Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Der-Waldler vom 02.08.2024, 12:12:07
Schön zu lesen, dass es dir wieder gut geht, lieber DW.🍀

Mein Mann protestierte auch, als ich in einer bedrohlichen Situation (für ihn) zum Telefon griff.

Es hat ihn nichts genützt. Der Krankenwagen hat ihn mitgenommen. Zum Glück war es kein Infarkt, was ich befürchtet hatte.
Widersprich deiner Frau künftig bitte nicht mehr. Man weiß nie.

Gruß Ingrid60 
Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46

Ich wünsche dir, dass du dich bald wieder mehr wohlfühlst.

Glücklicherweise ist es bei uns inzwischen wesentlich kühler geworden. 

Ich gestehe, dass ich am Dienstag in dieser Woche nach stundenlangen Aktivitäten im Freien (Hitze) einen Schwächeanfall erlitt. Da musste ich pausieren und wankte dann an der Hand meines Mannes nach Hause. Es dauerte Stunden, bis ich wieder fit war.

Freundliche Grüße
Lenova

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
Ich bin sehr froh, dass sich mein Herz in der Nacht stabilisiert hat. Gesternabend war es schon sehr bedrohlich. Ich hatte nur noch einen Puls von 40 und einen Blutdruck von 87:49, da wird einem ganz anders. Meine Frau hatte mehrfach den Finger am Telefon, um den Arzt zu rufen, was ich aber nicht wollte. Es lag wohl am Wetter, denn nachdem es dann spätabends endlich extrem gewitterte, war es fast sofort besser. Ich vertrage schwere Tiefdrucklagen, vor allem Gewitterlagen nicht gut.

DW
DW, pass auf dich auf, ich bin auch seit jahrzehnte sehr wetterfühlig, Vollmond inklusive  😉 sobald dasTief , bzw. es anfängt zu regnen ist alles wieder gut.  Das hin und her nervt mich zur Zeit sehr. Phil.

Anzeige

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
Ich bin sehr froh, dass sich mein Herz in der Nacht stabilisiert hat. Gesternabend war es schon sehr bedrohlich. Ich hatte nur noch einen Puls von 40 und einen Blutdruck von 87:49, da wird einem ganz anders.

Es lag wohl am Wetter, denn nachdem es dann spätabends endlich extrem gewitterte, war es fast sofort besser.
DW

Oh, das liest sich gar nicht gut. Magst Du nicht Deinen Hausarzt darauf ansprechen was Du in solchen Situationen unternehmen kannst? Dass Du bei diesem Blutdruck überhaupt noch gestanden bist, ist das reinste Wunder. 

Ich bin gestern auch den ganzen Tag herum gelaufen wie Falschgeld, konnte meine Gedanken nicht richtig zusammennehmen, habe deshalb sogar einen Termin meines Mannes übersehen (was mich richtig ärgert) und hatte so einen Dauerdruck auf Kopf und Brust. Unangenehm.

Mir ging es wie Dir. Als der erste Donnerschlag zu hören war, war dieses Gefühl wie weg gewischt. So extrem wie gestern kenne ich das bei mir gar nicht.

Ich freue mich, dass es Dir wieder besser geht.  

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf pschroed vom 02.08.2024, 12:28:49

DW, pass auf dich auf, ich bin auch seit jahrzehnte sehr wetterfühlig, Vollmond inklusive  😉 sobald dasTief , bzw. es anfängt zu regnen ist alles wieder gut.  Das hin und her nervt mich zur Zeit sehr. Phil.

Phil, darf ich fragen ob Du das schon immer warst oder ob das mit dem Alter angeschlichen kam? Ich frage deshalb, weil ich das so extrem wie gestern noch nie bei mir erlebt habe. 
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike

Hallo ihr Lieben

Meine Älteste schickte mir dieser Tage einen längeren Bericht zum Thema "Medikamente bei Hitze.
Leider kann ich den Bericht nicht einstellen.
Stattdessen verweise ich auf: https://www.tk.de/techniker/magazin/medikamente-hitze-2038484

Schaue mal unter Ärztlichen Rat einholen - etwas scrollen!
: Medikamentendosis reduzieren!

