Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Eichhörnchen mag ich auch - umso interessanter fand ich kürzlich die Meldung, dass in der USA jemand an Beulenpest gestorben ist. Überträger war ein Eichhörnchen.
Mit Verwunderung habe ich das Theater um @BedeutungsLoser zur Kenntnis genommen. Woher kommt diese heftige Reaktion? - Warum wird er nicht einfach ignoriert?
Mir fällt dazu ein Spruch ein, ich weiß gar nicht, woher ich den habe:
Das habe ich mal so gegoogelt und bin vielfach fündig geworden. Es gibt dafür einen Fachausdruck
Wenn sich jemand beispielsweise stark aufregt, dass der andere nicht das macht, was er von ihm wünscht, dass er die Erwartungen nicht erfüllt, dann versteckt sich dahinter höchstwahrscheinlich auch ein eigener Konflikt (sonst würde er sich nicht so ärgern, sondern das Thema gelassen und sachlich nehmen).
Das fehlt mir sehr in diesen Threads: ein Stück Gelassenheit und ein wenig Humor.
Und das wünsche ich euch allen von ganzem Herzen.
Vanessa
Vanessa, genau so ist es . Ich empfinde genauso so aus dem Herzen ❤️. BedeudunggsLoser wiegelt, stichtelt , provoziert mit seiner Art zu schreiben, den ganzen Theard hier auf und die Mitleser . Liebe Grüße Feenelfe. So was geht, doch wirklich nicht im Forum, daß sollte Karl irgendwie unterbinden , ignorieren. Karl hat sich bestimmt nicht ohne Grund mal eine Auszeit genommen um zu Ruhe zu kommen.
Hallo Vanessa,
ich freue mich sehr und danke dir recht herzlich für diese weisen Worte.
Exakt DAS ist es, was hier passiert.
Jede(r) gibt DEM selbst DIE Bedeutung, dem er/sie geben will, oder zwanghaft geben zu müssen glaubt.
Ohne diese individuelle Bedeutungsgebung wäre auch ein BedeutungsLoser schlicht bedeutungslos.
Ist er aber nicht.
Warum?
Du beschreibst es perfekt:
Weil er sich als Projektionsfläche eigener Schwächen anbietet.
Exakt DAS ist die Absicht.
Ich wünsche einen herrlichen Tag
Liebe Grüße
Johannes
Er spielt Spielchen und möchte provozieren.
Oder warum glaubst du, dass er so viele Threads mit dieser überheblichen Sprache und den provokanten Themen eröffnet hat.
Es macht ihm Spaß ein Forum aufzumischen.
Ich kenne solche Typen aus den Politikforen.
Nachdem sich der bedeutungslose als Antidemokrat geoutet hat, der es gut fände, wenn die Menschheit auf 500 Millionen reduziert würde (wer betreibt die Selektion?), haben wir ihn gesperrt und werden alle seine begonnen Threads löschen.
Wenn ihr euch vielleicht auch nicht freut (wie soll man sich über solche Leute freuen?), seid ihr hoffentlich erleichtert.
Margit und Karl
Genau das ist die beste Strategie für schwierige Gespräche mit Menschen, mit denen der Umgang nicht ganz so einfach ist.
Das fehlt mir sehr in diesen Threads: ein Stück Gelassenheit und ein wenig Humor.
Vanessa
Ich muß da an eine gute Freundin meiner Mutter denken, die - gelinde gesagt - zT etwas eigenwillige Ansichten hat und versucht, andere davon zu überzeugen. Gespräche mit ihr sind nicht ganz einfach, da sie nicht immer distanziert genug bleibt ...
Dennoch kam meine Mutter wunderbar mit ihr aus, viele Jahre lang, obwohl sie völlig andere Ansichten hatte.
Ihre Strategie: hat sich nie über einen bestimmten Punkt hinaus auf Diskussionen eingelassen.
Sobald klar war, daß das Gespräch an einen Punkt kam, an dem sie nicht weiter kommen würden, hat sie einfach gelacht, statt zu argumentieren. Die Freundin wusste dann aus Erfahrung, daß es nichts nützte, weiter darauf zu bestehen, weil sie nur noch weitere Lacher ernten würde.....
Sie sagte dann immer: "Ja, du lachst nur!"
Und damit war das Thema dann erst mal abgehakt und das Gespräch ging angenehm weiter.
und da kommt er nach eigenem bekunden her ... Psw
Ich kenne solche Typen aus den Politikforen.
Damit erklärt sich vieles.
Ich persönlich mag eigenwillige Ansichten.
Was heißt das denn schon: "Überzeugen"?
Ich bin doch letztlich nur aufgerufen, mir mein eigenes Urteil zu bilden.
Mareike
Vanessa
Ich muß da an eine gute Freundin ....
Ihre Strategie: hat sich nie über einen bestimmten Punkt hinaus auf Diskussionen eingelassen.
Sobald klar war, daß das Gespräch an einen Punkt kam, an dem sie nicht weiter kommen würden, hat sie einfach gelacht, statt zu argumentieren.
ohne Frage, es IST eine gute Strategie - und - ich habe sie leider nicht immer parat, aber ich arbeite daran.
Obwohl ich diese Vorgehensweise passend finde, habe ich mir doch die Frage gestellt: kann man, wenn so etwas häufiger erforderlich ist um miteinander auskommen zu können, das noch Freundschaft und sogar eine gute Freundschaft nennen?
Schafft das in einem selbst nicht eine innere Distanz?
Bitte nicht falsch verstehen. Ich befürworte das Vorgehen - ich hinterfrage nur gerade einen bei mir festgestellten Reflex.