Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

vivienne
vivienne
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von vivienne
als Antwort auf Rispe vom 23.12.2024, 13:44:00
Ich wünsche dir gute Besserung und frohe Weihnachten, @Vivienne! ⭐️ Ratschläge brauchst du sicher keine, da du dich selber gut auskennst mit dem Problem. 😉 
Herzlichen Dank, liebe @Rispe,

aber mit dem "sich-selber-gut-Auskennen" ist das so eine Sache, wenn man gerade betroffen ist und sich so richtig besch... fühlt...und da tun auch gut gemeinte Ratschläge gut und besonders euer aller Anteilnahme, wofür ich mich bei allen ganz herzlich bedanken möchte.

Ich fühle mich leider immer noch ziemlich elend und wackelig auf den Beinen, muss höllisch aufpassen, dass ich nicht falle ...😥

Ich wünsche auch Dir und allen anderen hier von Herzen frohe Weihnachten.

Liebe Grüße,
Vivienne

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf vivienne vom 23.12.2024, 12:46:36

Bin mit Lagerungsschwindel gerade durch. Wäre beinahe einfach umgefallen, konnte micht gerade noch so auf das Sofa retten. Hab das zum 1. mal gehabt.
Der Arzt hatte mir 'Übungen gegen Lagerungsschwindel' gezeigt. Übungen
Ich hab sie jeden Tag mindestens 3 x gemacht. Dazu hab ich die Vitamine D³ und B12 genommen. Bis auf wenige "dreher" ist es wieder 'gut'.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Elbling vom 23.12.2024, 14:39:39
Alles Gute für dich !

Kristine

Anzeige

Maya1
Maya1
Mitglied

geschrieben von Maya1

Ich freue mich, weil ich gerade erfahren habe, daß mein Sohn über Weihnachten die Einladung einer Freundin zu ihren Eltern angenommen hat, dh ich freue mich für ihn weil er nicht so der gesellige Typ ist und Feiern, Parties ua gesellschaftlichen Ereignissen gerne aus dem Weg geht und diese gemeinsame Feier ihm bestimmt gut tut.

Leider bedeutet das für uns, daß er Weihnachten nicht hier ist. Mein Bruder hat auch vorhin abgesagt; eigentlich wollte er mit uns feiern und dann mit mir zusammen nach Deutschland fahren.
Er ist am Samstag "in die Grube gefallen" - im Ernst, in seine Grube für die Autoreparatur, die er sich vor Jahren selbst gebaut hat. Er liegt seit Samstag im Bett, weil sein Knöchel so dick geschwollen ist wie sein Oberschenkel, sagt er.
Ich habe versucht, ihn zu überzeugen, daß er zum Arzt geht, aber er will erst noch bis morgen abwarten .....

vivienne
vivienne
Mitglied

geschrieben von vivienne
als Antwort auf Elbling vom 23.12.2024, 14:39:39
Bin mit Lagerungsschwindel gerade durch. Wäre beinahe einfach umgefallen, konnte micht gerade noch so auf das Sofa retten. Hab das zum 1. mal gehabt.
Der Arzt hatte mir 'Übungen gegen Lagerungsschwindel' gezeigt. Übungen
Ich hab sie jeden Tag mindestens 3 x gemacht. Dazu hab ich die Vitamine D³ und B12 genommen. Bis auf wenige "dreher" ist es wieder 'gut'.
Herzlichen Dank, lieber @Elbling, besonders auch für den Link. Das Lagerungsmanöver dort finde ich besonders anschaulich beschrieben, habe es mir deshalb gleich ausgedruckt. Auf ausreichend Vitamin D3 und B12 achte ich immer, habe B12 jetzt aber (einfach mal so) erhöht.

Bei mir scheint aktuell der rechte Bogengang betroffen zu sein. Anfangs war es so schlimm, dass ich überhaupt nicht mehr erkennen konnte, von wo der Schwindel ausging, konnte überhaupt nicht mehr frei stehen, geschweige denn gehen ... Ich bin bestimmt alles andere als wehleidig, aber das war der blanke Horror ...😢

Für Deine noch bestehenden Beschwerden gute Besserung!🍀

Herzliche Grüße und frohe Weihnachten,
Vivienne
val
val
Mitglied

geschrieben von val
als Antwort auf vivienne vom 23.12.2024, 11:54:34

Du Ärmste....

alles Gute und dass du bald wieder richtig 'auf dem Damm ' bist,wünscht dir Val

Anzeige

vivienne
vivienne
Mitglied

geschrieben von vivienne
als Antwort auf val vom 23.12.2024, 15:27:05
Du Ärmste....

alles Gute und dass du bald wieder richtig 'auf dem Damm ' bist,wünscht dir Val
geschrieben von val
Ganz herzlichen Dank, liebe @val und frohe Weihnachten🌲

