Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Ich hätte da als ältere Frau schon meine Probleme, wenn ich z.B. in eine Autowerkstätte einem jungen, gut ausgebildeten Mann gegenüberstehe und ihm dann lang und breit erkläre, wie er gefälligst seinen Job machen soll.
Und wenn er mich dann fragt, woher ich meine Wissensgrundlage nehme -dann auf Augenhöhe das Internet erwähnen.
Ich erlebe die Mitarbeiter inden Autowerkstätten auch "elektronisch" bestens ausgebildet - sie wuchsen ja damit auf; ausserdem verfügen die Werkstätten über entsprechende Diagnose-Tools, die ihnen relativ schnell zeigen, wo die Macke am Auto ist.
Ich sehe das auch als Respekt vor der Tätigkeit anderer,die sie dann auch für mich aufwenden, um mir zu helfen. Dafür bedanke ich mich dann und zahle die Rechnung. Olga
na ja, der, der das tut, nämlich der Sohn meines Mannes, der hat Ahnung und konnte tatsächlich den Mechanikern aufgrund der Onlinerecherche einige Male bei Problemen die sie nicht in den Griff bekamen weiter helfen. Nicht immer weisen nämlich diese Tools alles aus.
Ich selbst würde eher die Werkstatt wechseln wenn eine ein Problem nicht dauerhaft in den Griff bekommt. Einfach weil es mir wie Ihnen erginge. Na ja, oder ich würde beim Sohn meines Mannes nachfragen. 😉
Es gibt aber auch ältere Menschen die durchaus ähnliches Wissen bezüglich KFZs und ihren Macken haben und deshalb, zusammen mit den Online-Rechercheergebnissen auch sinnvolle Hinweise in der Werkstatt geben können. Warum denn nicht?
Das mit dem "bestens ausgebildet" schwankt zudem von Mitarbeiter zu Mitarbeiter. Das ist wie überall. Es schadet nicht mitzudenken sofern man eine Basis hat auf der man dazu in der Lage ist (bei Autos hätte ich die nicht)
es ist alles gut!😊
farben wirken eben auf frauen und männer
und soweit ich weiss sogar auf diverse tiere 😉
und wie gesagt, ich gönne es dir von herzen.....
auch wenn ich finde, dass es kein alter für komplimente gibt
nur als beispiel: meine nachbarin modelt regelmäßig und ist mitte 50
und man kann komplimente ja nicht nur fürs aussehen machen...
thea
es wundert mich, dass gerade du einschränkungen machst, was eine oldine verstehen kann.
du bist doch nicht auf den kopf gefallen und selbst beim auto oder auch anderen technischen dingen gibt es im internet erläuterungen, die man auch ohne technische ausbildung verstehen kann.
ein beispiel:
mein auto hatte plötzlich während der fahrt kontrollleuchten angehen lassen.
also....angehalten, bedienungsanleitung rasugeholt und werkstatt angerufen.
erst mal gesagt bekommen: sie können noch langsam zu uns fahren.
dann nach langem warten. ja wir wissen was es ist ...kostet ca 2000€ machen sie einen termin.
uff......ich hab aber keine 2000€
also nach hause gefahren, und im internet nach dem fehler gesucht.
ganz verständlich stand dort, dass mein diesel aufgrund der wenig gefahrenen km
verrust ist und mann kann das ventil i.U. säubern und dann kommt die reparatur auf ca 200€
was für ein unterschied.
also ans telefon gehängt und ein paar werkstetten abtelefoniert.
die vertragswerkstätten wollten alle die 2000
einige andere boten nicht den service, der säuberung
aber dann habe ich zwei aufgetan .
nachgeschaut, ob es schlechte bewertungen gibt und dann
die werkstatt genommen, die den schnellsten termin hatte.
gut, etwas teurer wurde es dann doch, da sie ein kleines ersatzteil benötigt haben,
weil dieses teil eine krümmung hatte, die man nicht reinigen kann, aber 300€ waren dann doch noch
viel günstiger und das konnte ich auch aufbringen.
ein jahr hat es dann gehalten und dann fing es wieder an.
wieder im internet nachgeschaut und siehe da..........
da stand, man kann den auch "freifahren".
wie.....würde jetzt zu weit führen....aber es hat funktioniert.
das mach ich jetzt mindestens zwei mal im jahr und siehe da.......
problem behoben.
das kann jeder, ob mann oder frau und ob alt oder jung......
und da ich gelernt habe, dass nicht alle menschen dafür auf der welt sind, für mich da zu sein, mir zu helfen und meine interessen vertreten, sondern eher mein bestes wollen...nämlich mein geld....
verlasse ich mich nicht "blind" auf andere, sondern überlege immer erst mal darüber nachzudenken, .......
