Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Tipp: Wenn so ein Depressionsanfall sich ankündigt: 20 mal tief einatmen, anhalten und dann zisch raus die Luft und total leeren (mehrmals nachpressen). Ich habe damit guten Erfolg. Schon das sich darauf konzentrieren lenkt von der" schwarzen Wand" ab.
Danke für den Tipp, Schorsch!
@ Thea
Ich habe im Kleiderschrank kleine Päckchen hängen die Kleidermotten vertreiben sollen. Gibt es in größeren Supermärkten.
ja danke,
natürlich schütze ich meine kleidung,
mein beitrag bezog sich darauf, wie lange die motten fliegen.
thea
Danke für den Tipp, Schorsch!Und dann setztest du dich still in den Kleiderschrank, atmest tief ein und wartest da, bis der "Anfall" vorbei ist? 🤩
@ Thea
Ich habe im Kleiderschrank kleine Päckchen hängen die Kleidermotten vertreiben sollen. Gibt es in größeren Supermärkten.
Ich freue mich, dass unsere Tomaten in diesem Jahr wieder so viele Früchte tragen! Wir haben 4 Stauden und in diesem Jahr schon 12-15 Kilo geerntet, und immer noch biegen sich die kleinen "Äste" von neuen Früchten! Ich werde gleich aus drei oder vier Kilo eine leckere Tomatensauce kochen (GANZ langsam auf kleiner Flamme GANZ lange köcheln), eine Portion für heuteabend, den Rest einfrieren.
DW
vielen dank für deine info,
aber mein beitrag bezog sich auf kleidermotten.
Liebe @Thea, ich kann die leider, wenn sie hier durch den Raum schwirren, gar nicht unterscheiden.
Mittlerweile habe ich alles in Gläsern, aber ich fürchte, ich habe die Motten mit konserviert.
@Schorsch, die Idee mit dem Backofen ist gut! 😊
Einen schönen Tag
Vanessa
erst hab ich mich geärgert, nicht noch eine Überweisung zu einem Facharzt 😏, ausgestellt Mitte März 24
dann hab ich mich gewundert wie viele Praxen es in meiner Stadt gibt für das Fachgebiet,
dann hab ich mich noch einmal geärgert, dass bei all den Praxen der früheste Termin 29.11.24
sein soll.
und endlich heut kann ich mich freuen, hab einen festen Termin Mitte Sep.24 und das sogar
bei einer Praxis mit hervorragenden Rezesionen und mit Öffis zu erreichen....fragt mich aber nicht wieviel "Arbeitsstunden" , E Mails und Telefonate dazu nötig waren 👎, hätte ich doch
blos diese Praxis zu Anfang meiner Suche kontaktiert...gestern Anfrage per EMail, heut 8:30
Anruf mit Terminzusage also geht es doch!
Xalli
Lieber Schmetterling
Ich weiß ganz genau, wie du dich fühlst. Da hilft auch alles Zusammenreißen nichts. Im Gegenteil, je mehr man versucht dagegen zu kämpfen, je tiefer fällt man.
Was habe ich nicht alles versucht, aber es nützte nichts, die Grundursache konnte ja nicht ungeschehen gemacht werden und ich wußte nicht wie ich "loslassen " sollte.
Dann las ich ein Buch von Gerald Hüther. " Lieblosigkeit macht krank "
Kein Ratgeber, der alles in Wohlgefallen auflöst, sondern ein Buch, das erklärt, was in unserem Gehirn vor sich geht. Warum wir tun, was wir tun. Verstehen, wie man tickt, hilft Verständnis für die eigenen Macken zu entwickeln.
Mir hat es geholfen., auch wenn es noch ein weiter Weg ist.
Am besten im Stehen, beim Einatmen die Arme nach oben schwingen und beim Ausatmen seitlich nach unten.👍
OT
Die empfohlenen Atemtherapien mögen bei depressiven Verstimmungen helfen, was aber etwas ganz anderes ist als eine klinisch manifeste Depression. Während einer depressiven Episode (so nennt man den Schub bei einer klinisch manifesten Depression) ist man froh, dass man überhaupt aufstehen und aufs WC gehen kann, an Konzentration und konzentrativer Selbsttherapie ist nicht zu denken. Überhaupt rate ich von Selbsttherapien bei "echten" Depressionen und anderen psychischen Krankheiten dringend ab, bestenfalls schaden sie nichts, günstigstenfalls ergänzen sie eine Therapie. Ersetzen können sie sich nicht.
OT
DW
WICHTIGER NACHTRAG: Das soll keine Kritik sein! Aber ein Hinweis zur Vorsicht. Ich weiß selbst, was echte Depressionen sind, meine Frau litt vor einigen Jahren daran, ich selbst bin auch betroffen und als Therapeut habe ich auch mit Menschen mit Depression (auch mit Kindern, die diese Krankheit haben) gearbeitet.