Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Heute nacht zwischen 2 und 3 Uhr wurde ich vom ersten Gewitter in diesem Jahr geweckt und musste schnell das Fenster schließen, sonst wäre mein Bett wohl zum Boot geworden .
Über den kräftigen Regen habe ich mich sehr gefreut, denn er war bitter nötig! Hier im märkischen Land war alles knochentrocken und die Waldbrandgefahr schon jetzt sehr hoch!
Nun will ich mal abwarten, ob der heutige "Freitag der 13." mir auch noch etwas zum Ärgern bringt ...
Gi.
Über den kräftigen Regen habe ich mich sehr gefreut, denn er war bitter nötig! Hier im märkischen Land war alles knochentrocken und die Waldbrandgefahr schon jetzt sehr hoch!
Nun will ich mal abwarten, ob der heutige "Freitag der 13." mir auch noch etwas zum Ärgern bringt ...
Gi.
hallo Gi,bei uns ist fast Land unter wie man so sagt,es wird lfd. Unwetterwarnung rausgegeben,Bäche sind über gelaufen,aber auch im Bodensee ist viel wasser,aber die Schiffe fahren noch.Gut der Regen wird gebraucht,aber was zuviel ist ,ist zuviel.Das Pfingsten sieht auch nicht besser aus,kalt und nachmals kalt.
Gruss Wolke07
Gruss Wolke07
Hier war es ganz ähnlich.
Doch heute freue ich mich über einen strahlenden Himmel. Es war ein wundervoller Tag und morgen soll es noch einmal so schön werden.
Endlich mal Sonne am Wochenende, so dass auch die arbeitende Bevölkerung etwas davon hat.
Sonnige Grüße aus Austria
Doch heute freue ich mich über einen strahlenden Himmel. Es war ein wundervoller Tag und morgen soll es noch einmal so schön werden.
Endlich mal Sonne am Wochenende, so dass auch die arbeitende Bevölkerung etwas davon hat.
Sonnige Grüße aus Austria
.......,aber auch im Bodensee ist viel wasser,aber die Schiffe fahren noch............Gruss Wolke07
So lange die Passagiere nicht die Köpfe an der Wolke anstossen......
Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich bin weder verärgert, noch habe ich mich gefreut oder gewundert, ich bin unsagbar traurig, denn gestern haben wir einen Palmenhain gesehen, bzw. das was davon noch übrig war. Ungefähr 50 Palmen wurden das Opfer des gefürchteten Palmrüsslers. Es war ein trauriges Bild das sich mir bot. Weil mit Palmen viel Geld verdient wurde, hat man Billigimporte aus Ägypten eingeführt und dann teuer verkauft. Diese Palmen jedoch hatten bereits einen für sie tödlichen "Untermieter" und der breitet sich aus. Palmen in Spanien, Frankreich, Italien, Griechenland, Zypern sind betroffen.
Die buchstäbliche Gier des Menschen bedroht die Natur.
Bruny
Die buchstäbliche Gier des Menschen bedroht die Natur.
Bruny
Da kann ich mich ja auf etwas gefasst machen. Denn um mein Haus herum stehen über 100 Palmen. Es sind aber Tessiner Palmen. Und vielleicht versteht der Palmrüssler ja gar kein Italienisch?!
Guten Morgen, bruny
Wissenschaftler hätten nicht verkünden sollen, dass unser Planet erst in sechs Mrd. Jahren untergehen wird.So werden einige "Investoren" noch genügend Möglichkeiten finden, diese Zeit an der einen ODER anderen Stelle der Welt zu verkürzen.
Gruß
rehse
NB: Hatte mal von einem berühmten Palmenhain bei Elche gehört. Hoffentlich gibt es den noch unversehrt.
Wissenschaftler hätten nicht verkünden sollen, dass unser Planet erst in sechs Mrd. Jahren untergehen wird.So werden einige "Investoren" noch genügend Möglichkeiten finden, diese Zeit an der einen ODER anderen Stelle der Welt zu verkürzen.
Gruß
rehse
NB: Hatte mal von einem berühmten Palmenhain bei Elche gehört. Hoffentlich gibt es den noch unversehrt.
Italienisch kann er gut der PALMRÜSSLER Picudo Rojo (Rhynchophorus ferrugineus), aber Du musst trotzdem keine Sorgen haben, denn Tessiner Palmen mag er nicht oder zumindest noch nicht. Spezialisiert hat er sich auf Phonix canariens oder Palmera Cararia.
Bruny
Bruny
Servus Rehse, der grandiose Palmgarten in Elche hat bisher nur wenig Verluste hinnehmen müssen. Er ist eine Touristenattraktion und somit steht für die Pflege mehr Geld zur Verfügung.
