Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Danke, danke, ihr seid alle super mit eurer Hilfsbereitschaft. 😉
So viele nette Beiträge wie seit gestern an dieser Stelle habe ich in diesem Forum noch selten gelesen.
Manchmal ist es richtig schön hier. Vor allem, wenn man sich von der Politik fernhält. Sollte ich öfter mal tun. Ist sehr wohltuend und entspannend. 😉
Danke, danke, ihr seid alle super mit eurer Hilfsbereitschaft. 😉
So viele nette Beiträge wie seit gestern an dieser Stelle habe ich in diesem Forum noch selten gelesen.
Manchmal ist es richtig schön hier. Vor allem, wenn man sich von der Politik fernhält. Sollte ich öfter mal tun. Ist sehr wohltuend und entspannend. 😉
Ach, ich mag auch die Politikforen .. na ja, meistens. Einen Strang lasse auch ich bewusst außen vor. Der würde nicht gut gehen weil ich dort die Geduld verlieren würde.
Aber ansonsten habe ich hier schon viel an Anregung mitnehmen können. Du nicht?
Dennoch sind Stränge wie diese hier wichtig. Man lernt sich, wenn auch nur virtuell, besser kennen und das ist schön.
Ich finde die alten Möbel auch sehr schön, sie strahlen noch die Atmosphäre längst vergangener Zeit aus, man kann nachempfinden, wie die Menschen sich damals mit diesen Möbeln wohl gefühlt haben .....
Als wir vor 7 Jahren in ein altes Bauernhaus gezogen sind, haben wir es fast) ganz mit alten Möbeln eingerichtet, die hier sehr günstig zu kaufen sind, da die jungen Leute meistens moderne Einrichtung wollen.
ZB die Anzeige für unser Esszimmer Buffet mit Tisch und Stühlen, Eiche massiv, alles zusammen für 50€:
Wir haben noch eine Menge schönes altes Geschirr dazu bekommen.
Manche Möbel gibt es sogar geschenkt, und einmal habe ich einen sehr schönen Schrank gesehen mit dem Text: wenn ihn diese Woche niemand will, kommt er auf die Mülldeponie. So schade drum, aber damals hatten wir das Haus noch nicht und hätten ihn nicht aufstellen können.
Hier auf dem Land kann man auch sehr lustige Anzeigen finden, zB diese hier:
"Tausche Tisch gegen Geflügel, Legehenne Sussex oder Bourbonaise vorzugsweise, möglich auch gegen weibliche Wachteln"
Fand ich so lustig, daß ich die Anzeige aufgehoben habe (den Tisch haben wir nicht ertauscht)
Hier noch ein besseres Bild von dem Buffet
Entschuldigung, liebe Rispe -dass ich mir ein wenig Sorgen um Dich machte.
Und den Unterschied zwischen gesundem und evtl. krankem Misstrauen kenne ich nicht.
Ich bin misstrauisch bei Situationen, in denen ich noch nie war und überlege das Pro und Kontra, vergönne aber jedem, es anders zu machen.
Olga
Bist du jetzt sauer?
Musst du nicht sein war alles nicht böse gemeint. 😉
Dass du dir Sorgen gemacht hast, ist echt nett, danke. 😉
...wenn es nur auf eltern kosten wäre, könnte das ja allen egal sein,
Heutige Jugendliche, die irgendwann Hotel Mama verlassen, erhalten vermutlich schon eine komplette Wohnungseinrichtung auf Elters Kosten - frei nach Wahl - und zusammengebaut wird dann vom Papa usw., damit es da Kind auch wirklich schön hat.
---
aber wenn sie mit 18 ausziehen und bürgergeld beantragen,
bekommen sie die gesamte wohnungseinrichtung auf Steuerzahler-Kosten.
zu meiner zeit galt für mich und mein umfeld:
wenn du genug geld verdienst, dann kannst du eine wohnung mieten und einrichten.
und voher muss du eben die füße unter vaters tisch stecken mit allen rechten und pflichten...
ich würde mich freuen, wenn es heute auch noch so wäre,
ich wette, wir hätten weniger unbesetzte lehrstellen...
thea
Liebe @Maya1,
das ist ja ein Gründerzeit-Buffett.
Ein ähnliches habe ich auch samt dazu passender Wohnugseirichtung von etwa 1880
- in sagenhafter Qualität von den Großeltern meines Mannes.
Dein Buffett ist meinem so ähnlich, dass ich ich davon ausgehe, es stammt aus der gleichen Werkstatt:
Holzbildhauerei und Möbelfabrik Geb. Herbst, Soden Salmünster, Kreis Schlüchtern.
Grüße von Allega
Wir haben noch eine Menge schönes altes Geschirr dazu bekommen.