und ich freu mich, dass man nicht nur eine zweite meinung einholen kann, sondern auch im internet rcherchieren kann.
und wie viele junge leute kann auch ich you tube aufrufen und filmchen angucken und so z.B.
ab und an probleme mit meinem drucker lösen.
ja es ist manchmal mühsam und zeitaufwendig.
aber zeit habe ich und feld verdienen war für mich immer mit arbeit und z.T. Mühe verbunden.
und wenn das alles nicht klappt, dann muss ich mich halt auf jemand anderen verlassen.....
manchmal geht es gut und manchmal ist man halt verlassen.
thea
Ja, bei Autowerkstätten ist es schon wichtig, daß man selbst gut informiert ist und sich nicht einfach auf die "Fachleute" verlässt. Es geht hier eben auch um Profit.
Es gibt Fernsehberichte darüber, wie - zu Testzwecken - ein mit Fehlern präpariertes Auto in verschiedene Werkstätten gebracht wurde.
Nicht alle eingebauten Fehler wurden erkannt und sehr oft wurden unnötige Reparaturen empfohlen.
Ebenso wichtig finde ich, daß man sich auch im medizinischen Bereich gut informiert (um auf das andere Thema zurück zu kommen).
Wenn ich bspw immer wieder höre und im Internet lese, wieviele überflüssige Ops durchgeführt werden - bei Rückenops sind es sogar über 80%!!!! - dann kann ich kein blindes Vertrauen in den Rat eines Orthopäden haben 😉.
Gefreut 😊
über einen Besuch, einer Heuschrecke
Ob sie mal wieder vorbei kommt ? Ich genieße Natur in jeglicher Form 🦋
Apropos Autowerkstatt:
Ich liebe die kleinen Betriebe hier am Ort und habe dort eigentlich immer gleich den Meister zur Beratung. Falls es doch einmal Unstimmigkeiten gibt, wende ich mich vertrauensvoll an den ADAC. Der hat einen sehr sympathischen und vertrauenswürdigen Sachverständigen gar nicht weit von hier.
Was die Gesundheit angeht: Ich bin pflichtversichert. D.h. ich habe sehr viel Glück, wenn ich überhaupt einmal einen Spezialisten finde, bevor die Sache chronisch wird. Eigentlich bleiben nahezu alle Beschwerden erst einmal ein Vierteljahr unbehandelt, sofern man in dieser Zeit nicht von selbst gesund oder zum Notfall wird. Wenn man böse ist, kann man sagen, dass unsere Spezialisten so mit unnötigen OPs ausgelastet sind, dass für uns arme Leute einfach keine Zeit bleibt. Wenn man ganz böse ist, kann man sagen, dass die chronischen Patienten doch die bequemsten sind. Sie bekommen jedes Halbjahr einen Termin, lasten die Maschinen planmäßig aus, und sonst muss man sich nicht viel kümmern.
Aber ich will mich heute Nacht nicht mehr ärgern - und euch würde ich auch davon abraten 😉
Schlaft gut und träumt was schönes.
Vanessa
es wundert mich, dass gerade du einschränkungen machst, was eine oldine verstehen kann.
du bist doch nicht auf den kopf gefallen und selbst beim auto oder auch anderen technischen dingen gibt es im internet erläuterungen, die man auch ohne technische ausbildung verstehen kann.
ja es ist manchmal mühsam und zeitaufwendig.
aber zeit habe ich und feld verdienen war für mich immer mit arbeit und z.T. Mühe verbunden.
und wenn das alles nicht klappt, dann muss ich mich halt auf jemand anderen verlassen.....
manchmal geht es gut und manchmal ist man halt verlassen.
thea
thea, ich habe keine Einschränkungen aufgrund des Alters gemacht. Wenn, dann hätte ich ungenau formuliert. Ergo wunderst Du Dich zu Recht. Alles was ich jetzt schreibe hat also nichts damit zu tun, dass wir hier Ü60 sind und somit zu den Senioren gehören und lt. Wissenschaft unser Gehirn nicht mehr so lernfähig sein soll.
Dennoch hat Dein Intervenieren mich dazu gebrach mir die Frage zu stellen weshalb ich dazu neigen würde nicht so tief in die Materie rein zu gehen wie Du das gemacht hast und wie es auch mir eigentlich eher entsprechen würde.
Ich vermute, bei mir kommt gerade mehreres zusammen.
A) hatte ich es in jungen Jahren nicht nötig weil mit einem Partner versehen der davon etwas verstand
B) hat mich dieses Thema noch nie fasziniert. Ich hätte mich also nur aus Kostengründen diesbezüglich informiert wenn es denn erforderlich gewesen wäre
C) habe ich seit vielen Jahren einen Geschäftswagen. Damit entfällt so etwas sowieso und ich gebe zu, ich fand und finde das herrlich bequem.
