Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Der Rentner hatte 2000,-- Euro Schmerzensgeld gefordert.
So ohne Weiteres ist das Urteil nicht nachzuvollziehen.
"AG München zu Sturz im Bus: Einem 76-Jährigen, der sich im Bus nur mit einer Hand festhielt, steht kein Schmerzensgeld für Verletzungen zu, die er aufgrund eines Sturzes infolge einer Vollbremsung des Linienbusses erlitt. Den Rentner, der sich weder auf einen der vorhandenen freien Plätze setzte noch sich mit beiden Händen festhielt, treffe ein vollständiges Mitverschulden für den Sturz. FAZ (Karin Truscheit) und LTO berichten."
Wenn der Rentner tatsächlich Zeit genug hatte, sich hin zu setzen, wäre das sicher angeraten gewesen. Denn nicht nur bei Vollbremsungen kann man das Gleichgewicht verlieren, auch in scharfen, schnell genommenen Kurven.
Allerdings fahren die Busfahrer oft so schnell an, daß man es kaum bis auf einen freien Sitzplatz schafft - insbesondere wenn man mit Einkäufen schwer beladen ist, das kenne ich aus eigener Erfahrung.
Ich bleibe im Bus nie stehen, wenn es nicht unbedingt sein muss, gerade wegen einiger sehr scharfer Kurven auf meiner Strecke. Schon allein, um die Hände frei zu haben und so wegrollenden Einkaufstrolley und wegrutschende Taschen zu sichern.
Auch ein junger Mensch hätte unter den Umständen bestimmt kein Schmerzensgeld bekommen.
Wer meint, ich brauche mich nicht hinzusetzen oder wenigstens ordentlich festzuhalten, der trägt schon eine gewisse Mitschuld. Situationen, in denen eine Vollbremsung erforderlich ist, kommen nun mal im Straßenverkehr vor und darauf muss man sich einstellen.
Roxanna
Ich freue mich, morgen darf ich (endlich) nach Hause und es geht mir richtig gut.
Vor 2 Tagen ist der Husten nochmal aufgeflammt und ich hatte schon Sorge, daß es nun wieder losgeht mit Luftnot usw. Aber nun scheint er endgültig vorbei.
Es wurden 2 Medikamente umgestellt und nach Anfangsschwierigkeiten scheine ich sie besser zu vertragen als die alten.
Die anvisierte MRT Untersuchung wird noch gemacht, aber erst in ein paar Wochen, dann bekomme ich eine "Einladung".
Ich glaube, mein Mann freut sich mindestens genauso sehr, daß er dann nicht mehr allein zu Hause ist 😉
Mit jungen Erwachsenen mache ich überwiegend sehr gute Erfahrungen. Das freut mich.
Ist das mal nicht der Fall und Rucksäcke nehmen Plätze ein, mache ich mich bemerkbar 😉. Aber das kommt tatsächlich selten vor.
Ingrid60
Ingrid60
Liebe Maya,
das freut mich sehr für Euch beide.
Liebe Grüße
DW
Mein 1. Smartphone kann ST! Ist aber einfacher am PC!
freu dich weiter, meins, von Emporia, stürzt immer ab, wenn ich ein bisschen ins Internet gehe.
Würde mich jedenfalls nicht wundern.
Ingrid60