Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Lissy52
Lissy52
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Lissy52
als Antwort auf JuergenS vom 10.01.2025, 08:22:02
Ein bisschen wundere ich mich, dass nicht erwähnt wurde, dass kinderlose FRauen selbstverständlich keineswegs diskriminiert werden, aber dennoch nicht vernebelt werden darf, dass auch deren Rente später von den Generationen mitfinanziert werden, die nicht kinderlose Mütter waren. 
Was meinst du mit " kinderlosen Müttern " ?
doep56
doep56
Mitglied

geschrieben von doep56
als Antwort auf JuergenS vom 10.01.2025, 08:22:02
Ein bisschen wundere ich mich, dass nicht erwähnt wurde, dass kinderlose FRauen selbstverständlich keineswegs diskriminiert werden, aber dennoch nicht vernebelt werden darf, dass auch deren Rente später von den Generationen mitfinanziert werden, die nicht kinderlose Mütter waren. 
Es ist wichtig, diese Balance anzuerkennen: Frauen, die Kinder großgezogen haben, leisten einen gesellschaftlichen Beitrag, der über die Erziehung hinausgeht, indem sie die Grundlage für das Fortbestehen des Systems schaffen. Andererseits dürfen kinderlose Frauen nicht diskriminiert werden, da sie häufig durch ihre Arbeit und Steuern ebenfalls erheblich zur Finanzierung des Systems und anderer gesellschaftlicher Bereiche beitragen.
Die Herausforderung liegt darin, eine gerechte Anerkennung für beide Lebenswege zu schaffen, ohne die eine Seite zu bevorzugen oder die andere abzuwerten.

Doris
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K

Ich freue mich, weil ich gleich, bei strahlendem Sonnenschein, zu meiner Tochter fahren und unterwegs in den Bergen Steine sammeln werde 😊.
Für mich sind die Berge hier
immer wieder ein Erlebnis.
IMG_5872.jpeg

Bruny

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf doep56 vom 10.01.2025, 09:46:30
Es ist wichtig, diese Balance anzuerkennen: Frauen, die Kinder großgezogen haben, leisten einen gesellschaftlichen Beitrag, der über die Erziehung hinausgeht, indem sie die Grundlage für das Fortbestehen des Systems schaffen. Andererseits dürfen kinderlose Frauen nicht diskriminiert werden, da sie häufig durch ihre Arbeit und Steuern ebenfalls erheblich zur Finanzierung des Systems und anderer gesellschaftlicher Bereiche beitragen.
Die Herausforderung liegt darin, eine gerechte Anerkennung für beide Lebenswege zu schaffen, ohne die eine Seite zu bevorzugen oder die andere abzuwerten.

Doris
Weise Sätze 👍
Warum man @Olga das eigentlich gerne vorhält ?
Ich kannte viele Führungskräfte wo keine oder nur sehr spät Kinder auf die Welt setzten. Das ist absolut normal, auch für eine Frau wo trotz allen Voraussetzungen keine Kinder möchte. Das ist eine persönliche intime Entscheidung. Phil.

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf pschroed vom 10.01.2025, 10:06:04

Genauso wenig soll Frauen vorgeworfen werden Kinder und Karriere gemeistert zu haben …..

doep56
doep56
Mitglied

geschrieben von doep56
als Antwort auf pschroed vom 10.01.2025, 10:06:04

Doris
Weise Sätze 👍
Warum man @Olga das eigentlich gerne vorhält ?
Ich kannte viele Führungskräfte wo keine oder nur sehr spät Kinder auf die Welt setzten. Das ist absolut normal, auch für eine Frau wo trotz allen Voraussetzungen keine Kinder möchte. Das ist eine persönliche intime Entscheidung. Phil.

Absolut, das ist tatsächlich traurig und zeigt, wie tief gesellschaftliche Erwartungen verwurzelt sind. Frauen sollten nicht gezwungen sein, sich für ihre Lebensentscheidungen zu rechtfertigen – sei es, Kinder zu bekommen oder eben keine zu wollen.
Das Leben ist individuell, und jede Person hat das Recht, ihren eigenen Weg zu wählen, ohne dafür kritisiert oder verurteilt zu werden. Dass manche Frauen dafür Druck oder sogar Ablehnung erfahren, ist ein Zeichen dafür, dass wir als Gesellschaft noch einiges zu lernen haben, wenn es um Akzeptanz und Respekt vor persönlichen Entscheidungen geht.
Die Wahl, keine Kinder zu haben, ist genauso legitim wie die Wahl, Mutter zu werden – beides ist wertvoll

Doris

Anzeige

doep56
doep56
Mitglied

geschrieben von doep56
als Antwort auf Bruny_K vom 10.01.2025, 10:08:22
Genauso wenig soll Frauen vorgeworfen werden Kinder und Karriere gemeistert zu haben …..
Ganz genau, das ist ebenso wichtig! Frauen, die sich dafür entscheiden, sowohl Kinder zu haben als auch eine Karriere zu verfolgen, leisten Enormes – und auch das verdient Anerkennung, nicht Kritik.
Der Fokus sollte darauf liegen, einander zu unterstützen und Vielfalt zu akzeptieren, anstatt Frauen in Rollen oder Erwartungen zu drängen. 

LG Doris
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Lissy52 vom 10.01.2025, 09:19:24
Was meinst du mit " kinderlosen Müttern " ?
Ich meinte beidemale Frauen, sonst wäre es falsch.
Juttchen
Juttchen
Mitglied

geschrieben von Juttchen

Ich freue mich heute darüber, dass ich keinen Muskelkater bekommen habe. 👍 Das Frühjahr kann also kommen und ich freue mich auf kommende, schöne Fahrradtouren.
Einen schönen Tag wünscht
Jutta

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
heute hab ich mich gefreut, weil es immer noch so kalt ist, daß der schnee liegenbleibt und es auch in der stadt stellenweise wie eine schöne winterlandschaft aussieht.

lg
minerva

Anzeige