D) Befinde ich mich derzeit in einer Situation in der Zeit knapper ist als Geld. Das wird sich nach Renteneintritt ändern, aber Momentan ist das so. Ich habe es gerade mal geschafft wieder so viel Zeit zu haben, dass ich mir den Luxus hier zu schreiben leisten kann ohne das mit Arbeitsnächten bezahlen zu müssen.
E) habe ich in der ersten Phase nach dem Schlaganfall meines Mannes und dem Delir meiner Mutter auch noch auf anderen Gebieten so agiert und musste dann irgendwann feststellen, dass mir die Luft - sprich Energie - ausgeht. Ich hätte mir nie vorstellen können, dass ich irgendwann sage: dann macht der halt das Geschäft und zieht mich über den Tisch. Ich hatte diesen Punkt nach 3 Jahren erreicht. So wie ich mich kenne wird sich das wieder ändern, aber derzeit bin ich froh darüber diese Geisteshaltung endlich verinnerlicht zu haben.
Das alles ist keine Entschuldigung (auch nicht mir gegenüber), aber eine Erklärung weshalb ich seit einiger Zeit gegen meine Überzeugung handle. Ich hatte aber bei meinem Beitrag an Olga versäumt das zu konkretisieren.
Kurz und knapp, das fett markierte ist bei mir gerade umgekehrt.
Eines möchte ich aber nicht versäumen zu sagen: Ich finde es gut, dass Du das Beispiel so gut beschrieben hast. Denn, Recht hast Du!
Übrigens fand ich gerade eines interessant. Ich fahre derzeit auch einen Diesel. Gerade mal 1,5 Jahre alt. Der hatte jetzt zum zweiten Mal das von Dir beschriebene Problem (steht hier auch irgendwo im Strang). Die Ursache ist mir bekannt. Das Auto bekam jetzt zum zweiten Mal auf Garantie ein neues Ersatzteil in den Auspuff. Als ich den Meister fragte ob ich irgend etwas tun kann um das zu vermeiden (ich fahre, so wie Du, einfach zu wenig. Bzw. das Auto nimmt 4 Wochen Kurzstrecken von max. 50 km einfache Strecke übel. Dazwischen mal 500 km helfen nicht das Problem zu vermeiden), da meinte er: Nein, sie können da gar nichts tun, aber der Hersteller entwickelt an diesem Ersatzteil. Die Artikelnr. die das neue Ersatzteil hatte ist höher als die Nr. die das Ersatzteil im letzten Jahr hatte. Es sollte also nicht mehr auftreten.
Entweder wusste der Meister nichts über "freibrennen" (daran hatte ich auch mal gedacht, aber nicht recherchiert), oder er wollte es nicht wissen. Beides ist eigentlich gleich kundenunfreundlich.) Für mich wird das nach Renteneintritt zwar kein Thema mehr sein weil sich ein Diesel für mich nicht lohnen wird, aber dennoch danke für den Hinweis (habe gleich mal gegooglet. 😁), damit sollte sich zumindest der Ärger bis Ende des Jahres vermeiden lassen. Der kostet ja auch immer Zeit.
es würde mich freuen,
wenn ich mit meinem beitrag für den einen oder anderen eine anregung zur problemlösung
geben konnte.
und ich hoffe, du hast meinen beitrag als vorwurf empfunden.
auf alle fälle sollte es kein vorwurf an dich oder irgendjemand anderen sein
sondern eher eine anregung oder info, dass man sich trauen soll.
klar, es gibt themen, mit denen hab ich noch nie was am hut gehabt.
zeitweise auch wie du, weil ich jemand hatte, der sich darum gerne gekümmert hat.
und früher bin ich auch davon ausgegangen, dass es für mich effectiver ist, meinen job zu machen,
und damit genug geld zu verdienen, um mich hier nicht darum kümmern zu müssen.
allerdings hatte ich auch einen ehemann, der schon immer, wahrscheinlich aus spass am internet, informationen abgerufen hat und durch erfolge bestätigt wurde, sei es durch gute qualität bei einem kauf oder proejkt, sei es druch einsparungen.
für mich war das einfach nur praktisch!
aber jetzt bin ich single und unabhängig, habe viel zeit aber kein geld.....
also ich versteh das komplett, dass man immer danach entscheiden muss, wie es für einem effectiver ist.
und natürlich, wenn man ein thema einfach nur abstoßend oder uninteressabt findet, dann kann jeder nach seinen möglichkeiten entscheiden was er macht.
aber alter, ncihtwissen oder angst sollten kein argument sein, einfach mal zu gucken, was gibt es denn für infos. was man mit den infos macht, ist ja dann jedem einzelnen überlassen.
