Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Ja, ich habe so ein Elektromobil auch nicht ins Auge gefasst als Ersatz fürs zu Fuß gehen, nicht mal fürs normale Radfahren.
Aber zum Einkaufen muss ich mindestens 15 -20km (einfache Strecke) fahren und das über einen Berg (da ich nicht die stark befahrene Autostraße im Tal nehme). Bis jetzt geht das noch, aber irgendwann bestimmt nicht mehr.
Spazieren fahren oder gehen bleibt davon ja unberührt.
So wie sonst Spaziergänger mit dem Auto irgendwo hin fahren, um nicht immer nur dieselbe Strecke von zu Hause aus zu laufen, geht das ja genauso gut mit so einem Elektromobil. Und gerade in die Kabinenmobile kann man dazu noch jede Menge Einkäufe verstauen.
Nur als Beispiel, wie so etwas aussieht, ich will keine Werbung dafür machen.
https://elektroroller-futura.de/elektro-kabinenroller-futura
Nur 500 Meter von unserem Haus beginnt ja der Wald. Leider muss man den Weg dorthin hochgehen, d.h. er steigt steil an. Das schaffe ich seit Jahren nicht mehr. Auf ebener, gerade Strecke kann ich noch gehen, mühsam, aber doch noch recht ausdauernd. Aber sobald es bergauf geht... Und der Weg zum Wald hoch ist wirklich sehr ansteigend...Ein sehr ähnliches Problem hatte ich in den Jahren 2021 bis 2023 auch. Deshalb würde es mich schon interessieren, was denn deine Ärzte dazu sagen, zu deinen Schwierigkeiten bergauf zu gehen.
Da haben wir uns dann missverstanden, Zaunkönigi9n und Maya.
Einen Rollator anzuschaffen, schließe ich keineswegs aus. Aber solange ich noch mit dem Gehstock klar komme, reicht mir das. Übrigens käme ich mit dem Rollator den Weg auch nicht hoch. Es geht ja nur um diesen Anstieg.
Ich sehe in einem Rollator NOCH (!) für mich keinen Vorteil gegenüber dem Stock. Wenn der Stock nicht mehr ausreicht, ist ein Rollator dran...
Danke und Gruß
DW
Nur 500 Meter von unserem Haus beginnt ja der Wald. Leider muss man den Weg dorthin hochgehen, d.h. er steigt steil an. Das schaffe ich seit Jahren nicht mehr. Auf ebener, gerade Strecke kann ich noch gehen, mühsam, aber doch noch recht ausdauernd. Aber sobald es bergauf geht... Und der Weg zum Wald hoch ist wirklich sehr ansteigend...Ein sehr ähnliches Problem hatte ich in den Jahren 2021 bis 2023 auch. Deshalb würde es mich schon interessieren, was denn deine Ärzte dazu sagen, zu deinen Schwierigkeiten bergauf zu gehen.
Hallo, Songeur,
einer der Ursachen ist ja meine Polyneuropathie in Füßen und Oberschenkeln. Die Beschwerden sind unberechenbar, manchmal tut alles weh, obwohl ich gemütlich im Sessel sitze, oder es kommt ein sekundenkurzer, aber irrer Schmerz in einer Zehe oder einer Stelle im Oberschenkel. Die fortschreitende Neuropathie erschöpft die Muskulatur auch extrem schnell.
HINZU kommt meine Herzschwäche nach zwei Herzinfarkten, und mein Asthma,
Diese drei sind eine ganz üble Kombination, die mich schnell erschöpfen; und "bergauf" ist halt (für mich) extrem anstrengend. Umso wichtiger ist es, wenigstens minimal "im Training" zu bleiben.
LG
DW.
Xalli
Danke DW, das ist eine andere, schlimmere Sache als die, durch die ich 2 Jahre "geschlichen" bin.
Ich hatte in den genannten Jahren bei meinen Wanderungen jeweils starke Schmerzen, wenn es aufwärts ging. Nur wenn es aufwärts ging. Das war ein Arterienverschluss, den die hiesigen Mediziner nur deshalb entdeckten, weil die Behandlung wegen eines diagnostizierten Bandscheibenvorfalls sich als Niete erwies. Ich wurde dann operiert und seit einem Jahr beeinträchtigen diese Schwierigkeiten bei meinen Wanderungen nicht mehr.
Schon mal daran gedacht, dir 2 Wanderstöcke mit Elektromotor und Batterien anzuschaffen? Man darf dann bei Pausen, wenn man sie z.B. an einen Baum stellt, nicht vergessen, sie auszuschalten. Sonst wandern sie plötzlich alleine los! 😉
Schon mal daran gedacht, dir 2 Wanderstöcke mit Elektromotor und Batterien anzuschaffen? Man darf dann bei Pausen, wenn man sie z.B. an einen Baum stellt, nicht vergessen, sie auszuschalten. Sonst wandern sie plötzlich alleine los! 😉Gute Idee, lieber @schorsch. Am Besten noch mit autonomer Navifunktion ausgestatte Stöcke anschaffen 😅
Karl
Kleine Bastelarbeit:
Dann nur noch einen Elektromotor dran und Handy einschalten für Navi Funktion. 😉
Humor auf Kosten anderer ...?