Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Ach so, das ist gar keine Mücke?
Noch so ein Hochgebildeter! 😉
Ich weiß wirklich nicht, ob ich diesen Vogel schon gesehen habe, im Wald höre ich die Vögelein immer zwitschern und wenn ich hochgucke, sind sie meistens so versteckt, dass ich sie nicht finde.
Aber Rotkehlchen, die sehe ich da öfter mal. Und die erkenne ich sogar trotz meiner biologischen Unbildung. 😉
Und gestern, bevor ich mein Handy verloren habe im Wald, liefen plötzlich zwei Rehe vor mir über den Weg. Und das war nicht im Wildgehege, das es da eingezäunt auch gibt, sondern in freier Wildbahn.
Das hat mir dann auch sehr gut gefallen. Also du siehst, sogar Rehe kenne ich und kann sie identifizieren. Immerhin etwas! 😉 Blindes Huhn findet auch mal ein Korn. 😉
eine weibliche Mönchsgrasmücke!
Ich bin immer schwer beindruckt von eurer Bildung. Noch nie habe ich etwas von Mönchsgrasmücken gehört, für mich sind Mücken einfach Mücken. Und dann auch noch eine Geschlechtsbestimmung! Woher weiß man, ob eine Mücke weiblich oder männlich ist?
Boah ey, du hast meine volle Bewunderung! 😊
Und herzlichen Glückwunsch zu deinen anderen gelungenen Ergebnissen!
Danke schön 😊
und was die Mücke angeht die ein Vogel ist .... man schaut sicherheitshalber noch mal nach 😉
Ich wusste wie eine männliche Mönchsgrasmücke aussieht und der Vogel der da herum hüpfte sah ihm sehr sehr ähnlich (besonders um den Schnabel herum), nur die Haube und der Übergang zum Kopf passte farblich nicht.
Und da häufig in der Vogelwelt sich die Geschlechter im Gefieder unterscheiden habe ich unter Mönchsgrasmücke nachgelesen und dann gelernt, dass die Weibchen eine eher braune Haube haben
Guckst Du unter Nabu: Vogelporträt: Mönchsgrasmücke - NABU
Die Jahre davor habe ich immer nur das Männchen sehen können. Ich vermute mal, dass wir hier ein Nest haben - was mich freuen würde.
Ich habe hier auf diesem Grundstück erst einiges über die Vogelwelt gelernt weil wir das Glück haben, dass sehr viele unterschiedliche Arten sich hier wohl fühlen. Sie kommen auch sehr nah ans Haus heran (die eine oder andere Amsel bettelte auch und forderte Frühstück ein 😄) - scheinbar ist unsere Futtermischung für alle ein Leckerchen. Und dann liegt das Grundstück an der Grenze zu einer Parkanlage von einem Mehrfamilienhaus auf dem sich so gut wie nie ein Mensch bewegt. Zudem viele Hecken, Bäume, ruhige Nachbarn. Das ist ein Paradies für Vögel aber auch für anderes Getier.
Juhu, hab meine Handy unversehrt in Empfang genommen.
Alles wie immer, und ich bin mal wieder ein glücklicher Mensch, zumal das Wetter auch noch so schön ist. 😊Das freut mich sehr, Rispe.
Ich habe gestern Abend noch länger darüber nachgedacht und hoffte,dass Du nicht allein zu diesem Finder gehst (es laufen zu viele gestörte und verrückte Typen rum). Scheint aber alles gutgegangen zu sein - und auch beim Handy-Inhalt hat der Finder keinen Unfug gemacht,den Du kontrollieren könntest?
Alles Gute - Olga
😃Ah.. Du auch? Wie schön!
Schau mal hier, vielleicht hast Du ihn sogar schon mal gesehen KLICK!
LG
DW
Und da hatten 2 Doofe (na ja .. man sagt das halt so) wohl einen Gedanken.
ganz zu schweigen an meine erinnerungen an meine "frühe zeit"Bei mir und den Mitbewohnern in unseren Wohngemeinschaften war dies ähnlich - aber es sollte nicht vergessen werden, dass dies z.B. bei mir ca 60 Jahre her ist.
als ich zuhause ausgezogen bin, da hab ich genommen, was ich bekommen konnte.
wir haben noch den sperrmüll durchgearbeitet, was noch zu gebrauchen ist. und wir waren uns nicht zu schade, auch das eine oder andere zu richten oder zu säubern.
ganz davon abgesehen, dass man tw. schöne und oder wertvolle sachen finden konnte.
ich habe es nie als diskriminierung empfunden, gebrauchte sachen zu nutzen.
thea
Als Halbwaise musste ich auch gebrauchte Kleidung tragen, die irgendein guter Mensch bei uns abgab. Ich habe es als Teenager gehasst und mir geschworen,dass ich dies alsErwachsene nie wieder machen werde. Kam auch gottlob so.
Seitdem hat sich vieles geändert und das ist auch gut so.
Heutige Jugendliche, die irgendwann Hotel Mama verlassen, erhalten vermutlich schon eine komplette Wohnungseinrichtung auf Elters Kosten - frei nach Wahl - und zusammengebaut wird dann vom Papa usw., damit es da Kind auch wirklich schön hat.
Bei uns wird nach Vorankündigung Sperrmüll abgeholt. Den darf man dann vor das Haus stellen,aber es wird auch vorsorglich erklärt,was nicht herausgestellt werden soll: alle Dinge, die besser auf den Wertstoffhof gehören. Der Service ist nicht dafür gedacht,dass ich dieLeute eine solche Fahrt ersparen
können.
