Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Der-Waldler vom 17.11.2024, 14:45:32

Mit Gehstock und vorher vorsorglich verwendetem Nitrospray habe ich es dann geschafft, mit meiner Frau 30 Minuten durch den Wald zu gehen, was mich sehr gefreut, nein, regelrecht beglückt hat. Allein "meine" Bäume wiederzusehen, d.h. eine Baumgruppe, die ich ganz besonders liebe, hat mich tief berührt.

DW

Ich gehe mal davon aus, dass Shop-Links hier unerwünscht sind. Aber damit Du weißt, was ich meine wenn ich von einem E-Rollator (nicht Rollstuhl) spreche hier ein Screeshot eines Herstellers:

Screenshot 2024-11-17 155114.jpg
Grandpa21
Grandpa21
Mitglied

geschrieben von Grandpa21
als Antwort auf Maya1 vom 17.11.2024, 15:50:28

@Maya1  ja du hast Recht, aber es kam auch noch ein starker Sturm dazu und dann macht's keinen Spass mehr und das soll es ja letztendlich, ich warte mal ab, vielleicht nutze ich doch eine Gelegenheit..

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

als Antwort auf Maya1 vom 17.11.2024, 15:42:48
Das war bestimmt ein ganz tolles Erlebnis!

Die Idee von Zaunkönigin finde ich auch sehr gut, dann könntest du das öfter und ohne Bedenken für die Umwelt machen.
So einen E-Scooter habe ich auch ins Auge gefasst, für eine Zeit, wenn es mit dem Einkaufen per Fahrrad nicht mehr geht. Da gibt es auch überdachte Modelle und ganz geschlossene Kabinenroller, mit denen man auch gut bei Wind und Wetter unterwegs sein kann.
Und dort, wo es schön ist, aussteigen und spazieren gehen 😉

Den gleichen Gedanken hatte ich auch für mich falls Auto fahren irgendwann mal keine so gute Idee mehr sein sollte. Aber eben auch die Idee mit dem E-Rollator für meinen Mann für die Zeit wenn wir unser neues Wohnumfeld erkunden wollen.

Anzeige

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

als Antwort auf Maya1 vom 17.11.2024, 15:48:00
Meine Eltern wohnten in einem Hochhaus.
Dort standen sehr oft Kisten mit einem Schild "zu verschenken" an den Briefkästen vor der Eingangstür, meistens Spielsachen, Kinderkleidung, Geschirr oder Bücher. Das meiste ging ganz schnell weg, da viele junge Familien im Haus wohnen.
Mein Sohn hat sich auch mal eine schöne Kaffeetasse ausgesucht.

Wir sind hier auf dem Land - also keine Hochhäuser. Allenfalls Blocks. 

Ich fand es ja recht gut dass man es lange Zeit toleriert hat, dass die Leute Dinge vor den Metallcontainer stellten und sich die Menschen bedienen konnten.

Inzwischen prangt da ein Schild mit Strafandrohung. Es stellt auch niemand mehr etwas davor.
Ich kann das sogar nachvollziehen weil die Leute beim Wühlen dann alles zerfledderten und die Gemeindearbeiter danach die Arbeit der Restentsorgung hatten.
ich hatte z.B. einen Dampfreiniger hingestellt. Völlig intakt - ich nutze ihn nur nicht (er ist mir zugelaufen, nicht selbst gekauft). Also habe ich ihn zusammen mit der Originalverpackung nebst Bedienungsanleitung da hin gestellt. Als ich einen Tag später noch etwas dazu stellen wollte war das Gerät weg, der Karton lag zerrissen noch dort.
So kann man sich natürlich solche Fundstellen auch ruinieren.
Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf Zaunkönigin vom 17.11.2024, 15:20:17

Danke für den guten Tipp und den Link! Ich denke, das werde ich für mich auch in Betracht ziehen!

