Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Ja, genau so ist es.
Beim Autofahren gibt es großes Lob für jeden Älteren, der seinen Führerschein abgibt. Da sagt niemand: mit ein bisschen gutem Willen, kann das auch noch ein alter Mensch lernen, so schwer ist das nicht ....
Und das angesichts der Tatsache, daß der öffentliche Nahverkehr sehr stiefmütterlich behandelt wird und eher zurück gebaut und immer teurer gemacht wird - weil ja die meisten eh lieber mit dem Auto fahren.
Da ältere Menschen oft sowieso schon in der Mobilität eingeschränkt sind, bedeutet das noch eine weitere Einschränkung.
geärgert hat mich dieser Ausdruck, und das eigentlich schon sehr lange. Vieles dürfen wir nicht mehr sagen, wie z.B. Neger oder Zigeuner, aber "stiefmütterlich" ist offensichtlich noch immer zeitgemüß, trotz der vielen Patchworkfamilien. Schon meine Mutter, die die drei Kinder ihrer verstorbenen Schwester großgezogen hat, hat sich als "Stiefmutter" immer sehr gekränkt gefühlt.
.....sehr stiefmütterlich behandelt wird .....
P.S. Ist nicht persönlich gegen dich gemeint, sondern soll zum Nachdenken anregen.
Dazulernen wollen - oder nicht mehr dazulernen können?
Ausserdem, ich empfinde den digitalen 'Fortschritt' absolut nicht als Fortschritt.
Alle Menschen müssen zu allem Zutritt haben und mitmachen können, auch die, die Mühe mit dem digitalen Zeitalter haben.
Nein Mitleid, Zwergohreule, ist nicht nötig. Aber Verständnis. Man weiss ja auch nie, wann man selbst man von anderen Verständnis erwartet. Die Zeit bleibt nicht stehen, alle werden mal alt.
Inge
Habe gelesen, dass man in Deutschland ab 16 wählen darf. Das hat mich gefreut. Man kann sich mit 16 meistens noch nicht ernähren, aber man darf sich aussuchen wer es tun soll. Finde ich gut, na ja lustig.
LG Hubert
Stimmt, Sarah, du hast recht, den Ausdruck gebraucht man ohne Nachzudenken, ich wollte damit keinesfalls "Stiefmütter" an sich negativ werten.
Gebraucht man das Wort Stiefmutter heutzutage überhaupt noch für Patchwork Familien?
Bei "stiefmütterlich" habe ich eher das Bild der Märchenfiguren im Hinterkopf, die böse Stiefmutter von Aschenputtel oder Schneewittchen als Klischee, das mit der Realität nichts zu tun hat.
Aber ich kann mir schon vorstellen, daß sich betroffene Mütter von nicht- leiblichen Kindern dadurch herabgesetzt fühlen.
Habe gelesen, dass man in Deutschland ab 16 wählen darf. Das hat mich gefreut. Man kann sich mit 16 meistens noch nicht ernähren, aber man darf sich aussuchen wer es tun soll. Finde ich gut, na ja lustig.Hubert, hasste nicht ganz gelesen, den Artikel...
LG Hubert
Bei Bundestagswahlen liegt das Wahlalter bei 18 Jahren. Um das zu aendern waere eine Änderung des Grundgesetzes notwendig.
Was du gelesen hast, sage ich mal ist, dass bei Kommunalwahlen Jugendliche in einigen Bundesländern ab 16 Jahren wählen dürfen....
Chris33
Das Verständnis für jemand, der irgendetwas nicht kann, ist für mich so selbstverständlich, dass ich gar nicht dran gedacht habe, es extra zu betonen!
Danke chris. trotzdem finde ich es noch etwas JUNG. Man sollte erst mal selbst im Leben stehen. Andere Länder andere Gesetze. Viel Spass.
LG Hubert
Danke. Du hast "den Nagel auf den Kopf getroffen."
Ab 16 gilt für die EU-Wahl.
Ich verstehe solche Aussagen und Standpunkte meist nicht - wir waren doch mehrheitlich alle berufstätig und konnten auch in Ausübung unserer Jobs schon lange nicht mehr ohne Computer arbeiten.
Die Computer wurden dann schnell kleiner; an jedem Schreibtisch stand ein PC, dann kamen Laptops usw. Wir wurden alle geschult - ich arbeitete viele Jahre mit SAP, was insbesondere bei internationalen Firmen alles sehr erleichterte, weil wir überall auf dem gleichen Stand(ard) waren.
Als ich meine BErufstätigkeit beendete, durfte ich mein Firmen Laptop behalten. Ich setzte mich mit der Telekom in VErbindung, die mir Leitungen legte usw., weil ich keinen Tag auf die von mir gewohnten Annehmlichkeiten der IT verzichten wollte.
Egal, ob es um die Versendung von E-Mails geht, das Buchen von Fahrkarten, Theaterkarten oder Googeln, Wikipedia usw.usw.
WEr sich dagegen zu lange sträubte, hat natürlich irgendwann Nachteile - und sollte schon bereit sein,den aktuellen Gegebenheiten und der Zukunft ins Auge zu sehen. Olga
Dein fortschrittliches Denken und berufliches Wirken in allen Ehren werte @Olga,
doch, du magst es glauben oder anzweifeln, es gibt tatsächlich Berufe die zur Ausübung keinen PC brauchen, in den 80iger Jahren noch mehr als heut.
Menschen abwertend zu beurteilen die nicht eigenständig mit einem PC umgehen können, ist absolut fehl am Platz
Xalli
Mal abgesehen davon ,dass ich niemanden "abwertend" beurteilte, möchte ich Sie heute mit einer ernsten Bitte konfrontieren:
Es ist Ihnen hoffentlich bekannt ,dass ich die Urheberrechte für diesen o.g .Bericht habe, den Sie anscheinend abschreiben und hier wiederholen. DAs möchte ich nicht, weil mir dieKontrolle darüber fehlt, was Sie hier hinzufügen oder weglassen - es wäre mir auch zu aufwendig, dies detailliert zu prüfen.
Und völlig unnötig: verwenden Sie doch einfach die eingesellte Zitate-Funktion, womit Sie auf der korrekten Seite sind.
Ich hoffe, damit keine Fehlbitte zu stellen, will heissen, dass auch Sie sich daran halten und ich nicht evtl. doch noch den Admin einschalten muss, um die korrekte Verfahrensweise sicherzustellen.
Danke für Ihr Verständnis - Olga