Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 11.10.2024, 13:51:52

Es werden somit keine Pädagogen "gestrichen" sondern Hilfskräfte ohne pädagogische Qualifikation.
Hoffentlich werden mit den freigeschaufelten Geldern nun qualifizierte Kräfte angeworben ...

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Mareike vom 11.10.2024, 14:10:53
Es werden somit keine Pädagogen "gestrichen" sondern Hilfskräfte ohne pädagogische Qualifikation.
Hoffentlich werden mit den freigeschaufelten Geldern nun qualifizierte Kräfte angeworben ...

Das wird nichts nutzen, Mareike. Unser ältester Neffe ist Diplom-Mathematiker und hat über dieses Programm eine Quereinsteiger-Stelle bekommen, unterrichtet Mathematik und Physik in allen Stufen. An seiner Schule gibt es zwei Mathelehrer, beide "ohne pädagogische Qualifikation", aber mit viel Engagement und mathematisch-physikalischem Wissen. Wenn die beiden wegfallen, kann diese Schule keinen Mathe- und keinen Physikunterricht mehr anbieten. Ja, eigentlich kann diese Schule schließen, denn mehr als 30% der Lehrer sind "ohne pädagogische Qualifikation". Selbst wenn die Regierung in Niedersachsen noch so viel Geld in die Hand nähme..., wenn es keine Lehrer "mit pädagogischer Qualifikation" GIBT, woher soll man sie nehmen? Das Studium dauert 4-5 Jahre (plus 1,5 bis 2 Jahre Referendariat) Jahre, also 5-7 Jahre, in denen es keine neuen Lehrer geben WIRD. Diverse Schulen schließen???

LG

DW
minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
als Antwort auf Bruny_K vom 11.10.2024, 09:52:10
ja, aber nur in einer best. filiale, in der es immer frisch ist und man eine sehr kl. portion kaufen kann.
und auch nur sehr selten.

lg
minerva

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin

Heute konnte ich mich über so manches freuen - da war zuerst die guten Nachricht meines Hausarztes, danach haben wir einen wunderschöne, kleinere Wanderung, entlang der Obstplantagen unternommen und zum Schluss gönnten wir uns wieder einmal Kaffee mit wunderbarem Kuchen. 

Es sind momentan die Kleinigkeiten, die zu einem schönen Leben dazu gehören.
Wann..., wenn nicht jetzt, wer weiß, was morgen ist...

Kristine

Boeuf
Boeuf
Mitglied

geschrieben von Boeuf
als Antwort auf JuergenS vom 11.10.2024, 11:09:38

Ich kann deine Neugier stillen, lieber @JuergenS .
Das Treffen hat stattgefunden, ich war einer der Teilnehmer. An dem Tag in Speyer bin ich zu der Gruppe gestoßen. Trotz des miesen Wetters hatte ich einen schönen Tag. 
Boeuf

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Boeuf vom 11.10.2024, 16:33:36
Speyer? 
Gab es da nicht ein Kraut gegen Dummheit? 🤔
An einen Post von Margit glaube ich mich zu erinnern! 
Jetzt bin ICH neugierig 😀.

Gruß Ingrid60 

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf chris33 vom 11.10.2024, 11:38:50

@Chris33, @JuergenS

sorry, ich wusste nicht, dass eine Berichtspflicht besteht. Margit und ich waren nach dem Treffen zuhause extrem eingespannt und haben noch keine Zeit gefunden. Ähnlich wird es z. B. Globetrotter ergangen sein, die inzwischen in Florida dem Hurrikan Milton getrotzt hat.

Es war ein sehr schönes und harmonisches Treffen in der Pfalz mit einem tollen Programm. Gerne liefern wir später einen bebilderten Bericht nach, aber zu einem Termin, der uns passt 😂

Vorab sei aber bemerkt, dass @Schwabika unser sehr großer Dank gilt. Sie ist eine tolle Gastgeberin und Organisatorin. Wir hatten wirklich sehr schöne Erlebnisse, die wir nicht mehr vergessen werden.

Karl

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Karl vom 11.10.2024, 17:07:19
😀

Offensichtlich gibt's da ein Gewohnheitsrecht.

Ingrid60 
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Ingrid60 vom 11.10.2024, 17:17:22

Ja @ingrid60,

Gewohnheitsrecht ist aber keine Verpflichtung. Immerhin macht es Arbeit, einen guten Reisebericht zu schreiben. Wir werden alle älter (und fauler), aber immerhin haben wir die Energie gehabt und sind nicht zuhause geblieben. Das war eine sehr gute Entscheidung - und das freut mich!

Karl

chris33
chris33
Mitglied

geschrieben von chris33
als Antwort auf Karl vom 11.10.2024, 17:07:19

Es gibt keine Pflicht, nach einem realen Treffen einen ausführlichen Bericht zu schreiben, auch wenn das Treffen zuvor mehrfach angekündigt wurde. 

Dennoch empfinde ich es als freundliche Geste, wenn ein paar Zeilen nach dem Treffen verfasst werden.
​​​​​​
Dabei muss es fuer mich keine aufwendigen Fotoeinstellungen geben-ein einfaches Update reicht voellig aus. 

Ist es nicht schoen zu wissen, dass einige Mitglieder auch Interesse an den realen Treffen haben....? 

Danke daher fuer die kurze Info,  Karl - das ist für mich dann auch   voellig ausreichend... 😊

Mit freundlichem Gruß 

Chris

Anzeige