Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Drachenmutter vom 11.08.2024, 13:13:29
Liebe @Zaunkönigin

Herzlichen Dank für den Tipp und den Link. Ich wusste nicht, dass es so etwas gibt und habe mir direkt ein Lesezeichen auf diese Seite gesetzt. Mal sehen, was sich machen lässt. Ich könnte so eine Rampe auch für meine Loggia gebrauchen, weil dort auch eine Schwelle ist und ich die Loggia deswegen nicht mehr benutzen kann, um dort in der Sonne zu sitzen oder meine Blumen zu gießen.

LG,
Drachenmutter
Ja super, liebe Drachenmutter. Das freut mich sehr. So eine Logia ist ja auch für die Lebensqualität wichtig - besonders dann, wenn man nur noch selten vor die Tür kommt.

Diese Seite ist übrigens grundsätzlich informativ. Wenn Du mal die Muse hast, blättere einfach so mal durch. Evtl. sind da noch weitere Hilfsmittel dabei die Dir das Leben erleichtern können.

Ggf. besteht auch die Möglichkeit Dir eine Rampe verordnen zu lassen. Dann wird es nicht ganz so teuer. Wobei die Gummirampe (sofern sie denn passend wäre) preislich erschwinglich ist.
Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Zaunkönigin vom 11.08.2024, 12:49:12

Nein, @Zaunkönigin, meine Freundin zahlt keinen Pfennig für die Fahrten mit dem Gutschein.

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Rispe vom 11.08.2024, 13:28:12
Nein, @Zaunkönigin, meine Freundin zahlt keinen Pfennig für die Fahrten mit dem Gutschein.

umso besser. Dann gibt es sicherlich noch Sonderregelungen die auf der Homepage nicht beschrieben werden. Man sollte sich also nicht von diesem Hinweis aus Kostengründen abhalten lassen. 

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Zaunkönigin vom 11.08.2024, 12:40:46

Nicht grundsätzlich Zaunkönigin, aber bei denen, die für unsere Belange optimal waren und sind, immer!
Natürlich sind wir auch bei
„tauben Nüssen“ gelandet, da habe ich immer schnell das Weite gesucht, denn in immer mehr und stärkeren Tabletten sah ich keine wirkliche Lösung!
Gute Ärzte reagieren allergisch wenn sie den Satz hören, „aber im Internet steht“, und daß die dabei einen Blähhals kriegen, das kann ich nachvollziehen! 

Vor10 Jahren mußte ich wegen Umzug einen neuen Hausarzt suchen, ich habe mir einen bei mir um die Ecke ausgesucht, der hat auch noch 3 Fachrichtungen, habe einen Termin gemacht, uns und unsere Krankheiten und auch Macken vorgestellt, dann habe ich gefragt ob er uns trotzdem aufnehmen würde, er wollte!!! 
Nun ist es so daß er nicht einfach nur verordnet sondern mir erklärt was er vorhat und was er bewirken möchte, und wenn ich keine Bedenken habe, dann wird es so gemacht! 
Mit Neurologen ambulant und stationär in Krankenhäusern habe ich unglaublich viele negative Erfahrungen machen müssen, auch in Bezug auf die Entwicklung meiner Tochter, das hat mich so geformt, daß ich keine Angst habe, mich mit ärztlichen Nulpen auseinanderzusetzen!

Edita

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Rispe vom 11.08.2024, 13:28:12

Ist es möglicherweise eine Dienstleistung der Stadt Düsseldorf?

Ich kenne solche Fahrdienste aus den Niederlanden.
Meine Schwester nutzt dies auch. Sie ist nur beschränkt behindert in ihrer Mobilität, geht mit einem Rollator.

Ich wäre schon froh, wenn ich Fahrten in Anspruch nehmen könnte für meine ambulante Arztbesuche.
" Schwerbehinderten werden die Kosten für Fahrten zur ambulanten Behandlung erstattet, wenn sie einen Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen „aG“ (außergewöhnliche Gehbehinderung), „Bl“ (blind) oder „H“ (hilflos) haben oder die Pflegebedürftigkeit der Pflegegrade 3, 4 oder 5 vorliegt. Bei Personen mit Pflegegrad 3 muss zusätzlich eine dauerhafte Mobilitätsbeeinträchtigung ärztlich festgestellt und bescheinigt werden." https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fahrkosten.html

Mareike

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Zaunkönigin vom 11.08.2024, 13:37:21

Ich besuch sie ja gleich, dann frage ich sie nochmal und geb danach Bescheid Bisher hat sie noch nie von anfallenden Kosten gesprochen.

