Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

thea136
thea136
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von thea136
als Antwort auf zausel2 vom 29.11.2024, 14:47:22

ja mich wundert das auch,

denn alle erklären....mein gott dieses klima!!!
man muss unbedingt was gegen die klimakrise machen!!!
klimaschutz sei ihnen wichtig!!

aber wenn man diese einstellung hinterfragt, stellt man fest,
dass sich jeder darum kümmern soll, nur nicht man selbst!

(damit bist nicht du gemeint)

ja selbst wenn man hört, wie jetzt über das heizungsgesetz
hergezogen wird.......obwohl es ja nur noch die neubauten betrifft
kann man doch nicht glauben, dass der klimaschutz in der
mehrheit der bevölkerung einen hohen stellenwert haben soll.

traurig, ärgerlich,  unverständlich!

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
gefreut hab ich mich heute auch wieder darüber, daß ich kein geld in der tasche haben muß. da muß ich es auch nicht beachten, daß hier immer wieder vor den taschendieben gewarnt wird.
mit der bankkarte kann ich fast alles bezahlen. nur die tv-zeitung nicht. deshalb laß ich mir vorher beim einkaufen 3 euro in bar geben und was dann übrigbleibt bekommen die bettlerinnen.
wenn man vor 50 oder mehr jahren gesagt hätte, daß man in einigen jahren in lebensmittelgeschäften usw. mit einer karte geld kaufen kann, wär man für verrückt erklärt worden
. 😊

lg
minerva
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf thea136 vom 29.11.2024, 16:49:52
"sie"  ?

du und er?
Ich schrieb "sie" weil wir schon einige Hunde aufgenommen haben wo schwer oder nicht vermittelbar waren.
😉

Meine Lupa, auch nicht einfach, wo uns mit 10 Jahren verlassen hat, Eyco kam an ihre Stelle. Phil.

IMG_2126.JPG

Anzeige

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf zausel2 vom 29.11.2024, 14:47:22
 Die geben sogar offen zu, dass alles in die Kaminöfen ihrer Neubauten wandert. Man selbst wird für bekloppt erklärt, wenn man sagt, dass man gedenkt, eventuell auf Wärmepumpe oder Hybridheizung umzusteigen. Ich kann mich nur noch wundern...Zausel2

das Schlimme ist, dass (angeblich?) die Schornsteinfeger davon nichts merken.

Bei uns ist das so schlimm, dass wir schwarzen Niederschlag auf den Gehwegplatten haben und als ich in der Zeit in der mein Mann mit seinem Schlaganfall akut lag vergessen hatte den Sonnenschirm rechtzeitig in den Keller zu packen, hatte der über Nacht schwarze Punkte.
Kleidung, die zum Lüften draußen hängt stinkt am nächsten Morgen nach Rauch.

Aber nein, der Schornsteinfeger merkt nichts obwohl man bei uns anhand des Schornsteinaustritts sehen kann wer der Stinker ist.

Ich finde zwar einiges was Gesetzeslage ist übertrieben und realitätsfern, aber das Verheizen von lackiertem Holz oder anderen fragwürdigen Stoffen muss nicht sein und gehört geahndet. 

Was Euren Umstieg angeht: ich würde bei einer intakten Gasheizung (oder auch bei Öl) nicht darüber nachdenken. Aber wenn es eine Heizung ist die neben dem normalen Verschleiß häufig Ärger bereitet, dann würde ich das in Ruhe angehen und den Umstieg planen. Das halte ich für besser als irgendwann auf die Schnell eine Entscheidung treffen zu müssen.
thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf Zaunkönigin vom 29.11.2024, 17:57:20

in bezug auf die verfeuerung von giftigen stoffen gebe ich dir vollkommen recht.
da sollten die kaminkehrer wirklich tätig werden.

und die menschen tun ja nicht nur der umwelt nicht gut sondern schädigen sich auch selbst.

bei dem tauschvon einer gas- oder ölheizung kann ich nicht ganz zustimmen.

zum einen ist klar, dass eine wärmepumpe auf alle fälle klimafreundlicher ist.
zum anderen ist auch davon auszugehen, dass der strompreis auf lange sicht günstiger wird und im gegenzug der gas oder ölpreis immer teurer wird.

