Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Worüber ich mich heute geärgert und gewundert habe - und auch ein bisschen gelacht:
Ich habe heute einen Hundesteuerbescheid bekommen für die Jahre von 2018 - 2023. Einen Hund habe ich aber erst seit 2023, also seit einem Jahr.
Letztes Jahr im Februar fiel mein Nachbar um hier im Treppenhaus. Ich habe den Notarzt gerufen, ihn in den Arm genommen und versprochen, für seinen Hund zu sorgen. Gerüchte sagen, er sei am Tag darauf verstorben, aber seine Wohnung hier direkt über mir ist bis heute nicht geräumt.
Seitdem bin ich also Hundehalter
Dass ich nicht der rechtliche Eigentümer des Tieres bin, spielt keine Rolle. Die Erben meines Nachbarn - wenn es denn welche gibt, können jederzeit Ansprüche geltend machen. Letztlich handelt es sich um eine Sache, die ich mir nahezu widerrechtlich angeeignet habe. ???Als Halter gilt, wer hinsichtlich Betreuung, Pflege, Verwendung oder Beaufsichtigung die tatsächliche Bestimmungsmacht über ein Tier hat. Entscheidend ist die tatsächliche Verfügungsgewalt, nicht die rechtliche Beziehung zum Tier, weshalb es irrelevant ist, ob der Halter gleichzeitig auch Eigentümer ist.
Schuldner der Hundesteuer ist der Hundehalter.
Das ganze ist lächerlich. Es kann sich nur um ein Missverständnis handeln. Heute ist die Gemeinde natürlich geschlossen, aber morgen will ich doch mal nachfragen, was da abgeht.
Vanessa
Seitdem bin ich also HundehalterAls Halter gilt, wer hinsichtlich Betreuung, Pflege, Verwendung oder Beaufsichtigung die tatsächliche Bestimmungsmacht über ein Tier hat. Entscheidend ist die tatsächliche Verfügungsgewalt, nicht die rechtliche Beziehung zum Tier, weshalb es irrelevant ist, ob der Halter gleichzeitig auch Eigentümer ist.Dass ich nicht der rechtliche Eigentümer des Tieres bin, spielt keine Rolle. Die Erben meines Nachbarn - wenn es denn welche gibt, können jederzeit Ansprüche geltend machen. Letztlich handelt es sich um eine Sache, die ich mir nahezu widerrechtlich angeeignet habe. ???
Das ganze ist lächerlich. Es kann sich nur um ein Missverständnis handeln. Heute ist die Gemeinde natürlich geschlossen, aber morgen will ich doch mal nachfragen, was da abgeht.
Vanessa
Sachen gibt's. So kann man aber wirklich jede Hilfsbereitschaft im Keim ersticken.
Vielleicht kannst du daraus eine Argumentation entwickeln:
Hundehalter ist, wer einen Hund im eigenen Interesse oder im Interesse seiner Haushalts- oder Betriebsangehörigen aufgenommen hat. Dazu führt der BayVGH im Beschluss vom 13.12.2012 aus:
„Wer nur die rechtliche oder tatsächliche Bestimmungsmacht über einen Hund ausübt, ohne diesen in irgendeiner Form bei sich – im eigenen Haushalt oder im Betrieb – dauerhaft unterzubringen und zu versorgen, kann mangels eines spezifisch örtlichen Bezugs nicht nach § 3 Abs. 1 HStS zur Hundesteuer herangezogen werden, mag er auch zivilrechtlich (§ 833 BGB) oder sicherheitsrechtlich (Art. 18, 37 LStVG) als Halter des Tieres gelten und entsprechend in Anspruch genommen werden können.“
Der Halterbegriff des Hundesteuerrechts ist also anders und enger zu verstehen als in anderen Rechtsgebieten.45
rehm eLine | Kommunalabgaben- und Ortsrecht in Bayern - 6.1 Hundehalter (rehm-verlag.de)
Worüber ich mich heute geärgert und gewundert habe - und auch ein bisschen gelacht:
Was für eine Geschichte! Aber warum haben Sie sich in den letzten 1 1/2 Jahren nicht erkundigt, was hier durch Ihre freundliche Gastfreundschaft für diesen Hund auf Sie zukommen kann?
Ich habe heute einen Hundesteuerbescheid bekommen für die Jahre von 2018 - 2023. Einen Hund habe ich aber erst seit 2023, also seit einem Jahr.
Letztes Jahr im Februar fiel mein Nachbar um hier im Treppenhaus. Ich habe den Notarzt gerufen, ihn in den Arm genommen und versprochen, für seinen Hund zu sorgen. Gerüchte sagen, er sei am Tag darauf verstorben, aber seine Wohnung hier direkt über mir ist bis heute nicht geräumt.
