Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Agathe
Agathe
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Agathe
als Antwort auf jeweller vom 01.11.2024, 09:45:50

Doch sie zu erkennen 
ist auch befreiend.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf jeweller vom 01.11.2024, 09:45:50
Ja, ich weiß die Wahrheit tut weh.

LG Hubert

Glaubst Du wirklich, dass Du allein Wahrheit gepachtet hast? Du hast von den naturwissenschaftlichen Bedingungen des Klimawandels und vom nachgewiesenermaßen  menschengemachten Anteil daran, keine Ahnung, aber predigst Dein Unwissen hier ständig als "Wahrheit, die weh tut". Sorry, Hubert, aber das ist peinlich.

DW
Maya1
Maya1
Mitglied

geschrieben von Maya1
als Antwort auf Ingrid60 vom 01.11.2024, 07:49:50
Guten Morgen Bruny_K,

man muss sein Entsetzen und Mitgefühl zu der Katastrophe in Spanien nicht unbedingt hier posten. 
Es wird niemanden kalt lassen - wenn ich von mir ausgehe. 
Beruhigend ist zwar, dass deine Familie verschont blieb - dennoch gilt meine Anteilnahme allen Leidtragenden, auch den Ahrtalern.
Schreckliche Nachrichten erschlagen uns täglich. Kaum zu verkraften, wenn ich an die Zukunft der Kinder und Enkel denke.
Ich möchte das alles nicht kommentieren, weil erfahrungsgemäß Streit dominiert.

Ingrid60 

Ja, Ingrid, so sehe ich das auch.

Als selbst schon mehrmals Hochwassergeschädigte lösen solche Bilder bei mir starke Betroffenheit aus, besonders wenn es um Menschenleben geht.

Ich erinnere mich aber auch sehr gut an meine eigene Situation im Hochwasser, an die vielen Menschen, die zum Gucken kamen und ihr Mitgefühl in Blicken und Worten ausgedrückt haben. Und ich muss sagen, daß mich das eher gestört hat, weil es nicht half, sondern mich nur immer wieder mit der Nase drauf gestoßen hat, in welch schlimmer Situation wir steckten ...
Wirkliche Hilfsangebote waren kaum dabei, oft überwog Neugier und auch ein wenig auch Sensationslust. Habe ich niemanden übel genommen, hier auf dem Land passiert ja sonst nicht viel.

Lange Zeit hatten wir jetzt Ruhe vor dem Fluss, aber dieses Jahr kamen die drohenden Überschwemmungen mit Macht zurück mit mehreren Hochwasser Alarmen und ich bezweifle, ob mein Mann und ich, jetzt doch schon etwas älter und die Gesundheit angeschlagen, noch so eine Überschwemmung wie früher durchstehen können, wahrscheinlich werden wir dann endgültig hier aufgeben müssen.

Wenn ich solche Katastrophen im Fernsehen sehe, sind natürlich Betroffenheit und Mitgefühl da. Aber auch der Gedanke, daß man etwas tun muß, alles tun, was möglich, um solchen Katastrophen in Zukunft entgegen zu wirken.
Wenn nicht angesichts dieser schlimmen Situation, wann dann?

Anzeige

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf Agathe vom 01.11.2024, 09:48:23

Agathe ich bin etwas in der Welt herumgekommen und lebe über 60 Jahre in Afrika. Bin Realist und die Vorsehung hat mich selbständig arbeiten lassen.

Hab noch einen schönen Tag.

LG Hubert

P9182262.jpg

Agathe
Agathe
Mitglied

geschrieben von Agathe
als Antwort auf jeweller vom 01.11.2024, 10:03:37

Angst ist das Dilemma 

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf Der-Waldler vom 01.11.2024, 09:55:45

D-W, Der war GUT. Danke.

LG Hubert

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Maya1 vom 01.11.2024, 10:00:49

Lange Zeit hatten wir jetzt Ruhe vor dem Fluss, aber dieses Jahr kamen die drohenden Überschwemmungen mit Macht zurück mit mehreren Hochwasser Alarmen und ich bezweifle, ob mein Mann und ich, jetzt doch schon etwas älter und die Gesundheit angeschlagen, noch so eine Überschwemmung wie früher durchstehen können, wahrscheinlich werden wir dann endgültig hier aufgeben müssen.

Wenn ich solche Katastrophen im Fernsehen sehe, sind natürlich Betroffenheit und Mitgefühl da. Aber auch der Gedanke, daß man etwas tun muß, alles tun, was möglich, um solchen Katastrophen in Zukunft entgegen zu wirken.
Wenn nicht angesichts dieser schlimmen Situation, wann dann?
Das sind Sätze liebe Maya wo nachdenklich machen. Phil.
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Der-Waldler vom 01.11.2024, 09:55:45
Ja, ich weiß die Wahrheit tut weh.

LG Hubert

Glaubst Du wirklich, dass Du allein Wahrheit gepachtet hast? Du hast von den naturwissenschaftlichen Bedingungen des Klimawandels und vom nachgewiesenermaßen  menschengemachten Anteil daran, keine Ahnung, aber predigst Dein Unwissen hier ständig als "Wahrheit, die weh tut". Sorry, Hubert, aber das ist peinlich.

DW
Damit steht Hubert ja nicht alleine da. Ich wundere mich immer sehr darüber, wie die Erkenntnisse der Wissenschaft von vielen so einfach weggewischt werden. Man hört lieber auf den Nachbarn oder das AfD-Geschwätz.

Natürlich gibt es Klimawandel seitdem die Erde besteht. Aber noch nie war er so schnell und es steht außer Frage, dass der derzeitige Klimawandel vor allem menschengemacht ist.

Es steht außer Frage, dass warmes Wasser schneller verdunstet und die Erderwärmung damit auch stärkeren Regen bringen muss.

Es steht außer Frage, dass nicht nur Deutschland und Europa die Probleme erkannt haben, dass auf Weltklimagipfeln die Probleme weltweit anerkannt und weltweit Maßnahmen gegen den Klimawandel eingeleitet wurden. Aber Bremser wie diejenigen, die trotz aller Evidenz behaupten, wir können nichts tun, arbeiten weltweit gegen die Vernunft und verhindern eine rasche Umsetzung überall, auch hier bei uns.

... und das ärgert mich.

Karl
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 01.11.2024, 11:16:22

Danke Karl. Phil.

Simiya
Simiya
Mitglied

geschrieben von Simiya
als Antwort auf Karl vom 01.11.2024, 11:16:22
Im Wesentlichen sagst du, was ich auch meine. Nur eine Formulierung sehe ich anders: Der jetzige Klimawandel wird vom Menschen stark beschleunigt.

Es kann uns ja niemand mehr sagen, wie schnell oder langsam die letzte Erderwärmung voranschritt. Das spielt auch keine Rolle, weil wir jetzt damit klar kommen müssen. 

Die Regenwälder werden weiter abgeholzt und varbrannt. Es werden weiterhin Kohlekraftwerke gebaut. Es wird gefrackt auf Teufel komm raus.

Aber: Es werden allmählich wieder Moore bewässert. Die Landwirte, die ihre Wiesen dadurch verlieren, können Schilf anbauen, das sehr gefragt ist. Es werden in anderen Ecken der Welt Baumstreifen angepflanzt, um  das Klima ein wenig zu beeinflussen. Unsere Wälder werden auch langsam von Monokultur auf Mischwald umgestellt.

Es muss mehr in diese Richtung geforscht werden, damit neue Technologien geschaffen werden, die mit dem veränderten Klima umgehen können. Zurückdrehen kann niemand die Zeit. 

Simiya

Anzeige