Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

minerva
minerva
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von minerva

gefreut hab ich mich darüber, daß das wetter heute und in den nächsten tagen wieder gut ist.

lg
minerva

Feenelfe
Feenelfe
Mitglied

geschrieben von Feenelfe
als Antwort auf Zaunkönigin vom 07.08.2024, 22:53:49

Guten Morgen zusammen 👀👱,  Hallo Zaunkönigin, Bei uns in der näheren Stadt gibt es auch ein EinLaden/ Sozialkaufhaus und ich hab auch schon selbst gut erhalten , kaum getragene Anziehsachen hin gebracht. Die Angestellte war sehr erfreut über die Spende. Das verstehe ich wirklich nicht,  daß nur wegen zwei schwarzen Streifen auf dem Koffer eine Annahme verweigert wird.  Man kann auch mit milden Spülmittel , Seifenlauge die Gebrauchsspur  mit einem Schwamm bearbeiten,  abwischen. Da sind die  Mitarbeiter  vom Sozialkaufhaus wirklich sehr anspruchsvoll. Ich habe sogar für meine Mutti in dem EinLaden ein wirklich sehr moderne Allwetterjacke mit Kapuze dran gekauft. Sie hat eine größere Damen- Größe und man findet nicht so schnell Bekleidung auch wo anders in Modehäuser. Liebe Grüße Feenelfe. 😚.

Maya1
Maya1
Mitglied

geschrieben von Maya1
als Antwort auf thea136 vom 07.08.2024, 21:35:22

Vielleicht kannst du beim nächsten Mal einen dankbareren Abnehmer finden, da gibt es bestimmt noch mehr Organisationen.

Hier in Frankreich gibt es eine sehr gute Organisation, die auch international arbeitet, auch in Deutschland.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Emmaus_(Organisation)

Wir kaufen sehr viel dort, haben auch schon Sachen hingebracht.
Man findet dort alles, es ist wie ein großer Flohmarkt, und zu absolut unschlagbaren Preisen, zB die meisten Kleidungsstücke für je 2€ (manche Leute benutzen es als Tauschbörse, werfen Kleidersäcke in die Annahmebox und kleiden sich dann wieder ganz neu ein für sehr wenig Geld).
Neulich habe ich für 10€ ein Fahrrad gekauft, um es mit nach Deutschland zu nehmen, um dort auch eines zu haben, wenn ich zu Besuch bin. 24 Gänge, gut in Schuss, läuft fast besser als meines zu Hause 😉.

Ich bin sehr gegen das Wegwerfen und ständig neu kaufen, aber das ist nicht der einzige Grund dafür daß ich die Emmaus Läden toll finde, auch ihr soziales Engagement und das Konzept, daß sie sich völlig unabhängig halten, ist gut durchdacht und bewundernswert.
​​​​​​

Anzeige

val
val
Mitglied

geschrieben von val
als Antwort auf Rispe vom 07.08.2024, 20:45:47

Liebe Rispe - ich habe mir ein Spezial-Umhängetäschchen fürs Smartphone zugelegt, damit es beim Einkaufen nicht zwischen den anderen Sachen in meiner Tasche herumliegt.
LG Val

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf val vom 08.08.2024, 11:02:40

Das ist eine gute Idee, Val.
Das Problem bei mir ist, dass ich so viel Kram im Rucksack habe, da waren Jacke und ein Halstuch drin für den Fall, dass es im Wald plötzlich finster und kalt wäre (hi hi), und dabei war es eigentich ganz warm, aber manchmal kommen so Stellen, wo ich mir gern eine Jacke über die Schultern hänge.
Das war dann tatsächlich mal kurz der Fall. Und ich kann mir genau vorstellen, wie das passiert ist: Ich krame rum, zieh die Jacke raus und schleudere dabei das Handy in die Pampa, ohne es zu merken, so wird es wohl gewesen sein. 😉
Aber da im Wald vorwiegend ältere und seriöse Leute rumlaufen, hatte ich dann doch auch die Hoffnung, dass irgend jemand es im Fundbüro abgeben würde. Das wollte der Finder wohl auch tun, ich hole es heute Nachmittag und bin gespannt, wo genau er es gefunden hat.
So ein Wechsel von Besorgt bis Erleichtert wie gestern hatte ich schon lange nicht mehr. Es wäre wirklich eine Schande gewesen, denn da sind ja auch viele Fotos drin. Und dann die ganzen Adressen und Tel. Nummern, nicht alles habe ich noch an anderer Stelle, jedenfalls nicht die Handynummern. 😉

Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf Zaunkönigin vom 07.08.2024, 22:53:49
so wie ich hier den Laden kenne, habt ihr beide @thea136 und @Zaunkönigin glaube  ich Ausnahme erwischt.

