Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Juttchen
Juttchen
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Juttchen

Wir hatten einen tollen Vormittag am Salzgittersee mit unserer Enkeltochter. Auf der Rückfahrt sind wir noch in einem Eiscafé gewesen und haben ein leckeres Eis gegessen. So kann man die Hitze gut aushalten und wir hatten viel Spaß miteinander. Darüber habe ich mich gefreut und ich bin dankbar, dass ich wieder so fitt bin und das alles erleben darf.
Liebe Grüße von
Jutta

margit
margit
Administrator

geschrieben von margit
Geärgert hatte ich mich, dass überall im Garten wilde Brombeersträucher wucherten.

Gefreut habe ich mich heute über die reiche Brombeerente, die nicht nur für Kuchen, sondern auch für etliche Gläser Marmelade / Gelee ausreicht.

Bildschirmfoto 2024-07-30 um 22.58.21.png

Gewundert habe ich mich, dass die stacheligen Brombeerzweige mit dem ebenfalls wild aufgegangenen giftigen Kermesbeerenstrauch durcheinander wuchsen.

Bildschirmfoto 2024-07-30 um 23.00.24.png

Margit
skys
skys
Mitglied

geschrieben von skys
als Antwort auf margit vom 30.07.2024, 23:12:42
Graus !!!

*zufällig mal hier rein geklickt und sofort über das Bild gestolpert

Die Kermesbeere ist derart invasiv, ich kann nur wirklich allen raten, sie auszureißen, alles davon in den Sondermüll bzw. verbrennen !
Im Ernst, ohne Übertreibung und wirklich als eine große Bitte verstehen !!!

Es gibt unzählige Menschen, die sie in einem Wald versucht haben einzudämmen - alles mögliche probiert haben, null Chance :((
Flächendeckend Kermesbeeren !
Da kommen keine Kräuter, kein Strauch und auch keine jungen Bäume mehr hoch !
In einem anderen Wald hat sie auch Fuß gefasst und verbreitet sich ebenfalls rasant :((

Sie ist nicht nur in allen Teilen giftig für den Menschen, sondern es wächst auch relativ schnell nichts anderes mehr in ihrer Umgebung, da sie entsprechende für andere Pflanzen wachstumshemmende Stoffe über die Wurzeln abgibt.

Leider wurde sie lange Zeit als Gartenpflanze verkauft und teilweise immer noch.
Für die einheimische Pflanzenwelt und damit auch den davon abhängigen Tieren grauslich.

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf margit vom 30.07.2024, 23:12:42
... dass überall im Garten wilde Brombeersträucher wucherten.

"Wucherten" ?  ich würde mich freuen, könnte ich das auch schon sagen, aber so bleibt mir nichts übrig als mich weiter zu ärgern.
Bei uns wächst wohl so eine "Hydra" - Varietät : schneidet man einen Trieb ab, kommen mindestens zwei neue nach ... da muss im Herbst der Zahnarzt ran : "Wurzelbehandlung"...

skys
skys
Mitglied

geschrieben von skys
als Antwort auf aixois vom 30.07.2024, 23:51:47
Wenn du auch eine Kermesbeere hast, dann sei froh, wenn es nur eine ist und kann dich nur ermutigen, dran zu bleiben !

Gibt verschiedene Methoden, die man ausprobiert hat, um festzustellen, welche am besten dagegen hilft:

• Senkrechter Spatenstich
    Regeneratives Zentrum der Wurzel mit Spaten zerstechen, Kontamination mit Pathogenen provozieren.

• Senkrechter Spatenstich, gekreuzt
    Regeneratives Zentrum der Wurzel mit Spaten zweifach zerstechen, Kontamination mit Pathogenen provozieren.

• Keulen
    Sprosse zerschlagen,
    Austrocknen und Kontamination mit Pathogenen provozieren.

• Mähen
    Sprosse zerfetzen,

• Walzen
    Sprosse zerquetschen,

• Abschieben
    Abschieben der Pflanzen inkl. 10 cm Oberboden mittels Frontlader: Zerreißen der Wurzeln, Entfernen der Pflanzen und großer Teile der Samenbank.

• Chemische Bekämpfungsmittel
    wovon man aber Abstand genommen hat
    (zu viel und starke nötig wären)
margit
margit
Administrator

geschrieben von margit
als Antwort auf aixois vom 30.07.2024, 23:51:47

@aixois,

nach der Ernte werden die Brombeeren rigoros zurückgeschnitten, die langen Triebe ohne Früchte müssen aber jetzt schon laufend abgeschnitten werden. 

Ich wundere mich immer, wie rasend schnell die Ranken wachsen.

Margit

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf skys vom 30.07.2024, 23:41:52

Meines Erachtens gilt dies für die (bisher in DE eher als nur potentiell invasiv eingeschätzte) Art der amerikanischen Kermesbeere (Phytolacca americana).
Was nicht ausschliesst, dass sie in bestimmten Regionen schon heftig wütet und ihren  Wachstumshemmer verbreitet.

Eine äthiopische Art soll sogar ein Bio-Gift absondern, das nicht nur als Medizin eingesetzt wird, sondern auch gegen Moskitos und Schnecken wirken soll.

Gegen so einen Strauch hätte ich nichts, ich würde mich sogar freuen, besser einen heilenden äthiopischen als einen invasiven amerikanischen.

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf margit vom 31.07.2024, 00:04:06

@ Margit

die 'domestizierten' größeren Brombeeren habe ich im Griff, nur nicht die kleineren (armenischen), deren Triebwachstum nur noch von dem der wilden Wicken übertroffen wird. So schnell komme ich mit dem 'Laufen' nicht nach (laufendes Abschneiden).
Das gleiche gilt für die Früchte- da sind meine Vögel einfach fixer, wohl auch, weil sie die Dinger auch halbreif wegfuttern ...
Und so schicke ich mich darein, lasse den Vögeln ihre Leckerbissen und kaufe mir gelegentlich welche im Laden, wenn mir danach ist.
Jetzt ärgert mich ein anderes Viechzeug - eine Stickwanze (die sich auch an die Brombeeren macht) krabbelt sogar über den Bildschirm - na, warte !

Dir und der Wanze 😉(die ich inzwischen mittels eines Glases aus dem Fenster befördert habe) : eine gute Nacht !

skys
skys
Mitglied

geschrieben von skys
als Antwort auf aixois vom 31.07.2024, 00:07:18

Hierzulande ist die amerikanische und japanische Kermesbeere "verbreitet" - unterscheiden kannst du sie z. B. an den Früchten.

sondern auch gegen Moskitos und Schnecken wirken soll.

Einfach mal Tomatenpflanzen nehmen ;-)

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46

Nach einer Stippvisite im ST freue ich mich darüber, dass die sachlichen und freundlichen Beiträge überwiegen.

Ich bemühe mich, auf unsympathische Beiträge nach Möglichkeit nicht zu reagieren, also auf das Lesen dieser sich immer wieder wiederholender zu verzichten. - Geht leider nicht immer.

Anzeige