Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Edita
Edita
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Edita
als Antwort auf Inge--MA vom 10.07.2024, 19:44:56

Do hot‘s „Schnooke“! 

Edita 😄

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf olga64 vom 10.07.2024, 19:55:28

Neeein, das war keine Feststellung von mir, Olga. Nur eine, nicht ernstzunehmende, Schlussfolgerung auf @aixois Beitrag, den ich wahrscheinlich und ziemlich sicher eventuell missverstanden habe. 
Gruss Inge

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Edita vom 10.07.2024, 19:58:18

Danke Edita. Jetzt erinnere ich mich - in Monnem a, awwer Schnooge.
Gruss Inge

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Inge--MA vom 10.07.2024, 19:44:56
Mich wundert, dass man in Schwaben keine Stechmücken hat. 
Die Schwaben ziehen es vor,  von (nicht zoologischen) Schnaken 'gestochen' zu werden , um - in ihrer all bekannten Bescheidenheit (😂) - nicht in den Verdacht zu geraten, wegen so eines kleinen Stichleins zuviel Aufhebens zu machen, anders gesagt, aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.

Muggasturm ? Wegen der vielen (Malaria) Mücken ? Mugga nicht zu verwechseln mit 'Migga', was die Bremse meint, die wiederum nicht dasselbe meint wie die Bremse als Insekt, die - weil sie keinen Saugrüssel hat wie die Mücken - ganz fiese Löcher in die Haut beisst, die weitaus mehr schmerzen als ein Stechmückenstich.

Von den Tieren sind die Stechmücken jedenfalls die gefährlichsten auf der Welt.
Sie sind die Ursache von jährlich etlichen hundertausend Todesfällen .

So - und wer jetzt wegen der vielen umherschwirrenden Mücken, Fliegen Schnaken, Moskitos,  nicht selbst verschwirrt , äh verwirrt ist, dem /der helfen auch die besten Reppellants nichts .😊
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 10.07.2024, 20:15:11

Wird Baden Württemberg derzeit nicht auch von einer brutalen Ameisen-Horde heimgesucht? Wenn ich mich recht erinnere, findet das in Kehl statt?
Die sollen so ziemlich alles wegfressen, was Menschen in ihren Vorgärten usw. geschaffen haben und es soll auch keine wirksamen Tötungsmittel geben, weil es einfach zu viele sind, die ihr grausames Werk betreiben?
Man nennt diese aus Nordafrika eingewanderten Ameisen schon Horror-Ameisen.
Jetzt kommen also nicht nur unerwünschte Menschen aus diesen Gegenden, sondern auch in viel grösserer Anzahl fleissige Ameisen..... Olga

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
Ein mittleres Unwetter hat mich und die Nachbarn heute im Garten heimgesucht. Der Himmel wurde schwarz wie die Nacht, Sturm kam auf und Wassermassen machten den Garten zum See. Die Dachrinnen liefen über, es platschte nur so auf der Terrasse, auf der Kellertreppe und im Steingarten.
Beim übernächsten Nachbarn legte sich eine Kiefer übers Dach und riss alles Mögliche mit. Nach dem ersten Ärger über die Fluten (mit einer Müllschippe habe ich Wasser weg geschippt, das ins Gashäuschen gelaufen war) habe ich mich doch gefreut, dass bei mir die Kiefern standhaft waren.💪
Und jetzt freue ich mich auf das Spiel England ./. Niederlande.⚽️

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 10.07.2024, 20:23:05
Man nennt diese aus Nordafrika eingewanderten Ameisen schon Horror-Ameisen.
Nun, ganz so neu sind die Tapinoma magnum Ameisen im Südwesten nicht. 'Eingewandert' sind sie auch nicht. Sie wurden mit Blumentopferde als 'blinde Passagiere' importiert wie das so oft mit den 'invasiven Arten ' der Fall war und ist. Ein Preis, der dem offenen Handel geschuldet ist. Ob man das dann 'invasiv' nennen darf ?

Offensichtlich vernichten sie die jeweils einheimischen  Ameisenstämme (auch in Belgien, Frankreich, Niederlande, Schweiz, Großbritannien) und fühlen sich in den milder werdenden Wintern 'pudel'wohl. Wegen ihres abgesonderten Gifts hat sie auch keiner so richtig 'zum Fressen' gern.

Zürich hat letztes Jahr gemeldet, die Viecherl erfolgreich eliminiert zu haben, mit einem Gel , das aus einer Giftmischung bestand, das sie gerne frassen und in ihre verzweigten Kolonien verbrachten.

Warum die Kehler das bisher nicht auch hingekriegt haben, weiß ich nicht und ist schon ein Grund sich zu wundern ?
Wahrscheinlich haben sie die lieben Kleinen zu spät bemerkt als sie schon ganze Straßenzüge unter ihre Herrschaft gebracht hatten (Superkolonien)  Da hilft dann ein wenig heißer Maisschaum auch nicht viel. Die tief in der Erde regierenden Königinnen (hunderte Königinnen in Teilnestern) erreicht man damit nicht.

Aber fleissig sind sie schon. Das mag der Grund sein , warum sie besonders Ba-Wü so attraktiv finden ... 😉, obwohl, schon 1850 wurden sie in Pisa gefunden und das liegt ja nun auch nicht gerade in  Nordafrika. Dass der Turm aber von ihnen untergraben worden sei und deshalb so schief ist, ist nur  ein soeben von mir in die Welt gesetztes Gerücht.
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf aixois vom 10.07.2024, 19:26:17
Sieht praktisch aus - wenn man es jetzt noch auseinanderschrauben kann, dann würd's mich freuen  : ein perfektes Salatbesteck, Gabel und Löffel ! 😅
Schrauben? Sägen!!!     😁
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita

Was mich freut ist, daß jeder arbeitende Mensch in Deutschland für dieses Jahr, ab heute nur noch für seine eigene Tasche arbeitet! 

Edita

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
heute hab ich mich gefreut, daß es erst morgen regnet und heute noch sonnig ist.
wobei es eigentllich doch praktischer wär, wenn es nachts regnen würde. da stört es weniger.

lg
minerva 

Anzeige