Liebe Grüße, vivienne
Schnuck
Schnuck
Mitglied

geschrieben von Schnuck
als Antwort auf vivienne vom 23.12.2024, 11:54:34

@vivienne, hört sich bei Dir nach Morbus Meniere an. Hast Du Tinnitus?Mittlerweile bin ich rechts dadurch Taub und links höre ich auch schon schlechter. Du hast mein tiefstes Mitgefühl.Hast Du dies einmal beim HNO abkläre lassen? Ich hatte Morbus Meniere fast 23 Jahre lang und musste Betahistin nehmen sowie Vomex. Ich hatte die gleichen Erlebnisse mit Erbrechen und anderen scheußlichen vegetativen Symptomen, konnte überhaupt nicht mehr freilaufen und die Erde kam auf mich zu und bewegte sich ohne Ende. Hat lange gedauert bis der HNO Morbus Meniere diagnostizierte. Endgültig wurde dann aber Morbus Meniere in München bei Prof. Strupp in "der deutschen Schwindelambulanz" im Klinikum Großhadern bestätigt. Zeitweise durfte ich kein Auto fahren, kein Fahrrad und bekam mehr Kortison gespritzt als mir lieb war. Das half aber auch. Teilweise habe ich drei – vier Wochen diese Beschwerden gehabt.
Und folgendes aus dem Netzt:  Der anfallartige Drehschwindel wird auch Attackenschwindel genannt. Es handelt sich um eine Form des Schwindels, die akut von einem Moment auf den anderen einsetzt und oft Minuten bis Stunden anhält. Während des Schwindelanfalls kommt es zu einem starken Drehgefühl, das oft auch mit Übelkeit einhergeht. Ebenso besteht eine ausgeprägte Fallneigung.
Ursache für diese Schwindelform kann unter anderem die so genannte Menière-Krankheit (Morbus Menière) sein. Hierbei ist die Bildung der Lymphflüssigkeit im Innenohr, die Endolymphe, zu stark ausgeprägt. Es kommt zu einem Lymphstau und in Folge zu einem Überdruck im Innenohr. Dies führt zum Einreißen der feinen Membranen, mit denen die verschiedenen Räume des Innenohrs voneinander abgetrennt sind. Durch die Risse können plötzliche Verlagerungen der Flüssigkeiten im Innenohr auftreten, die dann als Falschmeldungen zum Gehirn weitergeleitet werden. Beim Morbus Menière stellt sich während der Schwindelattacken oftmals auch eine Schwerhörigkeit ein, die Stunden aber auch Tage anhalten kann. Weitere Anzeichen sind Ohrgeräusche (Tinnitus), Schweißausbrüche, Erbrechen und Druck auf dem erkrankten Ohr sowie Zuckungen des Auges auf der betroffenen Seite. Die Menière-Krankheit tritt meist zwischen dem 45. und 60. Lebensjahr auf. Frauen sind dabei häufiger betroffen als Männer. Auf eine ärztliche Beratung und Behandlung sollte aufgrund des hohen Leidensdrucks und möglicher Komplikationen nicht verzichtet werden.
Bitte, wenn Du des öfteren unter diesen fiesen Schwindel leidest dann hopp zum HNO ich weiß wo von ich schreibe.Drücke Dir die Daumen und wünsche Dir so bald keinen Schwindel für Dich mehr. 

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Schnuck vom 23.12.2024, 15:55:28

Ich möchte mich nicht einmischen, tue es aber trotzdem -, weil ich vielleicht einen Ratschlag betreffs Drehschwindel geben kann -, unter dem ich auch Jahre lang leiden musste. Und zwar so stark, dass ich hätte erbrechen können. Und so beuge ich mir vor:

Jeden Morgen stehe ich in der Stube, breitbeinig, den Blick auf einen Punkt an der Decke des Raumes geheftet. Dann mit dem Kopf so schnell wie möglich nach unten, zwischen den Beinen durch wieder einen Punkt fixieren, dann wieder so schnell wie möglich nach oben. Das jeden Morgen etwa 8 mal. Anfänglich wurde es mir schwindelig dabei. Aber schon nach etwa 1 Woche hatte ich Ruhe vor dem Drehschwindel. Übrig blieben seltene kleine kurzzeitige "normale" Schwindelgefühle.

Ich nenne diese Übung "Giraffentrick". Weil ich am TV schon öfters Giraffen gesehen habe, die breitbeinig dastehen, wenn sie am Boden grasen. Wenn sie Gefahr wittern, reissen sie den Kopf nach oben, damit sie die Übersicht haben. Da ist also innert einer halben Sekunde ein Höhenunterschied von etwa 5 Metern für das Hirn zu verkraften.

vivienne
vivienne
Mitglied

geschrieben von vivienne
als Antwort auf schorsch vom 23.12.2024, 16:52:59

Hallo @Schorsch,

... das ist eine sehr gute Übung, um den Ablagerungen in den Bogengängen des Innenohres vorzubeugen und damit diesem scheußlichen Drehschwindel.
Ich habe es in der Vergangenheit mit vergleichbaren Übungen im Liegen probiert, hat, wie ich gerade erlebe, aber nichts gebracht. Wie mir scheint, muss sich bei mir im Laufe der Zeit wohl eine Art Steinbruch angehäuft haben ... 😳
Wenn ich mich etwas erholt habe, werde ich es mal mit Deinen Übungen probieren, die scheinen um einiges besser zu sein.😉

Viele Grüße in die Schweiz und frohe Weihnachten 🌲
Vivienne

Anzeige