LG.Xalli

Anzeige

thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf Rispe vom 08.08.2024, 11:16:18

es freut mich für dich, dass du dein handy zurückbekommst!

und ich kann mir deinen schreck vorstellen.

da mir das vor vielen  jahren schon mal passiert ist und aher weiss, wie lange es dauert bis daten wiederhergestellt sind mach ich es zwischenzeitlich wie beim pc.

regelmäßige backups.

gerade neuere handy's können über das usb kabel an den pc angedocked werden und man kann alle daten kopieren. ich lege die daten danach auf einer externen festplatte ab. 
die gibt es auch im taschenformat oder einfach einen speicherstarken usb.

is nur ne info......keine belehrung!

thea

thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf Xalli vom 08.08.2024, 11:17:21

xalli,
das glaube ich weniger....

als über mir die gemeinde die wohnung für flüchtlinge eingerichtet hat,
wurden nur neue, original verpackte möbel aufgestellt.

ich hab mal einen der arbeiter gefragt, ob denn hier im landkreis keine möbel gespendet werden.

doch doch, aber die müßten gelagert werden, die haben gebrauchsspuren und sind meist unmodern.

wie gesagt, es geht nicht darum abgwohnte, versiffte oder beschödigte sachen zu spenden.
ich kann sehr wohl unterscheiden zwischen sachen, die für den sperrmüll sind und dinge, die ich selbst noch weiter benutzen würde, aber z.B. aus platzmangel nicht mehr stellen kann.

auf meine nachfrage, dass das doch hohe kosten sind......sagte er. ja is seit jahren normal...

da könnte man doch auf den gedanken kommen, dass diese kosten den haushalt einer gemeinde doch ganz schön belasten........aber wer genügend einnahmen hat😏

ganz zu schweigen an meine erinnerungen an meine "frühe zeit"
als ich zuhause ausgezogen bin, da hab ich genommen, was ich bekommen konnte.
wir haben noch den sperrmüll durchgearbeitet, was noch zu gebrauchen ist. und wir waren uns nicht zu schade, auch das eine oder andere zu richten oder zu säubern.
ganz davon abgesehen, dass man tw. schöne und oder wertvolle sachen finden konnte.

ich habe es nie als diskriminierung empfunden, gebrauchte sachen zu nutzen.

thea

Maya1
Maya1
Mitglied

geschrieben von Maya1
als Antwort auf Rispe vom 08.08.2024, 11:16:18

Ich habe einige Zeit nach einer Handy-Umhängetasche gesucht, aber keine war so richtig optimal.
Dann kam ich auf die Idee, in meine Lieblingssachen Innentaschen für mein Handy zu stricken, aus Wollresten in passender Farbe.
Einfach ein 4eck, nur rechte Maschen, geht ganz schnell und ist dehnbar.
Oben als Klappe noch einen Streifen drüber, damit das Handy beim Bücken nicht rausfällt.

IMG_20240808_122126.jpg

Und dazu noch 2 Umhängetäschen, die so klein und leicht sind, daß ich sie auch in die Jackentasche stecken kann, wenn sie mir zu viel rumbaumelt. Jedenfalls kann ich so daß Handy nicht aus der Tasche verlieren, weil es auch noch am Schulterband um den Hals hängt.
Und ich habe das Handy jederzeit griffbereit.

IMG_20240808_122201.jpg

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Maya1 vom 08.08.2024, 12:36:13

Super. Ich bewundere dich und deine Strickkünste. Und die Farben sind genau meine Lieblingsfarben. 😉
Danke für die guten Anregungen, auch dir, Thea. Das mit dem Backup ist auch eine gute Idee, muss ich unbedingt machen. 😉

Anzeige