Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
wenn es nur auf eltern kosten wäre, könnte das ja allen egal sein,Wie gesagt, Ihre und meine Erfahrungen auf diesem Gebiet dürften viele Jahrzehnte her sein.
aber wenn sie mit 18 ausziehen und bürgergeld beantragen,
bekommen sie die gesamte wohnungseinrichtung auf Steuerzahler-Kosten.
zu meiner zeit galt für mich und mein umfeld:
wenn du genug geld verdienst, dann kannst du eine wohnung mieten und einrichten.
und voher muss du eben die füße unter vaters tisch stecken mit allen rechten und pflichten...
ich würde mich freuen, wenn es heute auch noch so wäre,
ich wette, wir hätten weniger unbesetzte lehrstellen...
thea
Damals wurde man auch erst mit 21 Jahren volljährig, was bedeutete, dass das patriarchalisch System in den Elternhäusern noch länger dauerte.
Nach dem Abitur ging ich für ca 1 1/2Jahre als Au Pair nach GB und Frankreich. Nach meiner Rückkehr war ich immer noch nicht volljährig, aber mein Vormund erlaubte es mir -da ich mein Studium in Angriff nehmen wollte - in eine WG zu ziehen. Ich verdiente damals regulär kein Geld, sondern nur nebenberuflich - staatliche Leistungen gab es ebenfalls nicht in dem Umfang, wie dies heute der Fall ist.
München war immer eine teure Stadt und hatte immer zu wenig und zu teure Wohnungen.
Das war auch der Grund, weshalb wir Studenten uns mehr und mehr in Wohngemeinschaften einmieteten, weil dann die Mieten und auch Lebenshaltungskosten erträglicher wurden.
Ausserdem konnte man das Sozialverhalten frühzeitig üben, was zB. auch zwischen Mann und Frau eine wichtige Sache war und Umdenken erforderte,dass z.B. Frauen nicht allein für Haushalt usw. zuständig sind.
Meine Halbwaisen-Rente (wenige Hundert Mark) behielt meine Mutter und zahlte sie mir nicht aus.
Aber es klappte alles, weil mir natürlich klar war,dass ich nicht allein bin mit diesen ständigen Geldsorgen, sondern es irgendwann besser wird, wenn ich mein Studium erfolgreich abschliesse und dann gute Jobs erhalte. Und genau so war es und auch diese harte Zeit hat mich resilienter und widerstandsfähiger gemacht als vermutlich ein weiteres Leben mit den Füssen unter dem elterlichen Tisch (dem Vater gehörte der schon nicht mehr, weil er verstorben war).
Ich gönne den heutigen jungen Menschen sehr ,dass sie es etwas leichter haben, denn deren Zukunft wird sowieso härter werden als es unser Lebens im Frieden und Wohlstand insgesamt war.
ABer sie müssen auch nicht unbedingt Lehrstellen besetzen, wenn sie keine Metzger oder Bäcker werden wollen. Wir brauchen auch Ärzte, Lehrer, Informatiker,Psychologen Naturwissenschaftler usw. - schadet also nicht, wenn viele studieren und diese Wege einschlagen. Olga
Alles Gute - schon fies, wenn einen Covid heimsucht, wenn man denkt, das alles sei nur noch ein schlechter, pandemischer Traum der Vergangenheit.
Und ich ärgere mich, dass Covid mir Probleme macht und sich leider kein leichter Verlauf abbildet. Aber der Doc sagt, es wird wieder.
Behandeln eigentlich aktuell Ärzte persönlich oder geschieht dies per Ferndiagnose?
Als ich während der Pandemie von Covid betroffen war, nahm mich kein Arzt an. Meine Ärztin warf Teststreifen in den Briefkasten,damit ich mich selbst testen konnte -und gab den guten Rat, abzuwarten, viel Ruhe usw. So war es dann auch und nach etwas mehr als einer Woche ging es mir wieder besser und ich bekam nochmals Teststreifen im Briefkasten, um dies zu bestätigen. Olga
Liebe Michiko,
ich wünsche Dir gute Besserung, und das von Herzen.
LG
DW
Lieber DW,
ich danke Dir ebenso herzlich.
LG Michiko
Hi Manfred, nicht schlecht, aber für unsere Safari kaum geeignet.@jeweller
LG Hubert
Ich wohne zwar auf dem Dorf aber ein wenig besser sind die Straßen hier schon. Schöne Aufnahme.
Hallo, Olga,
unsere Ärztin hat ein separates "Infektions-Sprechzimmer", das eine Etage höher ist als die anderen Praxisräume. Dort behandelt sie alle ansteckenden oder Verdachtsfälle. Sie trägt dabei eine Maske. Bei meinem Schwager in Köln hat der Arzt innerhalb seiner Praxis einen separaten Raum für Verdachtsfälle usw.
Während der Pandemiejahre kam unsere Ärztin bei Bedarf ins Haus. Zum regelmäßigen Blutabnehmen kamen die Fachangestellten zu uns ins Haus.
DW
toll Handwerker die einen Termin zeitgerecht erledigen, viel Freude euch auch heut Abend@Xalli
Gruß Xalli
Ja, die Werkstatt ist gut, lässt sich das aber auch bezahlen. 1,5 Monteurstunden € 150.
Wir freuen uns schon auf die leichte Kost. Vielen Dank
Alles Gute - schon fies, wenn einen Covid heimsucht, wenn man denkt, das alles sei nur noch ein schlechter, pandemischer Traum der Vergangenheit.
Und ich ärgere mich, dass Covid mir Probleme macht und sich leider kein leichter Verlauf abbildet. Aber der Doc sagt, es wird wieder.
Behandeln eigentlich aktuell Ärzte persönlich oder geschieht dies per Ferndiagnose?
Als ich während der Pandemie von Covid betroffen war, nahm mich kein Arzt an. Meine Ärztin warf Teststreifen in den Briefkasten,damit ich mich selbst testen konnte -und gab den guten Rat, abzuwarten, viel Ruhe usw. So war es dann auch und nach etwas mehr als einer Woche ging es mir wieder besser und ich bekam nochmals Teststreifen im Briefkasten, um dies zu bestätigen. Olga
Vielen Dank Olga, den Test habe ich am 1. August selbst zu Hause gemacht, weil der Beginn heftig war und wusste also deshalb Bescheid. Alles andere telefonisch mit der Praxis. Medikamente waren vorhanden, Geduld ist gefragt. Bei Luftknappheit sofort 116 117 anrufen, musste ich GsD nicht und hoffe nun auf Besserung.
Michiko
Alles Gute, Michiko - ich hoffe du bist bald wieder 'auf dem Damm' (sagte meine
Mutter immer)
Liebe @Olga64,
ich habe hierzu jetzt doch mal eine Frage, die ich dir schon früher immer mal stellen wollte:
Du hast ja schon einige Male erwähnt, dass du als Jugendliche einen Vormund hattest wegen der Probleme mit deiner Mutter.
Aber wie kann es sein, dass sie die Vormundschaft über dich verlieren konnte? So einfach kann man doch einer Mutter nicht die Vormundschaft über ihr Kind entziehen? Und du hattest ja noch einen Bruder, bekam der auch einen anderen Vormund?
Du musst meine Fragen nicht beantworten, wenn sie dir zu intim sind und du sie nicht beantworten willst, das ist klar. Ich will dich nicht aushorchen, ich wundere mich nur, wie das möglich war, deshalb interessiert mich das.
Manfred, du darfst nicht vergessen wir sind ein Entwicklungs-Land.😅
LG Hubert.