Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man von Ärzten mit viel mehr Respekt behandelt wird, wenn man vom Fach ist oder mit jemandem befreundet, der vom Fach ist.
Als mich einmal ein Arzt fragte, wieso ich denn einfach ein nicht verschiebenes Medikament im Internet bestellt habe, habe ich ihm erzählt, daß ein sehr guter Freund von mir Arzt ist und mich dementsprechend beraten hat.
Darauf hin hatte ich den Eindruck, daß sich das Verhalten mir gegenüber geändert hat, vorsichtiger und respektvoller wurde.
Und zwar nicht nur von diesem Arzt. Die Information muss irgendwie in meine Akte gewandert sein. Als ich später für eine Untersuchung in einer anderen Stadt war, würde ich dort darauf angesprochen! 😲
Und eine Bekannten, die sich während ihres Medizinstudiums im Krankenhaus behandeln lassen musste, erzählte mir, daß sie einmal einen Blick in ihre Akte werfen konnte und dort las:"Vorsicht, Patientin medizinkundig!" 😲
Vielleicht ist es eine gute Idee, einem arroganten Arzt gegenüber eine Bemerkung über einen guten Freund, der auch Arzt ist, fallen zu lassen 😉😂
Ach Herrjemine - das auch noch!
Überhaupt wenn sie Mercola, Schiffmann, Bhakdi heißen und auch so orientiert sind wie diese drei
„Experten“!? 😇
Ich glaube eher, daß man sich damit erst recht einen schlechten Ruf einhandelt!
Ausschlaggebend für ein Vehältnis auf Augenhöhe sind immer das eigene Verhalten und die eigene Kompetenz!
Edita
Heute ist es so, dass ich ohne die Hilfe meiner Tochter und einer Nachbarin nicht mehr alleine in meiner Wohnung bleiben könnte. Meine Tochter hilft mir wo und wann sie kann und meine Nachbarin stellt für mich die Abfalltonnen an den Straßenrand und wirft auch meinen Abfall in die Tonnen, weil ich das alles nicht mehr kann. Ich bewege mich ja nur noch auf Stühlen mit Rollen durch die Wohnung und mit dem neuen Rollstuhl kann ich das Haus leider auch nicht alleine verlassen, weil die Schwelle der Haustür für den Rollstuhl ein unüberwindbares Hindernis darstellt. Diese Schwelle kann ich mit dem Rollstuhl nur überwinden, wenn der Rollstuhl rückwärts drüber gezogen wird. Die neue Freiheit, die ich mir mit der Anschaffung des Rollstuhls versprochen habe, ist damit also nicht gegeben.
geschrieben von Drachenmutter
Liebe @Drachenmutter,
genau den Fall kenne ich von einer Freundin mit MS, die sich nur noch im Rollstuhl fortbewegen kann, gleich besuche ich sie wieder.
Sie kann sich auch nicht mehr allein aus dem Haus bewegen, weil der Aufzug nicht direkt an ihrer Tür hält und es bis unten noch ein paar Stufen gibt.
Sie hat aber nun eine Lösung gefunden, die für dich vielleicht auch in Frage käme: Es gibt von der Stadt Gutscheine für Behindertentaxis für Leute mit Behindertenausweis. Sie kriegt eine bestimmte Anzahl von Gutscheinen pro Quartal. Mit diesen Gutscheinen kann sie ein Taxi anmelden, und die Leute haben eine Methode, sie dann auch die Stufen runterzubringen. Dann kann sie mit dem Taxis irgendwohin fahren, ohne selber zahlen zu müssen. Voraussetzung ist natürlich dieser Behindetenausweis.
Und das gilt nicht nur für Krankenfahrten. Sie lässt sich manchmal zu einem Park fahren, wo ich sie dann in Empfang nehme und mit ihr einen Spaziergang machen kann mit dem Rollstuhl.
Hier ein Link: Fahrdienst für Menschen mit Behinderung
Du wohnst ja auch in NRW, das müsste für dich auch möglich sein.
Ausschlaggebend für ein Vehältnis auf Augenhöhe sind immer das eigene Verhalten und die eigene Kompetenz!
Edita
Hast Du tatsächlich in der langen Zeit diese Erfahrung grundsätzlich gemacht?
Häufig ist das so, das ist schon richtig. Aber es gibt auch die andere Sorte Arzt und so selten bin ich auf die in den letzten 5 Jahren nun auch wieder nicht gestoßen.
Nun, das muss man halt ausprobieren, womit man besser fährt.
Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten. Meine Hausärztin bspw ist immer sehr interessiert, wenn ich etwas über eine neue Studie im Internet fallen lasse und fragt nach.
Mein Mann hat genau die gegenteilige Erfahrung gemacht, daß man ihn belächelt und sagt: "Glauben Sie nicht alles, was im Internet steht" oder "Ich bin hier der Arzt und habe studiert".
Sicher kommt es auch auf den Arzt an.
Wie gesagt, muss jeder selber wissen/ausprobieren.
Ich kann Arroganz nun mal nicht ausstehen und arrogantes Verhalten reizt mich einfach dazu, der Arroganz einen Dämpfer zu verpassen 😉
Hier ein Link: Fahrdienst für Menschen mit BehinderungDas ist eine wirklich gute Idee. So etwas gibt es bei uns (noch?) nicht.
