlich und würde die lange Fahrt nicht schadlos überstehen. Kann natürlich sein, dass es Ausnahmen gibt, wie fast überall auf dieser Welt, und er wird eingeflogen .
In unserer Region (Lüneb. Heide) findet man derzeit öfter mal grünen Spargel.
Er wächst an den Rändern oder in der Nähe von ehemaligen Spargelfeldern.
Er hat sich zurückentwickelt in seine wilde Form,
ist optisch und geschmacklich dem grünen Spargel gleich.
Allegra
Er wächst an den Rändern oder in der Nähe von ehemaligen Spargelfeldern.
Er hat sich zurückentwickelt in seine wilde Form,
ist optisch und geschmacklich dem grünen Spargel gleich.
Allegra
Hier (in Frkr) finde ich um diese Jahreszeit am Waldesrand jede Menge Knospen des 'Milchsterns', der hier 'Wilder Spargel' genannt wird, aber keiner ist, auch wenn er so aussieht.
Die koche ich (10 cm Stengel lass ich dran) ungefähr 5 min - wir essen sie lauwarm mit einer Rotweinvinaigrette - schmecken "interessant", aber nicht wie Spargel .
Echten wilden Spargel gibt es auf dem Markt, und natürlich den üblichen grünen und weissen.
Spargel ..
Gruss Val
Die koche ich (10 cm Stengel lass ich dran) ungefähr 5 min - wir essen sie lauwarm mit einer Rotweinvinaigrette - schmecken "interessant", aber nicht wie Spargel .
Echten wilden Spargel gibt es auf dem Markt, und natürlich den üblichen grünen und weissen.
Spargel ..
Gruss Val
@ Val
Über den "Milchstern-Spargel" habe ich eben nach-
gelesen. Er wird auch z.B. in Kroatin gegessen.
Probiert noch nicht aber davon gehört:
die jungen oberirdischen Triebe des wilden Hopfens werden ebenfalls als Wildspargel gegessen.
Allegra
Über den "Milchstern-Spargel" habe ich eben nach-
gelesen. Er wird auch z.B. in Kroatin gegessen.
Probiert noch nicht aber davon gehört:
die jungen oberirdischen Triebe des wilden Hopfens werden ebenfalls als Wildspargel gegessen.
Allegra
Lupa, meine Vierbeinerin (Wasser-Ratte) wird heute Mittag entäuscht sein,wenn sie das salzige Meerwasser geniesst, sie hat ihren Schorchel, Tauchbrille heute morgen schon eingepackt.
Jetzt geht es Richtung 411 ins Belgien`s Monaco
Ok das Wetter könnte besser sein, mal abwarten.
Es wird mir zwar immer ein wenig mulmig beim passieren von Mollenbek
Phil.
Jetzt geht es Richtung 411 ins Belgien`s Monaco
Ok das Wetter könnte besser sein, mal abwarten.
Es wird mir zwar immer ein wenig mulmig beim passieren von Mollenbek
Phil.
Wird schon alles gut gehen, Pierre.
Schöne Tage am Meer wünsche ich euch und ein
extra "Krauli" gibt's noch für die Wasserratte Lupa.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Gefreut habe ich mich vorhin, als meine Lieblingszwergerl
mir berichteten, dass sie (nach diversen Synchronarbeiten
in irgend welchen Ami-Serien) beide nun als Synchronsprecher
für einen 2. Spielfilm ausgewählt wurden.
Strahlende Grüße von Großmama Shen
Pierre?
Ich meinte natürlich Phil...
Leicht zerstreute Grüße ...
Shen, die kurz vorher im Park den Freund einer Nachbarin
- namens Pierre - begrüßte
Ich meinte natürlich Phil...
Leicht zerstreute Grüße ...
Shen, die kurz vorher im Park den Freund einer Nachbarin
- namens Pierre - begrüßte