Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Edita vom 11.08.2024, 13:44:46
Nicht grundsätzlich Zaunkönigin, aber bei denen, die für unsere Belange optimal waren und sind, immer!
Natürlich sind wir auch bei
„tauben Nüssen“ gelandet, da habe ich immer schnell das Weite gesucht, denn in immer mehr und stärkeren Tabletten sah ich keine wirkliche Lösung!
Gute Ärzte reagieren allergisch wenn sie den Satz hören, „aber im Internet steht“, und daß die dabei einen Blähhals kriegen, das kann ich nachvollziehen! 

Mit Neurologen ambulant und stationär in Krankenhäusern habe ich unglaublich viele negative Erfahrungen machen müssen, auch in Bezug auf die Entwicklung meiner Tochter, das hat mich so geformt, daß ich keine Angst habe, mich mit ärztlichen Nulpen auseinanderzusetzen!

Edita

Edita, Ich vermute, so weit auseinander in der Herangehensweise sind wir gar nicht.

Das Problem ist heutzutage, dass man dank Ärztemangel auch mal eine taube Nuss aushalten muss. Einen Hausarzt überhaupt zu finden ist Glücksache und man nimmt den, der als erstes bereit ist aufzunehmen. Auch die 3 Neurologen in unserem Landkreis haben sich diesen untereinander aufgeteilt. Der Versuch dann bei einem anderen aufgenommen zu werden scheitert. Die Alternative wäre dann weiter zu fahren. Den Versuch habe ich gestartet und, na ja, ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht. Der Neurologe zu dem ich Vertrauen gehabt hätte, der hat meinen Mann operiert und war auch menschlich-fachlich auf der Höhe. Nur nahm der nur noch die schweren Fälle - was nachvollziehbar war. Tja, und so kommen wir halt mit unserer halb-tauben Nuss aus und versuche taktvoll mit ihm klar zu kommen. Zu seiner Ehrenrettung muss ich aber sagen, dass er sich zumindest meistens bemüht - nur von Aphasie hat er, auch nach eigenem Bekunden, wenig Erfahrung.

Ich sage nie "aber im Internet steht" und "aber" schon 2x nicht weil ich davon ausgehe, dass sich mein Gegenüber etwas gedacht hat. Aber ich lasse mir das dann doch gerne erklären und wenn ich online etwas gelesen habe das konträr zu dem steht was der Arzt sagt, dann frage ich nach seinen Beweggründen und wenn ich dann keine Bedenken habe, dann wird es so gemacht wie es der Arzt vorschlägt. Oft ist es einfach eine Frage der Formulierung und des Tonfalls. Ich würde, im Gegensatz zu Dir 😉 behaupte, dass gute Ärzte damit gut klar kommen und nur die "tauben Nüsse" nicht.

Der Urologe kommt damit prima klar und freut sich sogar, der Hausarzt kommt erst damit klar seitdem sein Ansatz meinem Mann eine unnötige Untersuchung mit Sedierung eingebracht hat und sich meine Überlegungen bestätigt haben. Davor nannte er mich spöttisch "Frau Doktor", heute bespricht er mit mir was er vor hat und vor allem warum und ist bereit im Gespräch das Für und Wider abzuwägen. Er versucht aber auch gerne noch Umsatz in Form von Igel zu machen. 

Einen guten Zahnarzt haben wir, der wider der Vermutung von @Olga seine Behandlung mit uns bespricht und zwar bevor die Behandlung beginnt. Übrigens ist es auch bei Zahnärzten sinnvoll nachzufragen. Hätte ich das unlängst bei meinem Mann nicht getan, der wegen eines Notfalls von des Zahnarztes Vertretung in der Praxis versorgt wurde, dann hätte mein Mann heute einen wurzelbehandelten Zahn. Völlig unnötig und wie unser "Haupt"-Zahnarzt meinte: "das schwächt nur den Zahn und das ist nicht nötigt weil... "

Grundsätzlich: ich halte alles was man online lesen kann nicht für die bessere Beratung, aber man kann so mehr "halb"-Wissen aufbauen und gezielt nachfragen. 