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Mareike vom 11.08.2024, 13:46:36

"Ist es möglicherweise eine Dienstleistung der Stadt Düsseldorf?"

Ja, ist es. Aber ich nehme an, dass es sowas auch in einigen anderen Städten gibt. Einfach mal danach googeln, je nachdem, wo man wohnt.

thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf Zaunkönigin vom 11.08.2024, 13:13:00

ich freu mich über deinen beitrag
aber auf der anderen seite wundere ich mich auch...

kennst du denn nicht die bedeutung der farben?

rot ist nun mal die farbe der liebe......in welcher form auch immer😉😂😂

du hast natürlich recht....die dosis machts....

aber gönn dir doch auch mal ein neckisches schmunzeln....

thea

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Drachenmutter vom 11.08.2024, 10:53:19

DAnke liebe Drachenmutter und auch für Ihre Offenheit, wie Sie uns Ihr Schicksal schildern.

Ich las kürzlich über den Fortgang des Alters: z.B. geht es meist vorzüglich, wenn man mit Mitte 60 Jahren RentnerIn wird - man empfindet diese Phase zu Recht als Privileg.
Dann kommen einige Jahre später die ersten gesundheitlichen Beeinträchtigungen und dann ist es wichtig, dass man sich vorher schon ein Ärztenetz aufgebaut hat, welches von gegenseitigem Vertrauen geprägt ist; in dieser Phase könnte man nämlich auch Arzt oderÄrztin nochmals wechseln, der oder die dann besser geeignet erscheinen, die komplizierteren Phasen des Lebens mit dem Patienten durchzsutehen.

Und dann erwartet uns sicherlich - je nachdem wie alt wir werden - die ganz grosse Herausforderung in den letzten Lebensjahren.
Wohl dem, der oder die dann ein vertrautes und hilfsbereites Umfeld hat mit viel Verständnis und auch "wortloser" Hilfe. Das wäre mir sehr wichtig, wenn ich nicht bei jeden guten Tat von Dritten zu endlosen Dankesbezeugungen verpflichtet wäre.

Alles Gute, liebe Drachenmutter - Sie sind eine tapfere und lebensfrohe Frau - zumindest schätze ich Sie so in den vielen Jahren, wo wir uns kennen, ein. Olga

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 11.08.2024, 13:44:46

Gute Ärzte reagieren allergisch wenn sie den Satz hören, „aber im Internet steht“, und daß die dabei einen Blähhals kriegen, das kann ich nachvollziehen! 

Edita

Alle Ärzte dürften m.E. mit einem Blähhals reagieren, wenn für die wenige Zeit, die sie für PatientInnen haben, weil die Wartezimmer voll sind,dann auch noch umständlich ein Proseminar in Medizin abgehalten werden muss, um gegenüber einem Ausdruck aus dem Internet bestehen zu können.

Gut haben es dann hier die Zahnärzte;denn es dürfte unwahrscheinlich sein,dass der Patient angsterfüllt mit offenem Mund vor Inangriffnahme der zahnärztlichen Grausamkeiten noch diskutieren möchte.

Bei solchen Patienten frage ich mich oft, ob die auch, wenn sie ihr Auto in die Werkstätte geben, mit einem Internet-Ausdruck ankommen und zuerst mal mit dem Mechatroniker die Feinheiten einer guten Autoreparatur erörtern wollen?

Ich lasse allen Fachleuten von Herzen gerne ihre Expertise und beruflichen Erfahrungen. wenn ich Fragen habe, stelle ich die und erwarte eine verständliche Antwort, was mir auch meist gut gelingt.
Ist ein Verhältnis zu Arzt (oder Autowerkstätte) dauerhaft gestört, suche ich mir Ersatz - jammere aber nicht laufend herum, sondern werde aktiv in eigener Sache. Olga

Anzeige