x drücken und alles ist weg! 😉😂
und natürlich sollte man den gesunden menschenverstand einschalten und sich fragen:
wenn ich davon nix versteh und mir nicht sicher bin und etwas kaputt gehen kann oder gefährlich ist,
dann lass ich die finger davon!!
und wenn alle infos kompliziert sind und ich das gefühl habe...ich versteh nur bahnhof...dann natürlich auch!!!
so jetzt genug von mir!
war alles nur ne info die man getrost ignorieren kann.
thea
es würde mich freuen,
wenn ich mit meinem beitrag für den einen oder anderen eine anregung zur problemlösung geben konnte.
und ich hoffe, du hast meinen beitrag als vorwurf empfunden.
auf alle fälle sollte es kein vorwurf an dich oder irgendjemand anderen sein
sondern eher eine anregung oder info, dass man sich trauen soll.
Thea, gaaaanz ruhig Brauner 😁. Ich fühlte mich von Dir weder gemaßregelt noch vor den Kopf gestossen. Nur angeregt. Du musst Dich also mir nicht erklären oder gar rechtfertigen. Es war gut so wie es ist und außerdem denke ich haben wir eine Ebene gefunden auf der man nicht automatisch davon ausgeht, dass der Andere einen konditionieren möchte. Oder sehe ich das falsch?
Ich sass vor deinem Beitrag und dachte: "Recht hat sie wie sie das handhabt." Und dann habe ich mir die Frage gestellt, weshalb mir das im Moment eher nicht in den Sinn gekommen wäre. Es war von meiner Seite aus lediglich eine Bestandsaufnahme.
Es hat mich auch die letzten 5 Jahre Revue passieren lassen und ich habe mir die Frage gestellt: wann hast du damit angefangen fünfe gerade sein zu lassen und warum. Denn, früher war ich so wie Du - manchmal zum Leidwesen meines Umfelds.
Etwas grundsätzliches möchte ich aber festhalten:
ich vertrete nie nie nie die Meinung, dass das Alter ein Grund ist um etwas nicht mehr lernen zu können. Wir werden allenfalls etwas langsamer - wobei meine Nachbarin mit Ü85 diesbezüglich wenig Langsamkeit erkennen lässt. Demnach muss das also auch kein Automatismus sein.
Ich habe doch zu Hause das beste Beispiel. Meinen Mann, der nicht nur seine Sprache verloren hat, sondern teilweise auch seine Erinnerungen - oder er konnte sie teilweise nicht mehr spontan abrufen. Ich erlebe bei ihm was er alles unter erschwerten Bedingungen mit Ü70 (oder knapp darunter) neu gelernt hat oder wieder erlernte.
Und ich persönlich bin viel zu neugierig um lernen einzustellen nur weil ich bald in Rente gehe. Ich habe einen Job in dem lebenslanges Lernen notwendig war und ist. Es gibt wenige Berufe die so sehr dem Wandel unterzogen sind wie meiner. Insofern - nein, das stelle ich nicht ein.
Es gibt aber Bereiche, die haben mich noch nie sonderlich interessiert. Autos gehören dazu. Die machen mir zwar Freude beim Fahren (ich war mal in jungen Jahren der "rote Blitz" in der Region 😎 - das sagt schon alles, oder?), aber die Technik interessierte nur insofern, dass ich in der Lage sein wollte: zu tanken, Kühlwasser nachfüllen, Reifendruck prüfen/nachfüllen (mit den neuen Geräten kämpfe ich aber gerade), und "überbrücken".
D.h. in diesem Gebiet war ich noch nie sonderlich neugierig. Ich werde das aber ändern müssen weil mir mein Mann diesbezüglich vermutlich keine Hilfe mehr sein wird. Ergo befinde ich mich erstmalig in meinem Leben in der Lage, dass ich mich um Probleme meines Autos werde selbst kümmern müssen. Entweder in Form von "blindes Vertrauen" oder in Form von einer Mischung aus "Vertrauen und Informationen sammeln".
heheheheheeee😂😂
nene mit missionieren hatte ich noch nie was am hut.
seit ich die ersten informationen über die aktivitäten von missionaren habe, bekommen ich grüne punkte wenn ich das wort schon höre.
und auch die ableger davon....z.B. umerziehung aus politischen oder ideologischen gründen
machen mich rebellisch.
wie z.B. der film auf arte am wochenende "the long walk home" der zeigt wie abartig missionieren/zmerziehen ist.
ich bin zwar nicht für antiautoritäre erziehung, weil alles seine grenzen hat und glaube auch,
dass man regeln und werte in einer gesellschaft braucht, aber das ist ja "janz weit wech" von missionieren.
😂 thea