Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Der Facharzt ist nicht vor Ort. Jeder Besuch ist für mich zeitaufwendig und mit Unkosten für Taxifahrten verbunden.
Mareike
das ist mehr als ärgerlich und ich glaube, ich würde mich schikaniert - zumindest nicht als Mensch wahrgenommen - fühlen. Was machen die Menschen, die sich Taxifahrten nicht so ohne Weiteres leisten können?
Meinst Du, es könnte etwas nützen wenn Du das telefonisch vorab Deinem Facharzt mitteilst. Evtl. kann ja dann an diesem Tag an dem Du sowieso einen Termin hast die Blutabnahme mit eingeplant werden. Das wäre dann eine Fahrt weniger.
Was ich könnte, wäre den Facharzttermin nach hinten versuchen zu verschieben. Der Labortermin beim Hausarzt ist Ende Januar.
Ich brauche den Facharzttermin aber dringend.
Ich gehe mit dem Ausdruck der Laborergebnissen vom letzten Quartal dahin. Die waren letztlich mit ein Grund für die Überweisung. Ich denke mal, der Facharzt wird verständnis haben.
Zu den Taxikosten: Ja, das wird zum Problem.
Da mehrere chronische Erkrankungen vorliegen, wo regelmäßige Kontrollen und Behandlungen notwendig sind, wird es schwierig.
Seit einem knappen Jahr fahre ich nicht mehr selber wegen Augenprobleme und Schwindelattacken.
Busfahrten sind mittlerweile auch gefährlich, wenn man nicht mehr stabil auf den Beinen ist.
Ich mache niemanden einen Vorwurf.
Wir hatten bereits beim Telefonat nach einem für mich optimalen Termin gesucht. Der wäre dann frühestens im März gewesen und dann nicht bei meinem vertrauten Arzt.
Ich werde demnächst ein ernstes Wörtchen mit meinem Hausarzt reden. Das hilft schon mal. Mitunter ist die Vorzimmerdame das Problem - die ist nl für die Terminplanungen zuständig.
L G
Mareike
Unser Weser-Kurier schreibt heute morgen auf der ersten Seite "Weniger Müll". Unter einem großen Bild mit Mülltonnen (von oben gesehen) steht, dass das Aufkommen an Müll pro Kopf im vergangenen Jahr auf 433 kg gesunken ist. 2021 waren es noch 51 kg mehr und 2019 24 kg. Der jetzige Rückgang ist bemerkenswert,, weil die Bevölkerung um mehr als 0,3 Millionen Menschen gewachsen ist.
Ich muss schon sagen, das hat mich doch sehr beeindruckt und erfreut. Vielleicht ist ja doch noch nicht Hopfen und Malz verloren und wir können die Müllmengen noch weiter senken. Oder hat das etwas mit der wirtschaftlichen Flaute zu tun?
An zweiter Stelle der neuesten Nachrichten berichtet die Zeitung, dass es "Weniger Sitzplätze für Pendler" geben wird. Das Werk, welches die Doppelstockzüge baut, schafft es nicht mehr so schnell, bereits bestellte und schon angezahlte Wagen herzustellen und zu liefern und dadurch müssen vermehrt einstöckige Wagen eingesetzt werden, die in Hessen nicht mehr gebraucht werden. Diese haben aber kein WLAN und sind nicht barrierefrei. Das ist natürlicn nicht gut für uns in Niedersachsen und Bremen. Wenn man nicht mehr gut zu Fuß und nicht mehr sicher auf den Beinen ist, fällt einem das Stehen in einem vollgepfropften Wagen doch nicht mehr so leicht.
