Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

val
val
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von val
als Antwort auf Rispe vom 27.07.2024, 10:54:32

Dem kann ich mich nur anschliessen, Rispe - das haben sie 1a hingekriegt. LG Val

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf val vom 27.07.2024, 11:08:27

Enorm gefreut ... gestern schon. Ich schließe mich Euch da an ohne jeglichen Abstrich, auch wenn heute in den Medien an dem einen oder anderen kleinen Maleur herumgemäkelt wird. Und dann stand auf dem Dach des Grande Palais die französische Opernsängerin Axelle Saint-Cirel in einem Kleid in den Nationalfarben und trägt die Marseillaise vor, das war für mich ein echter Gänsehautmoment. Diese Eröffnung der 33. Olympischen Spiele in Paris war spektakulär in jedem Moment, die berühmten historischen Gebäude, der Eiffelturm und die Seine, eine grandiose Kulisse für dieses Ereignis. Die Grande Nation hat ihrem Namen alle Ehre gemacht, chapeau!

Screenshot 2024-07-27 at 15-10-20 JO PARIS 2024 - L'incroyable Marseillaise d'Axelle Saint-Cirel sur le toit du Grand Palais - YouTube.png
Video-snapshot
thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136

es wundert mich, dass politiker immer und immer wieder den gleichen schmarn von sich geben, wie z.B. es sind 2 mio wohnungen frei....

das mag sein, aber kann man die auch bezahlen?

und auf dem land gibt es genug freie wohnungen.....

mag sein und mag auch sein, dass sie günstig sind im vergleich zu den großstädten...

aber gibt es dort auch die arbeitsplätze, die man braucht, um die wohnung bezahlen zu können?

ich betrachte mal nur einen aspekt:
rentenbezieher......können die sich im durchschnitt 800€ miete + nk + energie + strom also i,R. nochmal 350€ leisten?
und man müßte als kosten auch noch dazurechnen, um die nötigen termine  zu erledigen und
was nicht in € zu berechnen ist, die schlechte medizinische versorgung und das mangelnde kulturangebot.....

und wenn ich dann noch schaue, welch niedriger standard bei wohnungen und häusern z.T. angeboten werden, dann würde mich interessieren, wie teuer es wirklich ist, auf dem land zu leben.

oder soll es mich nicht wirklich wundern?.

thea

Anzeige

thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf Michiko vom 27.07.2024, 15:03:19
Screenshot 2024-07-27 at 15-10-20 JO PARIS 2024 - L'incroyable Marseillaise d'Axelle Saint-Cirel sur le toit du Grand Palais - YouTube.png

ja auch ich finde, dieser vortrag war wirklich excellent!
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf thea136 vom 27.07.2024, 18:33:03
Der SWR brachte diese Nachricht auch inzwischen mehrmals.

Mich ärgert sie (die Nachricht).

Es wird doch genauestens darauf geachtet, dass es Rentnern nicht zu gut geht. Selbst der Bezug der Witwenrente (oder der eigenen Rente) wird gekürzt , wenn ein gewisser Betrag überschritten wird. Es darf einem nicht zu gut gehen. Ich selbst bin nicht betroffen, höre das aber in meinem Umfeld.

Politiker hingegen haben unterschiedliche Einkommen, die nicht gegeneinander aufgerechnet werden. Sie machen sich die Taschen voll. 

Wer kann denn aufs Land ziehen? Berufstätige mit schulpflichtigen Kindern nicht. Ältere Menschen auch nicht wegen der schlechten Infrastruktur. Und wer würde ggf. den Umzug zahlen?

Über einige Minister - weiblich oder männlich - wundere ich mich sehr.

