Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von schorsch

Worüber ich mich freue: Ein paar hundert der Verschickkinder kamen auch mit dem Roten Kreuz in die Schweiz zu Familien. Und einigen von ihnen gefiel es hier offenbar so gut, dass sie als junge Erwachsene wieder kamen - und Freunde fanden - und heirateten. Es gab damals in Deutschland ein geflügeltes Wort: "Geh in d Schweiz nei und mach dei Glück"!

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

still alive

ansonsten schaumamoi     😉
jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf schorsch vom 14.12.2024, 23:33:55

chorsch, gute Erinnerung, meine fängt erst bei ca. 5 Jahren an. Aber vielleicht wollte ich auch, ALLES davor, vergessen?

LG Hubert

Anzeige

Grandpa21
Grandpa21
Mitglied

geschrieben von Grandpa21
Ab dem 01.02. 2025 ist es nicht mehr erlaubt alte verschlissene Kleidung und Stoffreste in der Restmülltonne zu entsorgen.
An den aufgestellten Kleider Container steht groß aufgedruckt.:" nur intakte Kleidung und Schuhe reinwerfen"
Jetzt frage ich mich mal wieder, wohin dann mit den alten zerrissenen Lumpen, was haben sich dann unsere Politiker wieder dabei gedacht, dann muss man sich doch nicht wundern wenn sie irgendwo im Wald oder Feld illegal entsorgt werden...???🤔🤔
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Grandpa21 vom 16.12.2024, 10:11:40

Guten KMorgen, @Grandpa21,

das ist auch zukünftig ja nicht verboten, auch wenn gewisse Medien das so propagieren.

Hier kannst Du alles Wichtige zu dieser EU-Regelung nachlesen:

KLICK!!!

DW

Grandpa21
Grandpa21
Mitglied

geschrieben von Grandpa21
als Antwort auf Der-Waldler vom 16.12.2024, 10:17:22
Guten KMorgen, @Grandpa21,

das ist auch zukünftig ja nicht verboten, auch wenn gewisse Medien das so propagieren.

Hier kannst Du alles Wichtige zu dieser EU-Regelung nachlesen:

KLICK!!!

DW

Anzeige

doep56
doep56
Mitglied

geschrieben von doep56
als Antwort auf Grandpa21 vom 16.12.2024, 10:11:40

Ab dem 01.02. 2025 ist es nicht mehr erlaubt alte verschlissene Kleidung und Stoffreste in der Restmülltonne zu entsorgen.
An den aufgestellten Kleider Container steht groß aufgedruckt.:" nur intakte Kleidung und Schuhe reinwerfen"
Jetzt frage ich mich mal wieder, wohin dann mit den alten zerrissenen Lumpen, was haben sich dann unsere Politiker wieder dabei gedacht, dann muss man sich doch nicht wundern wenn sie irgendwo im Wald oder Feld illegal entsorgt werden...???🤔🤔
Was muss ich ab 2025 beachten?
Anders als oft dargestellt, bedeutet die neue Regelung nicht, dass es verboten ist, seine verschlissenenen Kleidungsstücke in den Restmüll zu werfen. Das ist weiterhin möglich und auch nicht strafbar. Es wird aber nicht mehr empfohlen, denn was im Restmüll landet, wird nur verbrannt und nicht etwa recycelt.

Wen betrifft die EU-Richtlinie?
In der Pflicht sind die öffentlichen Entsorger, nicht die einzelnen Verbraucher. Entsorgungsunternehmen wie der Südbrandenburgische Abfallzweckverband (SBAZV) oder die Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR) haben dann die sogenannte Getrenntsammelpflicht für Altkleider.

Also keine Sorge, es wird Möglichkeiten geben deine zerrissenen Lumpen zu entsorgen.

LG Doris
minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
gefreut hab ich mich, weil die wetterfrösche für heute und morgen warmes und trockenes wetter vorausgesagt haben und weil dann wahrscheinlich wieder eine bettlerin auf dem gr.platz in der stadtmitte ist und ich ihr etwas zu essen und einen pulli geben kann, der noch gut erhalten ist, mir aber nicht mehr gefällt.

lg
minerva
Simiya
Simiya
Mitglied

geschrieben von Simiya
als Antwort auf Der-Waldler vom 16.12.2024, 10:17:22
Danke, gut zu wissen. Ich hatte das auch so verstanden, dass nicht mal mehr ein Stückchen Bindfaden in den Restmüll darf. So liest sich das schon besser. 👍
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Simiya vom 14.12.2024, 19:15:12

... ein strammer Bub ...

Das Ziel war aber nicht die Erhöhung der Muskelmasse (durch Sport o.ä.), sondern der Fettmasse, am besten ein kleines Bäuchlein 😉, das man als 'Falte' mit den Fingern fassen konnte.

Alles war sicher gut gemeint, aber eben nicht gut gemacht. Damals galten immer noch die alten Ideale, die aus den Hungerzeiten als "Schmalhans Küchenmeister" war,  herrührten : "das Kind hat ja nichts auf den Knochen", was sicher für nicht wenige der Stadtkinder zutraf. Aber hatte es ja nicht am Essen gefehlt, ich war halt - n.d.M. meiner Mutter (oder der alles besser wissenden Nachbarsfrauen und Verwandten - etwas schmächtig...Was sich aber mit der Zeit in sein Gegenteil entwickelte 💪.
Das ärgert mich heute noch . Aber viel mehr als die zu hohe Kalorienzufuhr war es die erniedrigende, demütigende, vor anderen bloßstelltende, schamlose Behandlung durch die ach so lieben 'Tanten'.
Es herrschte immer ein Klima der Angst - ich erinnere mich noch heute an mein "Quittenkuchen-Trauma". In anderen (kirchliche Träger ?) Heimen war es den Berichten nach noch viel schlimmer.
Ob es genützt hat , weiß ich nicht, aber ich - als relativ behütetes Kind - brachte einen sehr umfangreichen Wortschatz vulgärster Schimpfworte mit aus der Kur, der zumindest damals meine Schulkameraden sehr beeindruckte😵 ...

Anzeige