Es gibt aber bereits ganze Landstriche ohne Palmen und nun hat auch der Borkenkäfer zugeschlagen und vernichtet das Nadelgehölz. Es ist ein trauriges Bild zu sehen wie wenig pfleglich der Mensch mit Mutter Natur umgeht und ein Umdenken ist nicht in Sicht .
Gruß, Bruny
Es gibt aber bereits ganze Landstriche ohne Palmen und nun hat auch der Borkenkäfer zugeschlagen und vernichtet das Nadelgehölz. Es ist ein trauriges Bild zu sehen wie wenig pfleglich der Mensch mit Mutter Natur umgeht und ein Umdenken ist nicht in Sicht .
Gruß, Bruny
Ich freue mich, heute wieder im ST schreiben zu können. Gestern waren wir "abgetaucht", denn wir hatten eine verrückte Tour gemacht. Geärgert hat uns am Ende, dass wir uns überschätzt hatten, was wir heute mit starkem Muskelkater auszubaden haben.
Wir hatten morgens das Auto in Kirchzarten am Bahnhof abgestellt und wollten eigentlich eine Rundwanderung machen. Von der Höfenerhütte sahen wir dann jedoch einen Wegweiser zum Feldberg, fühlten uns stark und hatten ein neues Ziel und beschlossen vom Feldberg aus den Bus zurück zu nehmen. Auf dem Feldberg (noch mit Schnee) sahen wir den Schauinsland und Margit, nicht ich, hatte die abgefahrene Idee noch dorthin zu laufen, denn auch von der Halde am Schauinsland ginge ein Bus nach Kirchzarten. Auf dem Schauinsland angekommen, fühlten wir uns aber schon so nah an Merzhausen, inzwischen war es 18 Uhr geworden, dass wir beschlossen nach Hause zu laufen und das Auto am nächsten Tag zu holen. Aus den "geschätzten" 3 Stunden Abstieg wurden aber 5 und wir mussten am Ende das iPhone als Taschenlampe einsetzen. Wir hatten uns nämlich total überfordert, wurden immer langsamer, um die Knie zu schonen, und kamen erst kurz vor 23 Uhr nach Hause. Noch heute sind wir völlig platt, aber mächtig stolz . Nach Kirchzarten werden wir heute nicht laufen (geht nicht mehr ), sondern die Bahn nehmen, um das Auto zu holen. Es waren etwa 44 km von Kirchzarten (380 m) aus startend über Giersberg (464 m), Höfener Hütte (1000m), Feldberg (1493m ), Notschreipass (1120 m), Schauinsland (1284,4 m, den Gipfel hatten wir allerdings ausgelassen), Kaltwasser (900 m), Geiersnest (820 m) nach Merzhausen (254 m).
Am Feldberg lag in sonnengeschützten Lagen noch viel Schnee. Wir werden einen Bilderbericht zur Wanderung später einstellen.
Karl
Wir hatten morgens das Auto in Kirchzarten am Bahnhof abgestellt und wollten eigentlich eine Rundwanderung machen. Von der Höfenerhütte sahen wir dann jedoch einen Wegweiser zum Feldberg, fühlten uns stark und hatten ein neues Ziel und beschlossen vom Feldberg aus den Bus zurück zu nehmen. Auf dem Feldberg (noch mit Schnee) sahen wir den Schauinsland und Margit, nicht ich, hatte die abgefahrene Idee noch dorthin zu laufen, denn auch von der Halde am Schauinsland ginge ein Bus nach Kirchzarten. Auf dem Schauinsland angekommen, fühlten wir uns aber schon so nah an Merzhausen, inzwischen war es 18 Uhr geworden, dass wir beschlossen nach Hause zu laufen und das Auto am nächsten Tag zu holen. Aus den "geschätzten" 3 Stunden Abstieg wurden aber 5 und wir mussten am Ende das iPhone als Taschenlampe einsetzen. Wir hatten uns nämlich total überfordert, wurden immer langsamer, um die Knie zu schonen, und kamen erst kurz vor 23 Uhr nach Hause. Noch heute sind wir völlig platt, aber mächtig stolz . Nach Kirchzarten werden wir heute nicht laufen (geht nicht mehr ), sondern die Bahn nehmen, um das Auto zu holen. Es waren etwa 44 km von Kirchzarten (380 m) aus startend über Giersberg (464 m), Höfener Hütte (1000m), Feldberg (1493m ), Notschreipass (1120 m), Schauinsland (1284,4 m, den Gipfel hatten wir allerdings ausgelassen), Kaltwasser (900 m), Geiersnest (820 m) nach Merzhausen (254 m).
Am Feldberg lag in sonnengeschützten Lagen noch viel Schnee. Wir werden einen Bilderbericht zur Wanderung später einstellen.
Karl