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

als Antwort auf thea136 vom 11.08.2024, 15:35:10
ich freu mich über deinen beitrag
aber auf der anderen seite wundere ich mich auch...

kennst du denn nicht die bedeutung der farben?

rot ist nun mal die farbe der liebe......in welcher form auch immer😉😂😂

du hast natürlich recht....die dosis machts....

aber gönn dir doch auch mal ein neckisches schmunzeln....

thea
😄 Thea, ich werde auch von Frauen auf dieses Kleid angesprochen. Liebe hin oder her 😉. Manchmal ganz fröhlich im vorbei eilen. Quasi ein Zurufen im Gang .. während man schon ein Stück weiter ist.

Dieses Kleid ist irgendwie ein kleines Wunder.

Und ja, natürlich habe ich mich auch gefreut - kam das nicht an? Zumal, mal realistisch betrachtet, wer mit Ü60 rechnet noch mit so etwas 😎? 
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
Erfreulich ist, dass wir im Raum Stuttgart sehr gut versorgt sind - auch was Ärzte betrifft. 
Es gibt sogar sehr gute Neurologen 😉.

Fühlte ich mich bei einem Arzt nicht gut aufgehoben, würde ich wechseln. Einmal war das bei einem Kardiologen der Fall. Bei meinem Hausarzt bin seit Jahrzehnten. Er tritt altershalber kürzer, hat aber auch schon eine Nachfolgerin angestellt.
Ärzte, mit denen man nicht klar kommt, als "Nulpen" zu bezeichnen, wirft ein fragwürdiges Licht auf die Schreiberin. Ist sie eine Domina? Der Gedanke kommt mir, wenn ich den ein oder anderen Erguss lese.

Ingrid60 

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Zaunkönigin vom 11.08.2024, 17:36:19

Dieser oft erwähnte Ärztemangel hat natürlich vielschichtige Gründe:

Zum einen gehört Deutschland innerhalb der EU zu den Ländern, wo die Ärzte am meisten konsultiert werden. In anderen europäischen Ländern gehen Menschen viel seltener zum Art und es stellt sich natürlich die Frage, ob diese Menschen dann gesünder oder kränker sind.

Da Ärzte nicht in grossem Umfange "nachwachsen" und ältere nun sukzessive selbst in Rente gehen, aber oft keine Nachfolger für ihre Praxen finden, verschärft das dann das Problem.
In Bayern haben jetzt einige Hundert Medizinstudenten die Chance ergriffen, Medizin zu studieren, obwohl die üblichen Voraussetzungen nicht gegeben sind - sie müssen sich dann aber nach Ende des Studiums für 10 Jahre verpflichten, auf dem Land eine Hausarztpraxis zu betreiben.
Das dauert natürlich - so wie ein Medizinstudium mit anschliessener Promotion bis zu 10 Jahren dauern kann.

Und dann gibt es natürlich auch in Deutschland Ärzte, die keine Lust auf eine eigene Praxisniederlassung haben, weil sie u.a. die Auseinandersetzungen mit Patienten und Krankenkassen nicht wollen. Die gehen dann in Kliniken, wo sie ebenfalls sehr gesucht sind oder lassen sich mit einer Privatpraxis nieder, wo dann keine gesetzlich Versicherten behandelt werden. Bei uns werden diese Praxen immer mehr.