Seitdem bin ich also HundehalterAls Halter gilt, wer hinsichtlich Betreuung, Pflege, Verwendung oder Beaufsichtigung die tatsächliche Bestimmungsmacht über ein Tier hat. Entscheidend ist die tatsächliche Verfügungsgewalt, nicht die rechtliche Beziehung zum Tier, weshalb es irrelevant ist, ob der Halter gleichzeitig auch Eigentümer ist.Dass ich nicht der rechtliche Eigentümer des Tieres bin, spielt keine Rolle. Die Erben meines Nachbarn - wenn es denn welche gibt, können jederzeit Ansprüche geltend machen. Letztlich handelt es sich um eine Sache, die ich mir nahezu widerrechtlich angeeignet habe. ???
Vanessa
Immerhin haben Sie vermutlich in dieser Zeit auch für die Hundenahrung gesorgt. Gut ,dass anscheinend keine kostspieligen Tierarztbesuche erforderlich waren.
Zeugen dafür, wann Sie den Hund "übernommen" haben sind evtl. vorhanden - der Notarzt-Einsatz kann dies vermutlich bestätigen; der müsste ja protokolliert sein.
Je nachdem, in welchem Bundesland Sie leben, dürfte die Hundesteuer überschaubar bleiben.
Aber was geschieht dann mit dem Hund? Werden Sie ihn behalten - der hat sich doch sicher an Sei gewöhnt (und Sie sich auch an ihn)?
Wünsche Ihnen viel Erfolg bei den nachträglichen Recherchen mit Ihrer Gemeindeverwaltung. Was wirklich mit dem "rechtmässigen" Hundehalter geschah - wäre es nicht möglich, hierzu auch den Vermieter zu befragen, ob der z.B. noch Miete erhält, da die Wohnung, wie Sie schreiben, noch nicht geräumt ist? Und wer evtl. die Angehörigen sind?
Lassen Sie uns doch wissen, wie die Geschichte ausgeht und vor allem was mit dem Hund zukünftig geschehen wird. Alles Gute - Olga
gefreut hab ich mich heute, daß das wetter gut war, also tagsüber kein regen und daß ich im bioladen wieder etwas leckeres zu essen kaufen konnte und das auch rel. gut vertragen hab, nachdem ich sehr lange zeit garnichts mehr vertragen konnte.
und daß ich wieder ein paar freundliche und hilfsbereite leute getroffen hab und mich kurz mit jemandem unterhalten konnte.
gewundert hab ich mich, daß zwar von 1969 - 1972 ein paar menschen auf dem mond waren, seitdem aber niemand mehr.
dabei sagten schon 2014 einige experten, daß es auf dem mond versch. bodenschätze gibt, deren nutzung sich lohnt.
lg
minerva
Für die Jahre vor 2023 wirst Du sicherlich nicht die Hundesteuer zahlen müssen, aber für 2023 und 24 schon. Wo ist denn der Nachbar abgeblieben? Solange das nicht geklärt ist und es wahrscheinlich ist, dass er bald wieder in seiner Wohnung wohnt, würde ich den Hund ins Tierheim bringen. Deine Tierliebe und Hilfsbereitschaft in Ehren, aber das kann niemand von einer Nachbarin verlangen, dass man über so einen langen Zeitraum einen Hund versorgt.
Und wie sieht es denn mit einer Hundehaftpflicht-Versicherung aus? Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wenn der Hund jemanden beißt, dann mußt Du wahrscheinlich auch noch für den Schaden aufkommen.
Ich wünsche auch alles Gute und einen guten Ausgang der Angelegenheit.
Jutta
Ja, Vanessas Nachbarschaftshilfe könnte u.U. fatale Folgen haben.
Hoffentlich nicht!
Ingrid60
... daraus schließe ich, dass der Nachbar in dem Zeitraum 2018 - 2023 keine Hundsteuer gezahlt hat, die Begrenzung auf 2023 läßt vermuten, dass die Steuerbehörde Kenntnis vom Ableben deines Nachbarn hatte.
Eine Wohnung kann erst nach Kündigung geräumt werden, verwunderlich finde ich, wenn
der Nachbar wirklich verstorben ist, wer dem Vermieter seine Miete zahlt, es sei es ist eine Eigentumswohnung.
Viel Erfolg bei der Aufklärung 😉
Xalli
und jetzt hab ich mich gewundert, daß es im fernsehen schon wieder fast nur wiederholungen gibt.
bin ich die einzige, die es nervt, daß es trotz der hohen tv-gebühren seit einiger zeit so extrem viele wiederholungen gibt ?
teils auch etliche wiederholungen der gleichen sendungen.
in der tv-zeitung steht es bei den meisten sendungen dabei, von wann sie sind und das ist selten 2024....................
lg
minerva
Vielleicht bist du die einzige, die gefühlt den ganzen Tag vor der Glotze sitzt. Ich schaue gerade Fußball an, da gibt es mit Sicherheit keine Wiederholung.
Deine Posts gleichen sich wie ein Ei dem anderen.
Ingrid