Erst an dritter Stelle auf Seite 1 war es dem Weser-Kurier wert, über den Entzug des Vertrauens gegenüber unserem BK zu berichten. Gezeigt werden der Bundespräsident und der BK im Amtssitz des BP ganz entspannt mit Kerzen auf dem Tisch und einem Schälchen mit Zuckerdose und etwas anderem. Der BP muss jetzt erst mal prüfen, ob der Bundestag aufgelöst wird. Über dieses harmonische Bild habe ich mich auch gefreut. Das Dienstzimmer im Sitz des Bundespräsidenten ist jedenfalls sehr schön, ich hatte das Vergnügen, es schon mal selbst in Augenschein nehmen zu dürfen. Gruss Zausel2
Liebe @Maya
Ich finde Deinen Gedanken gut und werde unter Plaudereien einen Thread eröffnen mit dem Titel: Dit und dat.
Eigentlich dürfte damit niemand ein Problem haben 😉.
Mareike
Ich wundere mich darüber, daß es so hartgesottene Menschen gibt.
Zu den Taxikosten: Ja, das wird zum Problem.Ich hoffe doch mal, dass Du einen Behindertenausweis hast und inzwischen einen Pflegegrad?
Da mehrere chronische Erkrankungen vorliegen, wo regelmäßige Kontrollen und Behandlungen notwendig sind, wird es schwierig.
Seit einem knappen Jahr fahre ich nicht mehr selber wegen Augenprobleme und Schwindelattacken.
Busfahrten sind mittlerweile auch gefährlich, wenn man nicht mehr stabil auf den Beinen ist.
L G
Mareike
Falls ja, dann auf jeden Fall Belege aufbewahren und, falls Du eine Steuererklärung abgeben musst, diese dort mit eintragen. Fahrtkostenerstattung für Pflegende & Pflegebedürftige (bitte weiter runter scrollen). Falls nein, dann würde ich doch zeitnah darüber nachdenken. Selbst wenn Du nur Pflegegrad 1 bekommen solltest, dann wäre da ein monatlicher Zuschuss von 125€ (Entlastungsbetrag) Wofür Sie in der Pflege Entlastungsleistungen nutzen können | Verbraucherzentrale.de drin die Du für Fahrten verwenden könntest. Dann aber nicht über Taxi, sondern über Nachbarschaftshilfen oder ähnliches. Das nennt sich dann:
- Leistungen der nach Landesrecht anerkannten Angebote zur Unterstützung im Alltag.
Und evtl. ist das mittelfristig auch ein Thema: Fahrkosten | BMG
Liebe @MayaBiste dir da ganz sicher?
Ich finde Deinen Gedanken gut und werde unter Plaudereien einen Thread eröffnen mit dem Titel: Dit und dat.
Mareike
Simiya
Nicht geärgert, gewundert oder gefreut, aber doch geschmunzelt 😊 Ingrid60
Wahre Geschichten zum Fest der Liebe (Weihnachten): Meine Mutter (90) hat mich gestern angerufen und mich gebeten, ob ich ihr helfen könne ein Weihnachtsgeschenk für meine Tochter zu besorgen: Meine Tochter wünsche sich eine Pfanne für ihren "Errektionsherd". Ich bin überfordert!
Ein guter Bekannter von uns hat das vorhin gepostet. Seine Mutter kenne ich sehr gut.Das ist wahrscheinlich ein Herd, der in die Höhe schießt, wenn man die Backröhre benutzen will. Da fällt das Bücken weg. So einen könnte ich auch gebrauchen.
Nicht geärgert, gewundert oder gefreut, aber doch geschmunzelt 😊 Ingrid60
Wahre Geschichten zum Fest der Liebe (Weihnachten): Meine Mutter (90) hat mich gestern angerufen und mich gebeten, ob ich ihr helfen könne ein Weihnachtsgeschenk für meine Tochter zu besorgen: Meine Tochter wünsche sich eine Pfanne für ihren "Errektionsherd". Ich bin überfordert!
Simiya
Ich denke, liebe @Mareike es läuft doch ganz prima hier, es ist alles im Wandel und viele Mitglieder kennen die alten Gepflogenheiten nicht.Liebe @MayaBiste dir da ganz sicher?
Mareike
Simiya
Es ist doch schön , wenn sich mal jemand auf den Beitrag meldet.
Meine Meinung- einfach mal offen sein für Neues 😉
weserstern