Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Ich sehe das genau so wie Sie. Und wenn Herr Pistorius wirklich Ambitionen haben sollte, auch in einer neuen Regierung wieder Verteidigungsminister zu werden, war dies kein kluger Schachzug von ihm, weil die dann regierenden Parteien schon automatisch dagegen sein werden (und auch gegen ihn als Minister). Olga
Da habe ich in den inzwischen bekannten "Nachmittags-und Abendstunden" in keinster Weise etwas geschrieben, womit ich irgenwie jemand und schon garnicht der Streittussi zu nahe komme.
Vergebens. Sie kanns nicht lassen.
zum einen ist dieser betrag für die zeit bis 2035 zur verfügung zu stellen......
d.h. für 10 jahre. sind das 1 oder zwei taurus pro jahr?
und zum anderen habe ich gerade das bild vor augen....
ich fahre in der s-bahn und sehe zwei soldaten in abgerissenen und viel zu unpassenden uniformen .
ehrlich gesagt, würde ich mich schämen, wenn ich mir vorstelle,
dass die beiden jungs unsere armee repräsentieren...pfui deifel
dass die beiden jungs ggf. ihr leben für mich geben und
sie sind mir nicht mal eine angemessene uniform wert
ich würde mich in grund und boden schämen
vielleicht sollte man mal mehr als nur eine headline lesen
oder auch andere medien als die bildzeitung zur info nutzen
PS: und die neuen soldaten, die wir ja dringend suchen, sollen die nackt gehen?
naja vielleicht lacht sich der feind ja tot und brauchen weniger munition!
@Thea136....die einen sagen so und die anderen sagen so...ich persönlich sehe das in der momentanen Haushaltslage etwas anderes, aber zum Glück haben wir ja Meinungsfreiheit...
Mich ärgert diese weitgehend ohne Faktenkenntnis aufkommende Diskussion über die Kosten der Dienstkleidung schon.
- jetzt schon müssen die Militärangehörigen (rund 210 000) Dienstuniformen haben,d.h. entweder die Lager sind proppe voll oder solche Kleidung muss neu geschneidert werden . Ich denke letzteres trifft zu. Das kostet ja auch Geld, das hoffentlich schon für die neuen 'Modelle' ausgegeben wird;
- aus dem 2018- Beschluß stehen bereits über 300 Millionen zur Verfügung und werden Zug um Zug ausbezahlt;
- die restlichen 520 Millionen, um die es jetzt geht, sollen bis 2032 , d.h. 8 Jahre reichen, das entspräche pro Kopf und Jahr rund 300 € plus die 175 €, die schon genehmigt sind , was zusammen ca. 475 € p.c/p.a. entspräche;
- ich weiss nicht, was genau alles zur Dienstuniform (Feldanzug /Dienstanzug/Gesellschaftsanzug) gehört, ich denke ein warmer Mantel für den Winter , ein leichter Mantel und/oder eine Jacke, Pullover, lange/kurze Hemden, zwei Sakkos, mindestens 2 Hosen, Langbinder, Schuhe, Barett, Gürtel , Socken usw - was bei der erwarteten guten Qualität leicht 1500 €, eher gut über 2000 € ausmachen dürfte, was in etwa den jährlichen 475 € auf fünf Jahre (durchschnittliche Tragedauer der Dienstkleidung, Verschleiß, Zugänge/Abgänge/Fluktuation) verteilt, entsprechen würde .
Mit Kleidung aus Kleiderspenden werden die Bundeswehr - Bediensteten ja wohl auch nicht daherkommen wollen, und attraktiv oder gar 'schick' wäre das auch nicht, wenn bis dahin die Wehrpflicht wieder gilt .
Womöglich wären die " abgerissenen und viel zu unpassenden uniformen" sogar ein Grund mehr, den Dienst an der Waffe zu verweigern.
Billiger - im Sinne der Diskussion hier - wäre es aber auf jeden Fall, denn Zivildienstleistende bekommen keine Kleidung von Staat bezahlt, sie müssen in der Regel ihre eigenen Klamotten tragen und auch ihre Bahntickets selbst bezahlen.