Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

val
val
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von val
als Antwort auf Zaunkönigin vom 23.09.2024, 20:33:41
Who knows...😎
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Fewa vom 23.09.2024, 18:44:24
.......................,hier zahlt man auch die Toilettenbenutzung mit Karte.

....................
Fewa
geschrieben von Fewa
Und was macht man, wenn mal kein Toilettenpapier vorhanden ist? Notfalls kann man eine 10-Euro-Note nehmen. Probier das mal mit einer Kreditkarte!     😁
Heidi Grünwedl
Heidi Grünwedl
Mitglied

geschrieben von Heidi Grünwedl

ich hab mich gefreut, dass wir heute Geschichten geschrieben haben in der Theatertherapie, geärgert hab ich mich, dass das Geld nicht überwiesen wurde bei vinted an eine Frau, der ich einen Hoodie abkaufen möchte und gewundert hab ich mich darüber, dass es heute den ganzen Tag geregnet hat und dass das Geld für die Frau von vinted wieder zurücküberwiesen wurde.

Liebe Grüße

von Heidi aus der Wohnstätte

Anzeige

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf Der-Waldler vom 23.09.2024, 18:09:47

Ich grüble nach dem Lesen einiger Beiträge, wem ich welchen Schaden zufüge, wenn ich eine Breze oder einen Salatkopf o.ä. mit Karte bezahle ... Es geht doch viel schneller, als wenn ich an der Kasse anfange, meine Münzen zu sortieren. Und davon profitieren ausser mir auch noch die Kassiererin und die Kunden in der Schlange hinter mir ... oder?
Aber was mich ärgert, sind die Cent-Münzen, mit denen man sowieso nichts kaufen kann und die nur den Geldbeutel aufblähen!

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Zwergohreule vom 24.09.2024, 00:35:43
Ich grüble nach dem Lesen einiger Beiträge, wem ich welchen Schaden zufüge, wenn ich eine Breze oder einen Salatkopf o.ä. mit Karte bezahle ... Es geht doch viel schneller, als wenn ich an der Kasse anfange, meine Münzen zu sortieren. Und davon profitieren ausser mir auch noch die Kassiererin und die Kunden in der Schlange hinter mir ... oder?
Aber was mich ärgert, sind die Cent-Münzen, mit denen man sowieso nichts kaufen kann und die nur den Geldbeutel aufblähen!

Wenn ich eines Tages nur noch mit Karte bezahlen und ich nie undokumentiert ein Trinkgeld verteilen ohne dass das Finanzamt das mitbekommt, kein Dankeschön für den hilfsbereiten Nachbarn der sich meines Schnees erbarmt hat, wenn alles was ich monitär bewege dokumentiert wird und ggf. ein Steuerfall wird, dann..........

.... dann "bedanke" ich mich bei Dir 😉

Und besonders auch dann, wenn unsere russischen Häckerfreunde (die wirklich gut sind) unser Zahlungssystem aushebeln. Das Chaos möchte ich mir nicht vorstellen. 

Nein.. jetzt Spass beiseite und ernsthaft. Die Summe der Kartenzahler machts und wird dazu führen, dass wir irgendwann kein Bargeld mehr haben. Ob Du und ich das noch erleben .. mh.. ich glaube und ich hoffe vor allem, dass nicht. Wir wären damit an zu vielen Stellen angreifbarer.
Ich hätte zudem gerne weiterhin die Möglichkeit selbst zu entscheiden wie ich bezahlen möchte. Denn, selbst wenn keine Häcker zu Gange waren, allein technische Probleme bei einem IT-Dienstleister können dafür sorgen, dass tagelang keine Kartenzahlung möglich ist. Und technische Probleme sind in diesem Bereich nun wirklich nicht so selten.

12.09.24 Kartenzahlung in ganz Deutschland gestört | tagesschau.de
19.07.24 Deutsche Kreditwirtschaft (die-dk.de)
29.05.24 Störungen bei Kartenzahlungen könnten „geraume Zeit“ andauern (handelsblatt.com)
12.04.24 Erneut große Probleme mit Kartenzahlungen   | Protector (Bereits 2022 und 2023 kam es zu ähnlichen großen Störungen. Damals waren es Totalausfälle von Terminals bzw. Probleme mit den neuen Debitkarten von Visa und Mastercard.)
04.04.24 Störung legt Kartenzahlung in Deutschland stundenlang lahm (faz.net)

Da inzwischen Krieg nicht nur real mit Menschenleben statt findet sondern auch verstärkt digitale Kriegsführung ein Thema wird, wäre das ein idealer Angriffspunkt. Stell' Dir vor: Deutschland, ganz Europa oder mehr als die halbe Welt wären auf einen Schlag nicht mehr in der Lage Bezahlvorgänge zu generieren.