Ingrid60 
thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136

und es wundert mich echt immer wieder,

dass in frankriech der RN so stark ist.

z.B. Fußball EM 24
von 32 spielern in der nationalmannschaft sind mindesten 23 spieler dunkelhäutig
also mehr als 50%
darunter unangefochtene stars!

was wäre denn, wenn die nicht mehr in frankreich wären, wollen das denn die fußballfäns
oder denken die alle nicht nach?

und wenn ich sehe, wieviele stars bei der eröffnungsfeier der olympiade jetzt dabei waren.....
wollen die franzosen auf die auch verzichten?

und ich werde mir nicht mühe machen die jeweiligen sportler nachzuzählen, aber ich bin
sicher, da sieht das leistungsverhältsnis auch nicht anders aus....

und und und.......  das kann man adäquat auch auf andere länder so oder so übertragen......

also wollen diese menschen alle ihre nation ins mittelmaß zurückführen oder was denken die ?

soll kein aufruf zur diskussion sein, sondern nur eine info, worüber ich mich wundere

thea

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Ingrid60 vom 27.07.2024, 18:46:31

Ich bin froh, in einem Land leben zu dürfen, wo es mir gut geht, wo auch soziale Strukturen vorherrschen, die einspringen, wenn jemand Hilfe benötigt.
Aber für mein Leben bin ich letztendlich selbst verantwortlich - deshalb rufe ich auch nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit nach dem Staat und werfe diesem dann vor,dass er oder sie unfähig sind und mich als Einzelperson nicht so wichtig nehmen, wie ich es natürlich bin.
Meine Restlaufzeit werde ich mir jedenfalls nicht durch ein Dauer-Jammern vermiesen, sondern immer Gründe finde, dass es schön ist zu leben - auch als Seniorin.
Für entsprechende Vorsorge war Jahrzehnte Zeit und Gelegenheit -die habe ich auch grosssenteils so genutzt,dass es mir heute gut geht.
Neid auf PolitikerInnen liegt mir fern - weiss ich doch, ich hätte das auch machen können, war aber nicht dazu bereit, mich hier einzubringen und - wie es heute üblich ist - diese Berufsgruppe oft und übelst zu beschimpfen und auch zu bedrohen. Eine sehr grosse Gefahr für den Fortbestand unserer Demokratie -darauf warten Diktatoren nur,die unter dem Motto "der Herrscher ist unantastbar" bestimmen, wie es für alle gemacht wird - ob das dann zufriedenstellender wird? Ich bezweifle es. Olga

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
Ich habe mich gerade geärgert, denn ich habe eine Flasche Ramazzotti in meinem Bestand gefunden, die schon fast zwei Jahre alt ist, und nun hat er etwas merkwürdig geschmeckt. Es war wohl ein Fehler, ihn so lange aufzuheben, eigentlich hatte ich ihn sogar schon vergessen.😅
Maya1
Maya1
Mitglied

geschrieben von Maya1

Worüber ich mich heute gewundert (und auch ein bisschen geärgert habe) habe:

Ich habe heute morgen in einer großen Gartenhandlung Chinakohl Samen gekauft (in den billigen Läden waren einfach keine mehr zu bekommen).
3,30€ das kleine Tütchen 🥴.

Hinten drauf steht (übersetzt):
Zu säen Juli bis August mit Reihenabstand 30 cm, sobald die Pflanzen 4-5 Blätter haben, alle kleinen Pflänzchen ausreißen, nur die kräftigsten stehen lassen, so dass etwas alle 30 cm 1 Pflanze stehen bleibt.
Um immer frisch ernten zu können, ab Ende Juni bis Ende August immer wieder nachsäen.

Und jetzt kommt's:
Inhalt der Tüte reicht für bis zu 20 Pflanzen!!!!!!

Wie bitte soll man damit obige Pflanzenleitung befolgen?
Das reicht ja noch nicht mal für eine Reihe und wenn ich alle schwachen Pflanzen ausreiße ..... was bleibt dann noch übrig?

Ich habe die Samen jetzt in ein Töpfchen gesät und werde sie pikieren, sobald sie groß genug sind, vielleicht bekomme ich dann am Ende doch noch ein paar Kohlköpfe 😁.

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
heute hab ich mich gewundert daß in den vollen bussen und bahnen immer max. 2 leute mit maske waren, obwohl es hier (nrw) etliche fälle von corona gibt und auch viele erkrankte mit anderen infektionskrankheiten und manche auch im bus rumhusten als wären sie da allein.

lg
minerva

Anzeige