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

als Antwort auf Zwergohreule vom 17.11.2024, 16:09:58
Danke für den guten Tipp und den Link! Ich denke, das werde ich für mich auch in Betracht ziehen!

aber gerne 😊 ... ich beginne gerade leicht in dieses Thema einzusteigen weil ich einen Orientierungssinn wie ein Maulwurf habe, aber gedenke im Ruhestand, nachdem wir einen Wanderweg vor der Tür haben werden, mich alleine auf die Socken zu machen.
Früher, zu Berufszeiten hatte ich dafür nicht so viel Zeit und wenn, dann hat mein Mann für die Orientierung gesorgt. Insofern war das bisher kein Thema. Aber wollte ich ihn immer mit nehmen, dann würde ich von diesem Wanderweg nicht mehr als 2-3 km kennenlernen. Insofern muss ich mich wohl emanzipieren.

Das Navi-System im Auto habe ich ja schon lange weil ich wirklich mit Karte nicht da ankomme wo ich hin möchte - oder viele Stunden später. Das war damals eine riesige Erleichterung für mich als ich eine Zeit lang in einer Großstadt lebte.

Na ja und unlängst war ich fussläufig in einer Stadt unterwegs und fand das Ziel nicht. Mit Hilfe des Handys war das dann gar kein Problem. Das funktionierte richtig toll (ich war begeistert)

Und da dachte ich mir.. guckste mal, ob es auch für Wald und Flur etwas sinnvolles gibt. 

Mir gibt diese Technik Freiheit - ist das nicht herrlich😃

Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
hier (großstadt nrw) und auch in ein paar kleinen nachbarorten gibt es läden und sammelaktionen der caritas, diakonie usw. und sog. sozialkaufhäuser, die teils auch die gespendeten sachen abholen. hinweise und tel-nr. findet man per google. 

lg
minerva
cosi
cosi
Mitglied

geschrieben von cosi
als Antwort auf minerva vom 17.11.2024, 16:35:22

So ein Kaufhaus gibt es bei uns schon sehr lange von der Diakonie. Wir haben da auch schon so manches hingebracht.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler

@Zaunkönigin und @Maya1,

danke für Eure Hinweise, und genau DAS wollen meine Ärzte nicht. Ich soll mich noch nicht zu sehr auf die Technik verlassen, sondern auf meine Füße. Ich bin ja zu ebener Erde noch beweglich, es sind nur die Anstiege. Solche Roller sind allerdings schon anvisiert für den Fall, dass auch das Gehen zu ebener Erde nicht mehr geht.

@Morgana, das tut mir sehr leid, dass das allein nicht mehr geht. Aber ich verstehe das durchaus, solche frühkindlichen Erfahrungen können einen das ganze Leben prägen.

@Rispe, das haben wir in Zukunft auch öfters vor.

Danke allen, die reagiert haben!

Schönen Abend
DW

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

als Antwort auf Der-Waldler vom 17.11.2024, 17:39:03
@Zaunkönigin und @Maya1,

danke für Eure Hinweise, und genau DAS wollen meine Ärzte nicht. Ich soll mich noch nicht zu sehr auf die Technik verlassen, sondern auf meine Füße. Ich bin ja zu ebener Erde noch beweglich, es sind nur die Anstiege. Solche Roller sind allerdings schon anvisiert für den Fall, dass auch das Gehen zu ebener Erde nicht mehr geht.

Schönen Abend
DW

Lieber DW, dass man so ein Teil zu Hause hat bedeutet doch nicht, dass man es immer nutzen muss. Mein Mann ist ebenfalls ohne Rollator unterwegs. Er hat sich dem bei Entlassung aus der Reha strikt verweigert. Es kam nie einer ins Haus - da war nichts zu machen. Sein Gangbild hat sich aber auch verbessert, insofern ist ein Rollator nur für besondere Situationen, d.h. längere Strecken, angebracht. 
Denn das möchten wir zukünftig können und da kommt eben der E-Rollator gedanklich ins Spiel. D.h. für Kurzstrecken ist er nicht gedacht. Und bei Dir würde ich den auch nur für die Bereiche nutzen bei denen klar ist, dass Du sie ohne Unterstützung nicht bewältigen kannst.
Das Teil kann man ja dann schieben wenn gehen wieder möglich ist - oder im Wald gesichert stehen lassen.

Deshalb hatte ich auch den Rollator und nicht das E-Mobil gemeint. 

Anzeige