Auch der Vertrauensaufbau zwischen Arzt und Patient ist eine Sache von längerer Dauer. Meine behandelnden Ärzte diverser Fachrichtungen kenne ich mittlerweile fast 20 Jahre und ich bin froh, dass es sie gibt,. Aber auch diese Ärzte werden älter und irgendwann hören sie auf. Wer dann nachkommt? Eine andere Generation, die auch ihren Beruf unter anderen Aspeken sieht.
Wollen wir hoffen,dass wir ausländische Ärzte gewinnen können, die uns helfen, unser demografisches Problem zu lösen. Olga

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Ingrid60 vom 11.08.2024, 17:59:30
l. Bei meinem Hausarzt bin seit Jahrzehnten. Er tritt altershalber kürzer, hat aber auch schon eine Nachfolgerin angestellt.

Ingrid60 

Normalerweise ist das nicht so: wenn Hausärzte aufhören, versuchen sie ihre Praxis zu verkaufen. Oft gelingt das nicht, weil sich mehr allzu viel junge Mediziner für eine solche Praxis interessieren - sie können anderswo bequemer arbeiten und müssen auch keine "Unternehmer" werden, die dann die Praxis-, Personalkosten usw. erwirtschaften müssen.
Aber dass ein Hausarzt,d er aufhören möchte, eine Nachfolgerin "anstellt" - ist mir sehr neu, es sei denn, er arbeitet doch als Chef weiter. Olga
Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 11.08.2024, 16:36:22

Gut haben es dann hier die Zahnärzte;denn es dürfte unwahrscheinlich sein,dass der Patient angsterfüllt mit offenem Mund vor Inangriffnahme der zahnärztlichen Grausamkeiten noch diskutieren möchte.

Bei solchen Patienten frage ich mich oft, ob die auch, wenn sie ihr Auto in die Werkstätte geben, mit einem Internet-Ausdruck ankommen und zuerst mal mit dem Mechatroniker die Feinheiten einer guten Autoreparatur erörtern wollen?

Ich lasse allen Fachleuten von Herzen gerne ihre Expertise und beruflichen Erfahrungen. wenn ich Fragen habe, stelle ich die und erwarte eine verständliche Antwort, was mir auch meist gut gelingt.
Ist ein Verhältnis zu Arzt (oder Autowerkstätte) dauerhaft gestört, suche ich mir Ersatz - jammere aber nicht laufend herum, sondern werde aktiv in eigener Sache. Olga

zu den Zahnärzten habe ich ja bereits etwas an Edita geschrieben. Nur soviel.. doch doch, das ist möglich - zumindest bei einem guten Zahnarzt. Und man sollte das auch tun, denn ein Zahn ist recht schnell unwiederbringlich verloren.

Und ja, selbstverständlich frage ich in Werkstätten nach und was den Internet-Ausdruck angeht, so ist das unter den Jüngeren gar nicht so unüblich und so mancher Meister war gerade im elektronischen Bereich oft auch dankbar dafür. Der Sohn meines Mannes handhabt das gerne mal so wenn es sich um besondere und wiederkehrende Probleme handelt die die Werkstatt nicht in den Griff bekam.

Mitdenken hat noch nie geschadet und verstehen versuchen auch nicht. Und dafür muss ein Verhältnis nicht gestört sein. Weder zum Arzt noch zur Werkstatt. Das kann auch auf Augenhöhe geschehen und muss nichts negatives sein. Das wäre nur dann der Fall, wenn man das mit dem Gedanken tun würde: "ich vertraue diesem Menschen grundsätzlich nicht, deshalb informiere ich mich".
Nicht umsonst besteht die Möglichkeit sich eine Zweitmeinung einzuholen oder sich sogar von der Krankenkasse beraten zu lassen. 