Wenn dann die Sperrmüll-Güter vor den Häusern liegen, sieht man abends diverse Autos vorfahren, die prüfen, was dabei ist. Ärgerlich ist dann oft, dass sie zwar wühlen, aber nichts mehr zusammenstellen und die Gehwege nur noch aus Gerümpel u.ä. bestehen.
Die Bewohner, die auf diese Art und Weise ihren Sperrmüll loswerden wollen, sind auch informiert, dass sie am nächsten Tag sich was einfallen lassen müssen für die Dinge, an denen keiner interessiert war und die nicht abgeholt wurden. Dann geht es halt doch zum Wertstoffhof....Olga
Aber Olga!
Der Finder hat doch selbst angerufen, als er gemerkt hat, dass jemand (mein Bekannter mit seinem Handy) immer wieder versucht hat, bei meinem Handy anzurufen, um zu prüfen, ob es noch funktioniert mit meiner Sim-Karte und ob jemand vielleicht dran geht.
Wenn jemand etwas Böses im Schild führt, behält er gleich so ein Teil und ruft nicht jemanden nach solchen Versuchen zurück, um ihm mitzuteilen, dass er es gefunden hat.
Außerdem kann er ohne die Pin-Nr. sowieso nichts machen.
Ein gesundes Misstrauen ist ja schön und gut, aber es gibt auch anständige Menschen! Und in diesem Fall gab es keinerlei Anlass für ein Misstrauen, ganz im Gegenteil für große Dankbarkeit.
Ich habe ihm eine große Packung gemischte Trüffel von dem besten Konditor unserer Stadt und einen Blumenstrauß mitgebracht und hoffe, es hat ihn gefreut.
die Erfahrung habe ich noch nicht gemacht, wenn hier Sperrmüll rausgestellt wird, ist morgens zur Abholung höchstens noch die Hälfte da, die "Vorboten" orten und bleiben dabei stehen
bis der per Handy gerufene "Abholer" mit Kombi oder Bully kommt, scheint eine richtige
Mannschaft zu sein, weniger Privatleute.
LG.Xalli
Bei uns gibt es leider keine Spermüllaktionen mehr die den ganzen Ort betreffen. Man muss anmelden damit dieses Sperrmülldurchsuchen nicht mehr statt findet.
ich finde es bedauerlich weil so wirklich vieles einen neuen Besitzer gefunden hat.
Sofern es sich um kleine Gegenstände handelt, stelle ich das (wie einige andere Bürger auch) die Teile in einem Karton vor einen Sammelcontainer. In der Regel steht das keine Stunde, dann ist das weg.
Seltsam ist, dass die gleichen Teile über Ebay (verschenken) nicht weg gehen. Manchmal denke ich, die Leute wollen einfach nicht danke sagen müssen. Sperrmüll oder Müll durchsuchen ist anonymer.
auf meine nachfrage, dass das doch hohe kosten sind......sagte er. ja is seit jahren normal...Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht und das berichten auch die Mitarbeiter der Gemeinde. Und dann wundert man sich darüber, dass die Akzeptanz der Bevölkerung gegenüber Flüchtlingen nachlässt.
da könnte man doch auf den gedanken kommen, dass diese kosten den haushalt einer gemeinde doch ganz schön belasten........aber wer genügend einnahmen hat😏
ganz zu schweigen an meine erinnerungen an meine "frühe zeit"
als ich zuhause ausgezogen bin, da hab ich genommen, was ich bekommen konnte.
wir haben noch den sperrmüll durchgearbeitet, was noch zu gebrauchen ist. und wir waren uns nicht zu schade, auch das eine oder andere zu richten oder zu säubern.
ganz davon abgesehen, dass man tw. schöne und oder wertvolle sachen finden konnte.
ich habe es nie als diskriminierung empfunden, gebrauchte sachen zu nutzen.
thea
Und was Deine Erinnerung an Deine Anfänge angeht - so habe ich das auch gehandhabt. Mein Mann auch. Wir haben hier einen Jugendstilschrank stehen den mein Mann auch aus dem Müll gefischt und wieder gerichtet und zusammengesetzt hat. Das ist heute ein richtig schönes Stück an dem wir beide Freude haben und der seinen Ehrenplatz im Wohnzimmer bekommt. Ich wüsste nicht weshalb wir uns dafür schämen sollten. Eher im Gegenteil. Kaufen kann jeder - aber aus etwas Altem etwas Schönes zu schaffen, das muss man erst einmal hinbekommen.
Und gestern, bevor ich mein Handy verloren habe im Wald, liefen plötzlich zwei Rehe vor mir über den Weg. Und das war nicht im Wildgehege, das es da eingezäunt auch gibt, sondern in freier Wildbahn.
Das hat mir dann auch sehr gut gefallen. Also du siehst, sogar Rehe kenne ich und kann sie identifizieren. Immerhin etwas! 😉 Blindes Huhn findet auch mal ein Korn. 😉
wie wir nun alle erfahren haben nimmst Du das Handy in weiser Voraussicht mit in den Wald.
Nun, dann kannst Du das auch damit verbinden Deine Vogelkenntnisse aufzubessern
NABU Vogelwelt im App Store (apple.com)
Die Basisversion ist kostenlos.
Die 3 besten Vogel-Apps für Wald- und NaturpädagogInnen (rangerin.ch)
Woher weiß man, ob eine Mücke weiblich oder männlich ist?Bei Mücken ist die Geschlechtsbestimmung ganz einfach: wenn sie sticht, wars ein Weibchen 😉