Seit einigen Jahren gibt es bei der Bundeswehr auch einen neuen Bereich, den "Cyber- und Informationsraum".
Ich habe dazu vor ca. 7 Jahren (also lange vor dem Ukraine-Krieg) einen Vortrag der Universität Bundeswehr München gehört zu diesem Thema gehört. Ich hatte den Eindruck, die nehmen das ziemlich ernst.

Bundeswehr, Krieg, Cyberangriff.. das mag sich im Kontext mit Kartenzahlung lächerlich anhören. Ist es vermutlich auch - so lange wir uns das Bargeld bewahren.

Mein Bäcker freut sich übrigens über das Kleingeld. Speziell die Cent-Stücke. Der Metzger auch. Möglicher Weise sind die Zahlungsgewohnheiten regional unterschiedlich. 
Ich fühle mich aber auch nicht gestört, wenn ein Kunde sein Geld zusammen sucht. 

Und ganz zum Schluss, mit weniger Ernst: ich für meinen Teil fühle mich durch Deine Salatkopftransaktionen nicht gefährdet. Mir ist durchaus der Vorteil bewusst. Allerdings auch die Risiken - zumindest via Smartphone (auch wenn behauptet wird, dass Smartphonezahlung sicherer ist als über Karte - das mag zutreffen so lange man keinen Virus auf dem Smartphone hat)

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
..................... Es geht doch viel schneller, als wenn ich an der Kasse anfange, meine Münzen zu sortieren. Und davon profitieren ausser mir auch noch die Kassiererin und die Kunden in der Schlange hinter mir ... oder?
.........................................
Da habe ich einen Tipp: Wenn sich bei mir wieder mal der Geldbeutel bläht, dann lasse ich das ganze Münz einfach in meine linke Hand fliessen und strecke das Geld der Kassierin zur Selbstbedienung hin. Und du wirst es nicht glauben: Die lächeln und zählen ihren Anteil raus. Und ich sage dann etwa: "Bin ich froh, dass Sie mir diese schwere Last abgenommen haben!" Und schon wird aus dem schmalen Lächeln ein breites.

Mit Charme erreicht man(n) mehr als mit grimmiger Miene.

Anzeige

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

geschrieben von Globetrotter

dieser Kommentar erinnert mich an eine kleine blog Geschichte, die ich mal geschrieben habe. Ich freue mich, das sich andere über, genau diese gleiche Situation, ihre Gedanken machen. 

LG
globetrotter
Schmetterling04
Schmetterling04
Mitglied

geschrieben von Schmetterling04
als Antwort auf Globetrotter vom 24.09.2024, 07:50:02

@Schorsch, @Globetrotter

habe mit den Centstücken und voller Börse nix am Hut, ich gebe meine Reste Taler in die Sammelbox an der Kasse die für Kinder in Not, Tafeln oder oder oder bereit gestellt sind. Dadurch habe ich ein „Gutes Werk“ getan und  gut iss. 

Übrigens……montags fahre ich jede Woche um 9.00 h zur Physio. Gestern meldete sich um 8.30 h mein Handy mit einer Meldung, die L 307 ist relativ entspannt befahrbar, Du brauchst nur 10 min bis zu MAX
(mein Physio) ich war ziemlich verwundert und etwas erschreckt das mein Handy ein Bewegungsprofil dafür angelegt hat🤔

Wann wird es mir dann sagen, hey Du hast Deine Zähne noch nicht geputzt? 😉

Wünsche Allen hier eine ruhigen Dienstag, lacht mal mit Euren Lieben und bleibt aufmerksam,
wünscht herzlichst der 🦋

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Zaunkönigin vom 24.09.2024, 02:39:36

Das ist alles richtig, liebe Zaunkönigin, nur...: WIR werden daran nichts ändern. Die Wirtschaft will es, die Banken wollen es, viele Bürger wollen es, und die Politik will es letztendlich auch, wagt es aber noch nicht so klipp und klar zu sagen.

Ich versuche, mich über Dinge, die ich sowieso nicht ändern kann, nicht (mehr) zu ärgern.

Lieben Gruß

DW

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler

Liebe Zwergohreule,

mir persönlich macht das Bargeldlos-Zahlen auch nichts aus. Aber die Risiken, die @Zaunkönigin nennt, liegen mir auch etwas im Magen. Aber wie bereits geschrieben: Wir können es sowieso nicht ändern.

LG

DW

Anzeige