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Rispe vom 11.08.2024, 13:47:17

Bin zurück von meinem Besuch bei meiner MS-Freundin.
Sie hat mir bestätigt, dass sie gar nichts zahlen muss für das Behindertentaxi, auch keine Anfahrt.
Was da auf der Website steht, ist entweder veraltet oder aus einem anderen Grund falsch.
Dies nur noch zur Information, auch für dich, @Drachenmutter.
Es gibt übrigens noch einen Vorteil für Rollstuhlfahrer. Ich war schon einige Male mit ihr in Konzerten, wo es auch spezielle Behindertenplätze gibt. Wenn ich als Begleitperson dabei bin, spare ich eine Menge Geld, weil diese Plätze immer äußerst preisgünstig sind für beide, auch für die Begleitperson. Obendrein sind sie immer ziemlich weit vorne. Das gibt es auch für Theater oder Oper oder andere kulturelle Veranstaltungen.
Wäre also vielleicht auch etwas für später, @Drachenmutter, wenn du so einen Ausweis mal hast.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Zaunkönigin vom 11.08.2024, 18:10:59

Ich hätte da als ältere Frau schon meine Probleme, wenn ich z.B. in eine Autowerkstätte einem jungen, gut ausgebildeten Mann gegenüberstehe und ihm dann lang und breit erkläre, wie er gefälligst seinen Job machen soll.
Und wenn er mich dann fragt, woher ich meine Wissensgrundlage nehme -dann auf Augenhöhe das Internet erwähnen.
Bei mir wäre dann der Eindruck gegeben,dass nach meinem Verlassen der Werkstätte die dortigen Jungs allen Grund für Lachsalven haben (wäre bei mir wenigstens so gewesen in jungen Jahren).
Aber das macht jede(r) anders und wenn das Know How auch in Bereichen,die man selbst nie tiefer ergründete, so ausgeprägt ist - dann nur zu - wenn es etwas bringen sollte.
Ich erlebe die Mitarbeiter inden Autowerkstätten auch "elektronisch" bestens ausgebildet - sie wuchsen ja damit auf; ausserdem verfügen die Werkstätten über entsprechende Diagnose-Tools, die ihnen relativ schnell zeigen, wo die Macke am Auto ist.
Ich sehe das auch als Respekt vor der Tätigkeit anderer,die sie dann auch für mich aufwenden, um mir zu helfen. Dafür bedanke ich mich dann und zahle die Rechnung. Olga

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 11.08.2024, 18:09:14

Normalerweise ist das nicht so: wenn Hausärzte aufhören, versuchen sie ihre Praxis zu verkaufen. Oft gelingt das nicht, weil sich mehr allzu viel junge Mediziner für eine solche Praxis interessieren - sie können anderswo bequemer arbeiten und müssen auch keine "Unternehmer" werden, die dann die Praxis-, Personalkosten usw. erwirtschaften müssen.
Aber dass ein Hausarzt,d er aufhören möchte, eine Nachfolgerin "anstellt" - ist mir sehr neu, es sei denn, er arbeitet doch als Chef weiter. Olga

Ja, so geht es uns nun wenn wir umgezogen sind. Als wir die Wohnung kauften waren am Ort noch 4 Hausärzte in 2 Praxen aktiv. Die Versorgung also kein Problem. 

Dachte ich.

Inzwischen musste ich feststellen, dass eine Praxis geschlossen hat weil einer in den Ruhestand ging und die mit beteiligte jüngere Ärztin nicht alleine weiter tätig sein möchte. 

Und die Praxis die noch verbleibt nimmt keine neuen Patienten mehr auf. 

Es wird also für uns spannend werden.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Rispe vom 11.08.2024, 18:19:41

@Rispe

lieben Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und Deine Freundin gefragt hast. Auskunft aus erster Hand ist doch meist die beste Auskunft.

In Sachen Behindertentaxi kann ich mich beizeiten bei der Stadtverwaltung meines Wohnortes erkundigen. Zunächst einmal muss der Behindertenausweis beantragt  und genehmigt werden.

Was den Besuch von Theater oder Oper angeht, so ist es Jahrzente her, dass ich diese Stätten zusammen mit meinem Mann besucht habe und heute hätte ich wohl niemanden, der daran Interesse zeigen würde und mit mir dort hin wollte. Aber das ist nicht schlimm. Auch meine Interessen haben sich im Laufe der Jahre verlagert.

Liebe Grüße,
Drachenmutter

Anzeige