Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Der-Waldler

Ich habe mich heute über etwas gefreut, das ich nicht mehr glaubte, schaffen zu können.

Nur 500 Meter von unserem Haus beginnt ja der Wald. Leider muss man den Weg dorthin hochgehen, d.h. er steigt steil an. Das schaffe ich seit Jahren nicht mehr. Auf ebener, gerade Strecke kann ich noch gehen, mühsam, aber doch noch recht ausdauernd. Aber sobald es bergauf geht... Und der Weg zum Wald hoch ist wirklich sehr ansteigend...

Heute nun äußerte ich meiner Frau gegenüber mein Bedauern, dass ich das nicht mehr schaffe, und sie sagte, dann könnten wir doch mit dem Auto hochfahren. Ist zwar vom Umweltschutzgedanken her nicht ganz "sauber", 500 Meter zu fahren, aber wir haben es gemacht.

Mit Gehstock und vorher vorsorglich verwendetem Nitrospray habe ich es dann geschafft, mit meiner Frau 30 Minuten durch den Wald zu gehen, was mich sehr gefreut, nein, regelrecht beglückt hat. Allein "meine" Bäume wiederzusehen, d.h. eine Baumgruppe, die ich ganz besonders liebe, hat mich tief berührt.

DW

Morgana
Morgana
Mitglied

geschrieben von Morgana
als Antwort auf Der-Waldler vom 17.11.2024, 14:45:32

Es freut mich das zu lesen. Es war doch richtig mit dem Auto in den Wald zu fahren.
So konntest Du ihn genießen, Deine Bäume wieder sehen.

Der Wald ist aber auch schön. Wir wohnen ja hier mitten im Thüringer Wald und wenn
nur 10 Minuten laufe bin ich schon im Wald. Nur... ich fürchte mich alleine im Wald,
auch wenn der Hund dabei ist. Als Schulkind hatte ich mich mal mit 2 anderen Mädels
bei einer Klassenfahrt im Wald verlaufen, das ist ein Trauma geblieben. So bleibe ich
meist am Waldesrand...ausser mein Mann geht mit. Dann machen wir lange Waldspaziergänge.

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe

Eben kam ich auf meinem Spaziergang an einem Haus vorbei mit einem kleinen Vorgarten, in dem eine Stele stand, die seitlich so beschriftet war, dass man den Text querlesen konnte.
Auf der einen Seite stand „Möge Frieden auf der Welt sein“, auf der anderen Seite stand „May peace remain on earth“. Oder „ . . . be on earth“, genau weiß ich es nicht mehr.
Das hat mich sehr gefreut, dass Menschen so etwas in ihren Vorgarten stellen, damit alle davon angerührt werden und vielleicht einen kleinen Denkanstoß bekommen. Und mich hat es angerührt und sehr bewegt.
Wie schön wäre es, wenn alle so denken würden, dann gäbe es keine Kriege.

Und zu dir, @Der-Waldler:
Warum macht ihr das nicht öfter mal, wenn es mit Auto möglich ist und dir so gut tut? Für die Gesundheit ist die Waldluft das Allerbeste, und Bewegung ist besonders wichtig im Alter. Ich laufe fast jeden Tag mindestens 1 1/2  Stunden durch unseren großen Stadtwald, auch allein. Ich laufe sogar gern allein, weil ich mich dann viel mehr auf die Natur konzentriere, zu zweit werde ich oft abgelenkt durch die Gespräche und sehe dann viel weniger.

Anzeige

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Morgana vom 17.11.2024, 14:56:20
Als Schulkind hatte ich mich mal mit 2 anderen Mädels
bei einer Klassenfahrt im Wald verlaufen, das ist ein Trauma geblieben. So bleibe ich
meist am Waldesrand...ausser mein Mann geht mit. Dann machen wir lange Waldspaziergänge.

GPS wäre doch eigentlich für Dich das Zauberwort.

Hast Du schon mal Dein Handy zur Orientierung genutzt? ich habe keine Ahnung wie gut das im Wald funktioniert, aber ein Versuch wäre es Wert - dann natürlich in Anwesenheit Deines Mannes. Wenn es funktioniert, dann wärst Du unabhängiger.

Das hier habe ich auf die Schnelle gefunden Wandern mit dem Smartphone? | GPS Wanderatlas
Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

Mit Gehstock und vorher vorsorglich verwendetem Nitrospray habe ich es dann geschafft, mit meiner Frau 30 Minuten durch den Wald zu gehen, was mich sehr gefreut, nein, regelrecht beglückt hat. Allein "meine" Bäume wiederzusehen, d.h. eine Baumgruppe, die ich ganz besonders liebe, hat mich tief berührt.