Du wohnst ja auch in NRW, das müsste für dich auch möglich sein.
Nur ganz kostenfrei scheint es nicht zu sein. Die Anfahrt bezahlt man wohl. Aber eine Busfahrt oder eine Autofahrt müsste man ja auch bezahlten.
Über das hier habe ich dann aber doch etwas irritiert geschaut ...
Zitat: Sie können uns entweder persönlich besuchen oder eine andere Person beauftragen. Die Beantragung kann nicht telefonisch erfolgen. Eine vorherige telefonische Beratung ist natürlich möglich.
So eine gute Idee, und dann dieser Denkfehler. Ich bin sicher, das meint niemand böse. Da hat nur jemand nicht nachgedacht.
Liebe @Rispe
Danke für den Tipp.
Noch habe ich keinen Schwerbehindertenausweis beantragt, aber der Ausdruck des Antrags liegt seit einiger Zeit hier parat. Er muss nur noch ausgefüllt und abgeschickt werden. Das werde ich in 14 Tagen zusammen mit meiner Tochter erledigen.
Liebe Grüße,
Drachenmutter
Ich bewege mich ja nur noch auf Stühlen mit Rollen durch die Wohnung und mit dem neuen Rollstuhl kann ich das Haus leider auch nicht alleine verlassen, weil die Schwelle der Haustür für den Rollstuhl ein unüberwindbares Hindernis darstellt. Diese Schwelle kann ich mit dem Rollstuhl nur überwinden, wenn der Rollstuhl rückwärts drüber gezogen wird.Evtl. hilft Dir oder zumindest denen die Dich über die Schwelle ziehen eine dieser Rampen. Wir hatten ein ähnliches Problem und konnten uns mit einer Rampe relativ gut behelfen. Es kommt halt immer auf die Gegebenheiten an.
Liebe Grüße,
Drachenmutter
Wir werden z.B. auch in unserer neuen Wohnung diese Gummirampe für den Terrassenaustritt verwenden. Auf der Terrassenseite ist es da leider nicht ganz optimal. Bei Dir ist es natürlich etwas schwieriger weil es eine Haustür ist die von mehreren Leuten benutzt wird. Aber wer weiß - evtl. ist doch etwas dabei.
Und falls ihr das bereits geprüft haben solltet, dann vergiss diesen Hinweis einfach und nimms als einen Versuch auf virtuellen Weg helfen zu wollen.
Türschwellenrampen / Schwellenrampen - Barrierefrei.de Onlineshop
Gestern gefreut und doch auch etwas gewundert.
Ich habe ein leuchtend rotes Sommerkleid das ich im Alltag gerne trage weil..
- bügelfreies Material
- weit und luftig
- lang
Ich hatte mir das gekauft weil es einfach praktisch ist und man mit einem Rutsch schnell ordentlich gekleidet ist. Die Farbe war damals nicht mein Favorit.
Auf dieses Kleid werde ich regelmässig von Männern wie Frauen angesprochen. Im Krankenhaus wenn ich die Gänge lang ging (meistens in schnellem Schritt), auf dem Friedhof, beim Arzt ...
Es werden scheinbar immer mehr, denn gestern überholte mich ein Mann beim Aldi, drehte sich um und rief begeistert: was für ein schönes Kleid, so eine wunderbare Farbe, so leuchtend, es kleidet sie so gut. Und dann eilte er zu seiner Frau weiter.
Ich habe mich freundlich bedankt (Komplimente tun ja immer gut)
Nun, auf dem Parkplatz, als ich meinen Einkauf verstauen wollte, kam eben dieser Mann erneut auf mich zu und meinte: das hebe ich ihnen jetzt in den Kofferraum. Sprach's, tat es, schnappte sich den leeren Wagen, brachte ihn zurück und drückte mir danach den Euro in die Hand 😲
Und dabei wieder: dieses tolle Kleid - und - (da war ich dann doch sprachlos) .. es wirkt so sexy 😲😮
Anfangs hatte ich mich ja über das Kompliment gefreut, aber das wurde mir dann doch etwas zu viel. Zumal ich mich auch fragte wie es seiner Frau damit geht, die uns von ihrem Auto aus zusah und zuhörte. Helfen ist eine Sache, ein Kompliment auch, aber die Dosis machts halt auch. Oder bin ich da zu.. engstirnig?
Na, auf jeden Fall durfte ich mich deshalb freuen, wundern und musste mich nicht ärgern.
Ich wundere mich übrigens auch über die Wirkung dieses Kleides. Ein schlichtes, weites Kleid, oben eng, unten weit, das beim Gehen etwas weht. Mehr nicht. Und zieht so die Aufmerksamkeit auf sich. In unserer Gegend ist es eher unüblich Fremde anzusprechen. Umso verblüffender finde ich das.
Liebe @Zaunkönigin
Herzlichen Dank für den Tipp und den Link. Ich wusste nicht, dass es so etwas gibt und habe mir direkt ein Lesezeichen auf diese Seite gesetzt. Mal sehen, was sich machen lässt. Ich könnte so eine Rampe auch für meine Loggia gebrauchen, weil dort auch eine Schwelle ist und ich die Loggia deswegen nicht mehr benutzen kann, um dort in der Sonne zu sitzen oder meine Blumen zu gießen.
LG,
Drachenmutter