wann der breakevenpoint erreicht ist kann ja jeder selbst ausrechnen.

wenn man also die rücklagen hat, um die heizung zu erneuern, dann finde ich jetzt noch den besten zeitpunkt, denn die neue regierung wird wohl die subventionen zurückfahren.

und eine funktionierende heizung kann auch noch second hand verkauft werden.

aber natürlich hat jeder unterschiedliche entscheidungs voraussetzungen.
aber eine überlegung find ich, ist es schon wert!

thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf pschroed vom 29.11.2024, 17:45:32

sie ist auch knuddelig 😄

war das ein altdeutscher schäferhund oder sieht das auf dem bildnur so aus?

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf thea136 vom 29.11.2024, 18:56:08
sie ist auch knuddelig 😄

war das ein altdeutscher schäferhund oder sieht das auf dem bildnur so aus?
Saarlooswolfshund, an der Grenze Frankreich - Belgien von der Polizei mit 8 Monaten aufgegriffen. . Phil.

465169834_10226675156009982_5669617773471039854_n.jpg
Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf thea136 vom 29.11.2024, 18:52:50
in bezug auf die verfeuerung von giftigen stoffen gebe ich dir vollkommen recht.
da sollten die kaminkehrer wirklich tätig werden.

und die menschen tun ja nicht nur der umwelt nicht gut sondern schädigen sich auch selbst.

bei dem tauschvon einer gas- oder ölheizung kann ich nicht ganz zustimmen.

zum einen ist klar, dass eine wärmepumpe auf alle fälle klimafreundlicher ist.
zum anderen ist auch davon auszugehen, dass der strompreis auf lange sicht günstiger wird und im gegenzug der gas oder ölpreis immer teurer wird.

wann der breakevenpoint erreicht ist kann ja jeder selbst ausrechnen.

wenn man also die rücklagen hat, um die heizung zu erneuern, dann finde ich jetzt noch den besten zeitpunkt, denn die neue regierung wird wohl die subventionen zurückfahren.

und eine funktionierende heizung kann auch noch second hand verkauft werden.

aber natürlich hat jeder unterschiedliche entscheidungs voraussetzungen.
aber eine überlegung find ich, ist es schon wert!

ich habe ein Problem damit zu erkennen, dass es klimafreundlicher sein soll etwas reibungslos funktionierendes durch etwas zu ersetzen von dem man nicht weiß wie lange es hält. 

Anders sehe ich das, wenn die ersten Mängel auftreten. 

Wir haben z.B. noch eine Ölheizung älteren Datums von der sowohl unser Heizungsinstallateur (der auch Wärmepumpen installalliert - mit uns also ein Geschäft machen könnte) als auch unser Schornsteinfeger (ein junger Mann) abraten sie schon jetzt zu ersetzen. Eben in Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit. 

Produktion von was auch immer hinterlässt auch seine Abdrücke. Ich entsorge doch nicht etwas, was noch einwandfrei funktioniert. Das ist für mich ähnlich absurd wie die in Mode gekommen Leuchten die ich im Ganzen entsorgen muss wenn eine der Leuchtmittel defekt ist. Aber das ist noch mal ein anderes Thema.

Meine ersten Schritte wären eher, das Gebäude, sofern noch nicht geschehen, zu optimieren. 

Was meinst Du was man hier für eine Second-Hand-Ölheizung noch bekommt? Kleiner Scherzkeks 😃

Vor noch nicht so vielen Jahren wurden von unserer Regierung der Tausch von Öl auf Gas gefördert. Unser Nachbar ist das vor (geschätzt) 8 Jahren angegangen. Wo ist da die Logik? 

Und so lange wir Strom mit Kohle produzieren hinterfrage ich auch dieses "auf alle Fälle" klimafreundlicher. Zumindest dann, wenn man nicht selbst mit Strom versorgt.

Was die Förderung angeht: ich gehe davon aus, dass die Preise fallen werden wenn die Förderung gestrichen wird. 

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Ich freue mich darüber, dass wir wenigstens nicht mehr den schwarzen Schnee haben, den wir zu meiner Jugendzeit hatten. Das Schwarze kam aus den russenden Kaminen.

Anzeige