Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Bruny_K

Weder gefreut, noch geärgert oder gewundert, ich bin nur noch entsetzt. Stündlich bekommen wir neue Nachrichten bezüglich der Wetterkatastrophe in Spanien. Die letzte Meldung lautet: „155 Tote bei Unwetter in Spanien - Überschwemmungen jetzt in Castellón - Suche nach Vermissten in Valencia dauert an“.

Simiya
Simiya
Mitglied

geschrieben von Simiya
als Antwort auf Bruny_K vom 31.10.2024, 19:09:50
In den Nachrichten sahen wir vor ein paar Minuten auch die letzten Meldungen. Es ist furchtbar.

Simiya
cosi
cosi
Mitglied

geschrieben von cosi
als Antwort auf Bruny_K vom 31.10.2024, 19:09:50

Um Gottes Willen. Bruny, das muß ja schrecklich für Dich sein.

Anzeige

thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136

ja es ist tragisch,
dass so viele menschen ihr leben lassen müssen
und dass so viele menschen ihr hab und gut verlieren

aber es wundert mich immer wieder
dass danach gerade die, die jetzt so entsetzt sind
sagen:
ach wir haben kein geld für klimaschutz
die ereignisse dind alles nur natur
das kenne wir doch schon immer......

für mich ist dieses verhalten nicht logisch!

Simiya
Simiya
Mitglied

geschrieben von Simiya
als Antwort auf thea136 vom 31.10.2024, 20:23:26
ja es ist tragisch,
dass so viele menschen ihr leben lassen müssen
und dass so viele menschen ihr hab und gut verlieren

aber es wundert mich immer wieder
dass danach gerade die, die jetzt so entsetzt sind
sagen:
ach wir haben kein geld für klimaschutz
die ereignisse dind alles nur natur
das kenne wir doch schon immer......

für mich ist dieses verhalten nicht logisch!
Du glaubst nicht wirklich, dass der Mensch für den Klimawandel verantwortlich ist?
Wenn du dich mal mit der Erdgeschichte beschäftigst, wirst du feststellen, daß ein ständiger Wechsel zwischen Kalt- und Warmzeiten stattfindet. Wir haben das Pech, dass wir alles hautnah miterleben dürfen.

Die Tatsache, dass wir den CO2-Gehalt der Luft ständig erhöhen und andere Treibhausgase frei setzen, beschleunigt zusammen mit anderen Faktoren die Klimaerwärmung. Wir könnten lediglich die Geschwindigkeit etwas ausbremsen, aber die Erwärmung nicht stoppen. 

Wenn sich alle Länder der Erde für Klimaschutz einsetzen würden, wäre vielleicht eine Verlangsamung der Ereignisse möglich. Deutschland und ein paar andere europ. Länder alleine werden nicht viel ausrichten können.

Aber ich weiß,  das stimmt alles nicht. Leute, kauft E-Autos oder fahrt mit dem Rad, dann ändert sich das Klima wieder!

Simiya
thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf Simiya vom 31.10.2024, 21:32:27

ich muss darüber nicht diskutieren,
aber wenn ich angesprochen werde, dann antworte ich:

------
Wenn sich alle Länder der Erde für Klimaschutz einsetzen würden, wäre vielleicht eine Verlangsamung der Ereignisse möglich. Deutschland und ein paar andere europ. Länder alleine werden nicht viel ausrichten können.
.......

ja und deshalb kehren wir nicht vor unserer tür,
sondern warten bis die anderen vor ihrer tür gekehrt haben
und wenn dann alles sauber ist, dann kehren wir auch.......

aber bis dahin tun wir nicht und schauen zu,
wie menschen ihr leben und ihr hab und gut verlieren...

möge das schicksal dich verschonen....

Anzeige

Maya1
Maya1
Mitglied

geschrieben von Maya1
als Antwort auf thea136 vom 31.10.2024, 22:23:28

Ja, Thea, es ist traurig.