Manche Möbel gibt es sogar geschenkt, und einmal habe ich einen sehr schönen Schrank gesehen mit dem Text: wenn ihn diese Woche niemand will, kommt er auf die Mülldeponie. So schade drum, aber damals hatten wir das Haus noch nicht und hätten ihn nicht aufstellen können.
Hier auf dem Land kann man auch sehr lustige Anzeigen finden, zB diese hier:
"Tausche Tisch gegen Geflügel, Legehenne Sussex oder Bourbonaise vorzugsweise, möglich auch gegen weibliche Wachteln"
Fand ich so lustig, daß ich die Anzeige aufgehoben habe (den Tisch haben wir nicht ertauscht)
Ja, diese Möbel haben vor allem ein Leben lang begleitet.
Wie das Leben so spielt bin ich gestern über ein Ebay-Angebot gestolpert - dem Deinen nicht unähnlich - Ich habe aber den Eindruck, dass eurer besser in Schuss ist.
Ich kann aber die jungen Leute verstehen, die sich solche Schränke nicht in die Wohnungen stellen wollen. Selten hat jemand in jungen Jahren eine so große Wohnung, dass das wirken kann. Dennoch tut es weh wenn man miterlebt, dass so etwas auf dem Müll landet. Es ist schon seltsam. Ich habe kein Problem damit ein modernes Möbel zu entsorgen, aber bei den alten, egal in welchem Zustand, habe ich Hemmungen. Hier bei uns steht im Keller noch ein älteres Küchenbüffet. Das ist unrestauriert und eigentlich brauchen wir es nicht. Es hätte schon beim Einzug schon entsorgt werden können - ich habe das, obwohl ich keinen persönlichen Bezug dazu habe, nicht fertig gebracht.
Genauso ein Mini-Wohnzimmerschrank aus den 50ern von den Eltern meines Mannes. In der Größe wie man das heutzutage Highboard nennt. Das war damals der Wohnzimmerschrank einer 4-köpfigen Familie. Klare Linie und wahrlich keine Antiquität. Ich bringe es dennoch nicht übers Herz, mein Mann auch nicht. (außerdem mag ich die Form) Der Sohn meines Mannes kann das so gar nicht verstehen und schüttelt leicht den Kopf darüber, dass ich hin und her überlege wo ich das Teil in der neuen Wohnung so unterbringen kann das es (für mich) wirkt.
Auch wenn ich nicht der Typ bin der sich komplett mit alten Möbeln einrichten wollte, aber hier und da finde ich, dass sie einem Raum Atmosphäre geben. Und wenn sie dann auch noch eine Erinnerung anstossen, dann sowieso.
An Geschirr ist mir so einiges aus den 50ern "zugelaufen". Allein Kaffeeservice habe ich 6 im Schrank stehen die ich nicht gekauft habe - und ich schaffe es einfach nicht sie zu entsorgen. Verschenkt hätte ich die meisten (bis auf eines - das ist Erinnerung an meine Kindheit), aber wer will heutzutage noch Kaffeeservices? Und Müll? Ich kann das nicht. Das sind Gegenstände für die unsere Eltern und Großeltern eisern gespart haben. Man gönnte sich etwas. Wie kann ich so etwas einfach in die Tonne drücken? (abgesehen davon, dass ich sie durch die Bank schön finde)
Kannst Du Dir vorstellen was das bedeutet für unseren anstehenden Umzug? 😇
...... was ich jetzt aber gar nicht verstehen kann... Weshalb habt ihr den Tisch nicht getauscht? Hattet ihr keine Hennen griffbereit?
Geärgert 👿
Habe mir ein Angebot erstellen lassen wollen von einem Elektriker für Balkon Solar Teile, vor 4 Wochen bat ich um eine Veränderung da die Regierung einen anderen Einspeiswert genehmigte und dann……….
kam nix mehr, kein Rückruf, kein Angebot, keine Email.
Gut ich MUSS keinem in den „Allerwertesten“ kriechen damit er Geld verdient, so denke ich. Ich habe ja auch noch Verständnis bei demThema: „Fachkräftemangel“. Ist das HEUTE der Begriff von Kunden behalten wollen? Von mir wurde in meinem Berufsleben etwas anderes verlangt. Okay……es war einmal, träum weiter ……ne aufwachen, andere Zeiten 🤔
Er hatte bei mir eine Lichtleiste repariert und einen Anschluß für einen Mähroboter gelegt, er war noch nicht mal richtig in der Firma, hatte ich schon die Rechnung per Mail im Briefkasten……natürlich zahlbar sofort ohne Abzüge, vielleicht hätte ich nicht sofort zahlen sollen, daß Angebot abwarten, ja wer weiß ob der sich wieder bei mir meldet????
Gruß zum Freitag, nein ärgern hilft nicht……trotzdem es tut gut ……Luft ablassen. 🦋