DW

Ich freue mich sehr für Dich, DW 😃

Ich ahne, wie es Dir ergangen sein mag.

Hast Du nie über einen E-Rollstuhl oder E-Rollator oder E-Elektromobil nachgedacht? 

Ich bin zwar im Moment noch mehr auf Umzug mit allem Pi-Pa-Po fokusiert. Aber im Hinterkopf denke ich darüber nach wie ich meinem Mann zu mehr bzw. längerer Mobilität verhelfen kann. Er kann zwar weiter als Du, aber ein Genuss ist das nicht für ihn. (meine Überlegungen stecken aber erst noch in den Anfängen. )

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

als Antwort auf thea136 vom 16.11.2024, 19:45:14
ja und doch wundert es mich,

dass die menschen trotz der hohen preise

nicht nachhaltig kaufen.

die meisten Menschen mögen noch nicht einmal geschenkt. Und besonders die, die eigentlich jeden Euro 2x herum drehen müssen, die noch weniger. 

Ich verschenke hier Möbel. Zeitlos, intakt, nicht altmodisch (aber auch nicht hochmodern). Setzt man es in Ebay rein, dann wollen die Leute das noch abgeschlagen und gebracht bekommen.

Geschirr genau das Gleiche. Seltsamer Weise verschwindet es über Nacht wenn man das in Kartons verpackt vor unseren Metallcontainer stellt. Allerdings läuft man damit als "Hinsteller" Gefahr, dass man wegen Wildmüllentsorgung angezeigt wird. Das ist es mir dann auch nicht Wert.

Bei Kleidung genauso. 

Wenn ich mir anschaue was heutzutage zu verschenken ist und die jungen Leute kaufen sich doch lieber das wackelige Zeug und geben ihr weniges Geld dafür aus, dann verstehe ich das nicht mehr. 

Anzeige

Maya1
Maya1
Mitglied

geschrieben von Maya1

Das war bestimmt ein ganz tolles Erlebnis!

Die Idee von Zaunkönigin finde ich auch sehr gut, dann könntest du das öfter und ohne Bedenken für die Umwelt machen.
So einen E-Scooter habe ich auch ins Auge gefasst, für eine Zeit, wenn es mit dem Einkaufen per Fahrrad nicht mehr geht. Da gibt es auch überdachte Modelle und ganz geschlossene Kabinenroller, mit denen man auch gut bei Wind und Wetter unterwegs sein kann.
Und dort, wo es schön ist, aussteigen und spazieren gehen 😉

Grandpa21
Grandpa21
Mitglied

geschrieben von Grandpa21
Gefreut / geärgert
Nu wadd dann jetzt, rin inne Kartoffel, raus aus der Kartoffel.
Jetzt habe ich mich schon zweimal umgezogen um eine größere  Runde ums Care' zu laufen weil die Sonne und sogar blauer Himmel sich sehen ließen und als grade loslaufen wollte, hatten sich schon wieder dicke graue Regenwolken davor geschoben.
Ich glaube da oben sitzt der alte Petrus und lacht sich schief.
Na warte.
Jetzt bleibe ich auf der Couch und wenn es draussen 25 Grad mit Sonnenschein gibt.. 👍👍😊 ist mir dann auch wurscht.
Ich wünsche euch noch einen angenehmen Restsonntag wie immer auch das Wetter bei euch ist...🙋‍♂️🙋‍♂️🌧️🌞💨

Auf-Regen-folgt-Sonnenschein.jpg
Maya1
Maya1
Mitglied

geschrieben von Maya1
als Antwort auf Zaunkönigin vom 17.11.2024, 15:39:42

Meine Eltern wohnten in einem Hochhaus.
Dort standen sehr oft Kisten mit einem Schild "zu verschenken" an den Briefkästen vor der Eingangstür, meistens Spielsachen, Kinderkleidung, Geschirr oder Bücher. Das meiste ging ganz schnell weg, da viele junge Familien im Haus wohnen.
Mein Sohn hat sich auch mal eine schöne Kaffeetasse ausgesucht.

Maya1
Maya1
Mitglied

geschrieben von Maya1
als Antwort auf Grandpa21 vom 17.11.2024, 15:43:11

Am besten Regenzeug anziehen und einen Schirm mitnehmen - dann gibt's bestimmt wunderbaren Sonnenschein ☔😉😀🌞

Anzeige