Solange die Menschen nicht selbst am eigenen Leib die Auswirkungen des Klimawandels erfahren und die Katastrophen nur von Ferne mitverfolgen, sind die wenigsten bereit, auf etwas Bequemlichkeit zu verzichten und sich für die Umwelt zu engagieren.
Die meisten sind einfach froh, nicht selbst betroffen zu sein.
Da wird der Lebenswandel nach dem Motto "Nach mir die Sintflut" grausame Realität.
Natürlich kann der einzelne nicht viel ausrichten, auch nicht ein einzelnes Land.
Wenn das aber als Grund genommen wird, gar nichts zu tun, weil ja ein einzelner Tropfen auf den heißen Stein eh nichts nützt - dann wird sich auch nichts ändern.
Wenn dagegen jeder das ihm Mögliche tut, ist schon viel gewonnen.

In einem anderen Thread ging es um goldene Kälber und heilige Kühe - Bequemlichkeit und "so leben, wie ich es mir verdient habe ohne die geringsten Abstriche" gehören auch dazu.
Dabei kann bewusster Verzicht und eine sinnvolle Beschränkung viel befriedigender sein, als sich ohne Beschränkung alles zu "gönnen", was nur irgendwie möglich ist.
Aber das muss jeder für sich selbst entdecken und entscheiden. 

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K

Ich ärgere mich gerade maßlos über die Empathielosigkeit der letzten zwei Beiträge. Ja, ich bin entsetzt über das Ausmaß der Naturkatastrophe. Das war ich auch als das Unglück die Menschen im Ahrtal heimgesucht hat, niemals hätte ich mich zu so gedankenlosen Beiträgen hinreissen lassen. Denkt mal darüber nach, wer gerade das Klima am schädlichsten beeinflusst. Wenn die Nato Europa aufruft ihre militärische Macht mit Kampfflugzeugen zu demonstrieren, wenn die Kriege weiter am laufen gehalten werden. Soviel Schaden kann kein Mensch anrichten, der einfach nur als durchschnittlicher Mensch leben will. Der nicht in Urlaub fliegt, der noch nie eine Kreuzfahrt machte, der nichts mit dem Klimawandel zu tun hat. 

Und ich ärgere mich darüber, dass ich hier überhaupt mein Entsetzen bezüglich der erneuten Katastrophe zum Ausdruck gebracht habe. Wird nicht mehr vorkommen.

Bruny

Simiya
Simiya
Mitglied

geschrieben von Simiya
als Antwort auf thea136 vom 31.10.2024, 22:23:28
ich muss darüber nicht diskutieren,
aber wenn ich angesprochen werde, dann antworte ich:

------
.......

ja und deshalb kehren wir nicht vor unserer tür,
sondern warten bis die anderen vor ihrer tür gekehrt haben
und wenn dann alles sauber ist, dann kehren wir auch.......

aber bis dahin tun wir nicht und schauen zu,
wie menschen ihr leben und ihr hab und gut verlieren...

möge das schicksal dich verschonen....
Etwas eigenartig dein Post.
Wir tun nichts und schauen zu, wie Menschen ihr Hab und Gut verlieren? Kannst du mir mal einen Tipp geben, wie ich von hier aus bei einem solchen Wetterereignis helfen soll? Oder wie ich allgemein das Wetter ausbremsen kann?

Und wie ich sonst lebe, ob ich auf die Natur, die Umwelt achte, davon kannst du nichts wissen. Ich weiß  ja auch nicht, wie du dich um deine Umgebung kümmerst.

Möge das Schicksal auch dich verschonen.

Simiya
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Simiya vom 31.10.2024, 21:32:27

Es ist richtig, dass es immer schon Klimaschwankungen gegeben hat in der Erdgeschichte. Aber noch nie so abrupte.

Und es hat auch schon Meteor-Einschläge gegeben, die für ein paar Jahrhunderte alles "höhere" Leben ausgelöscht haben. Aber noch  nie waren Lebewesen in der Lage, ihren eigenen Lebensraum innert kurzer Zeit so zu verändern, dass sie sich selber - und damit sämtliche "höheren" Lebewesen - auslöschen konnten. 

Die Klimaveränderung wird unsere nächsten Generationen so plagen, die Erderwärmung sich so rasant entwickeln, dass Menschen in jenen Gegenden, wo Dürre bereits seit Jahrhunderten herrscht, keinen anderen Ausweg mehr finden werden, als ihre Länder - und ganze Kontinente - zu verlassen. Und nun rate mal, wohin sie dann flüchten werden. Und sie werden keine Skrupel haben, diejenigen, die hauptverantwortlich sind für ihr Flüchten, auszurotten, um damit ihr eigenes Leben zu sichern.

Anzeige