Herzliche Grüße
Mareike

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
Dank Euch allen.

Liebe @Ingrid60, wir sind "erfahren"; ich habe ja nun seit fast 3 Jahrzehnten dieses kranke Herz, und sollte ich das Gefühl haben, ein Arzt ist nötig, hole ich ihn auch oder meine Frau macht das von sich aus. Ist auch schon zweimal passiert, seitdem wir hier in Bayern wohnen. Aber Du hast schon Recht: Ausschlaggebend würde immer meine Frau sein, ob und wann sie einen Arzt ruft, da bin ich schon vernünftig und akzeptiere das natürlich auch... 😉

Liebe @Lenova46, ich wünsche Dir auch gute Besserung. Man muss bei diesem Wetter wirklich vorsichtig sein...

Lieber @pschroed, Phil, ja, das Wetter kann einen manchmal umhauen. Ich war eigentlich nie wetterfühlig, bevor ich 1995 herzkrank wurde. Seitdem ganz extrem. Aber so ist es nun mal.

Liebe @Zaunkönigin, ich habe einen sogenannten "Notfallkoffer" von meinem Kardiologen, in dem steht, was wann zu tun ist. und ja, ich habe das Gefühl, diese Wetterunverträglichkeit liegt nicht nur an meiner Herzsituation, sondern hat sich auch durch das Alter verschlimmert.

Liebe Grüße und Dank auch an @Mareike für den Link.

DW
Maya1
Maya1
Mitglied

geschrieben von Maya1
als Antwort auf Der-Waldler vom 02.08.2024, 13:32:38

Bekommst du blutdrucksenkende Medikamente, um das Herz zu schonen?
Meiner Mutter wurde vom Hausarzt geraten, die Medikamente ganz wegzulassen, wenn der Blutdruck dauerhaft unter 150 blieb, nur bei mehreren Messungen nacheinander über 150 solle sie sie wieder nehmen.
​​​​​Sie hatte auch bei sehr warmen Wetter ein paar Schwindelanfälle.

Es gibt neuere Studien, die zu dem Ergebnis kommen, daß im höheren Alter eine zu starke Blutdrucksenkung eher nachteilig wirkt, zB: 
https://iph.charite.de/metas/meldung/artikel/detail/pressemitteilung_neue_erkenntnisse_zum_blutdruck_im_alter/
Bisher gilt die Empfehlung nur für über 80 jährige, aber ich denke, auch für etwas jüngere wird es keinen so riesigen Unterschied machen, die Studien müssen sich erst mal langsam herantasten. Die bisherigen rigorosen Grenzwerte stehen doch noch sehr fest.

Jedenfalls würde ich das Problem unbedingt beim Hausarzt ansprechen 

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Zaunkönigin vom 02.08.2024, 12:57:51

Phil, darf ich fragen ob Du das schon immer warst oder ob das mit dem Alter angeschlichen kam? Ich frage deshalb, weil ich das so extrem wie gestern noch nie bei mir erlebt habe. 
 Liebe Zaunkönigin.
Ich lief jahrelang den Symptome hinterher,  es muss ab 30 gewesen sein wo ich auf das Wetter und Vollmond achtete, ich führte es immer auf meine Nervosität zurück und siehe da, ich kann fast ein Wetterwechsel voraussagen wenn sich eine innere Unruhe bei mir bemerkbar macht,  schaue ich sofort die Wetter App. 😊

Ein Arzt sagte mir es wäre das vegetative Nervensystem. Phil.
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Maya1 vom 02.08.2024, 13:55:58

Danke, @Maya1,

aber ich nehme meine Blutdrucksenker ja nicht, weil ich zu hohen Blutdruck habe, sondern um das Herz ganz bewusst im Schongang zu halten. Ich bin auf 100:60 eingestellt, weil mein Herz auf Dauer nicht mehr schafft.

LG

DW

Anzeige