Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
naja, wenn man impliziert, dass es ggf. gut gewesen wäremThea
wenn der vater hätte die lehrer prügeln dürfen
dann weiss ich nicht, warum man sich über prügeln generell echauffiert
thea
Ich fand die Vorstellung, mein Vater würde einen Lehrer verprügeln einfach so absurd, dass ich darüber gelacht habe. Mein Vater war Humanist durch und durch und hätte niemals einen Menschen oder ein Tier
angegriffen.
Davon abgesehen, dass nicht alles was gesetzlich nicht verboten war, auch hingenommen worden wäre, hätte mein Vater dafür gesorgt, dass ein Lehrer, der ein Kind geschlagen hätte in keiner der Schulen in denen meine Geschwister, Cousins und Cousinen waren, je wieder unterrichtet hätte. Egal was im Gesetz gestanden hätte.
Aber wie bereits geschrieben, wußte ich nicht, dass es eine solche " Erlaubnis " überhaupt gab und alle die ich gefragt habe, hatten von solchen Strafen noch nie gehört.
Ingrid60
Bei uns in Niedersachsen gab es in den 60er Jahren keine Schläge mit dem Stock . Wenn unser damals in der 5. Klasse schon etwas älterer Klassenlehrer von Schülern genervt war, bekamen die einen Schlag an die Schulter oder mussten in der "Ecke" stehen.
Klaro
da hast du doch ein tolles exemplar.....
er erjagt die post aus dem briefkasten
und sammelt sie dann.....😉
und was machst du?😂
thea
Bei uns in Niedersachsen gab es in den 60er Jahren keine Schläge mit dem Stock . Wenn unser damals in der 5. Klasse schon etwas älterer Klassenlehrer von Schülern genervt war, bekamen die einen Schlag an die Schulter oder mussten in der "Ecke" stehen.Glück gehabt .. Bei uns hat das auch nicht mehr jeder Lehrer gemacht - erlaubt wäre es allerdings gewesen.
Klaro
Das "Ecke stehe" hatte sich bei uns bis in die 70er gehalten. Im Grunde auch nicht viel besser - zumindest für die Seele eines Kindes
Wie heftig ist denn der Schlag an die Schulter ausgefallen?
Gefreut habe ich mich heute Morgen über den Blick zum Feldberg vom Schauinsland aus:
Gewundert habe ich mich dann bei der Morgenwanderung über die in der Sonne schimmernden Blüten auf der Wiese,
die sich beim näherem Hinsehen
als vom Tau benetzte zarte Spinnweben erwiesen.
Margit
Liebe Zausel,
für Dich ist das noch viel schlimmer...! Wir können wenigstens in den Keller gehen, wo es "nur" 22 Grad sind, und da wir dort unten ein kleines Gästezimmer haben, halten wir uns auch dort auf, wenn gar nichts mehr geht.
Weiterhin gute Besserung wünsche ich Dir!
DW
Und damit allen hier einen fröhlichen Gruß zum Wochenende. Lerge
Bei einem der Lehrer war ich auch der Prügelknabe. Auch ohne dass ich etwas verbockt hatte, musste ich nach der Schule nachsitzen. Dann hat der Lehrer mir befohlen die Hosen runterzulassen. Dann musste ich vor ihm niederknien. Er drückte meinen Kopf in seinen Schritt und schlug mich auf den Hintern bis er stöhnte. Warum er das tat, wusste ich damals noch nicht. Erst als wir Schüler eines Morgens wieder heimgeschickt wurden, weil ihn die Polizei abholte, sickerte es so langsam durch, dass der Lehrer sich mit seiner "Erziehungsmethode" selber befriedigte. Er durfte fortan keine Kinder mehr unterrichten. Da er sehr musikalisch war, übernahm er in einem Stadtorchester die Stelle als Dirigent. Ich wusste davon nichts, als ich mal als Zugposaunist dieses Orchester verstärken musste. Als ich sah, wer dirigierte, wurde es mir schlecht und ich konnte nicht spielen. Ich ging nicht mehr hin. Heute muss ich mich wundern, dass ich offenbar einen so starken Charakter habe, dass mir die Tortur keinen erkennbaren Schaden verursachte.
lg
minerva