Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Ich habe mich gefreut, dass Mohammads Geschwister mir unbedingt ihr Zeugnis zeigen wollten.
Habe es sorgfältig durchgelesen und bin zufrieden mit ihren Leistungen. Das sind zwei Mädels....
Die Leistung von Mohammad lässt leider zu wünschen übrig. Das ärgert mich, weil er zu Hause nichts lernt. Vom Lehrer allerdings auch weitgehend keine Hausaufgaben aufbekommt. Da kommt eins zum anderen....
Davon hätte ich früher nur träumen können.
m nächsten Schuljahr werde ich strenger sein, entweder er zieht mit oder ich muss ihn loslassen.
Seija
Ich habe mich gefreut, dass Mohammads Geschwister mir unbedingt ihr Zeugnis zeigen wollten.
Habe es sorgfältig durchgelesen und bin zufrieden mit ihren Leistungen. Das sind zwei Mädels....
Die Leistung von Mohammad lässt leider zu wünschen übrig. Das ärgert mich, weil er zu Hause nichts lernt. Vom Lehrer allerdings auch weitgehend keine Hausaufgaben aufbekommt. Da kommt eins zum anderen....
Davon hätte ich früher nur träumen können.
m nächsten Schuljahr werde ich strenger sein, entweder er zieht mit oder ich muss ihn loslassen.
Seija
ich finde es toll, dass Du diese Aufgabe übernommen hast!
Wie wäre es, wenn Du, an Stelle des Lehrers, dem Jungen Hausaufgaben auf gibst? An den Hausaufgaben hängt ja nicht nur der Lernerfolg für die Schule. Kindern lernen auch auf diese Weise Aufgaben eigenverantwortlich zu erledigen.
Gerade Jungs die in klassischen muslimischen Haushalten groß werden laufen Gefahr, genau das nicht lernen zu müssen. (und nein, das ist bedauerlicher Weise kein Vorurteil).
Ein bisschen freue ich mich jetzt, nachdem ich am Freitag aus dem Krankenhaus entlassen worden bin.
Mein Kreislauf war zusammengeklappt wegen des ewigen Auf und Ab vom Wetter.
Bin also einigermaßen stabilisiert nach Hause und hoffe, dass das nicht mehr passiert. 🙈
So heißt doch ein Spruch, ich weiß nicht, von wem er ist:
"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts"
Jil
Ein bisschen freue ich mich jetzt, nachdem ich am Freitag aus dem Krankenhaus entlassen worden bin.
Mein Kreislauf war zusammengeklappt wegen des ewigen Auf und Ab vom Wetter.
Bin also einigermaßen stabilisiert nach Hause und hoffe, dass das nicht mehr passiert. 🙈
So heißt doch ein Spruch, ich weiß nicht, von wem er ist:
"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts"
Jil
Weiter gute Besserung liebe Jil, der Spruch ist von Arthur Schopenhauer😊.... LG Michiko
Oje, liebe Jil,
dann wünsche ich einen stabilen Kreislauf und gute Genesung.
LG
DW
Liebe Zaunkönigin,
Mohammad kommt erst nach 16 Uhr aus der Schule - er besucht den Ganztagsunterricht.
Nachmittags wird gespielt - es sind keine Hausaufgaben zu machen....
Er kommt 2x wöchentlich zu mir, dienstags um 16.30 Uhr und freitags um 13.30 Uhr jeweils nach der Schule.
Ich könnte viel schreiben über unser Bildungssystem....
Jetzt in den Ferien wird weitergeübt - er will es auch so - und es werden Hausaufgaben gemacht...
Danke für Deinen Kommentar!
Seija
Liebe @Seija,
ich freue mich immer wieder über deine kleinen Berichte mit deinem Schützling und habe Hochachtung vor deinem Engagement. Das ist viel besser als irgendwelche Theorien über Migranten.
Wie sagte schon Erich Kästner so schön: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Ich glaube nicht, dass du fähig bist, ihn loszulassen.
Wenn man jemanden über Jahre so begleitet wie du, dann kann man das eigentlich nicht, und ich glaube, dass du dich nicht wohl fühlen würdest, wenn du das tatsächlich tun würdest. Sicher hättest du dann das Gefühl, ihn im Stich zu lassen und ein schlechtes Gewissen.
Tu es nicht, bleib dabei, er braucht dich. Und irgendwann wird er sehr dankbar auf deine Hilfe zurückblicken und dich ein Leben lang nicht vergessen.
Ist meine Prognose jedenfalls aus eigener, langer Lebenserfahrung.😉
Alles Gute, liebeJil - und bald wieder xund werden - wünscht von Herzen Olga.
Liebe Seja,
ich bewundere Sie auch schon seitlangem,wenn Sie von Ihrer gemeinsamen Geschichte mit dem Jungen berichten. Aber nicht nur den wird Ihre Zuwendung prägen - sondern das klappt auch umgekehrt. Deshalb ist es so empfehlenswert, diesen Weg zu gehen.
Wünsche Ihnen noch viel und lange Kraft,dass Sie sich weiter engagieren - alles Gute Olga
Das freut mich sehr und ist ganz bestimmt gut für eine schnelle Genesung.
Jil