Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Edita
Edita
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Edita
als Antwort auf Ingrid60 vom 14.06.2024, 10:03:48

Boaah - ist das ein häßliches Monster! 

Edita
thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf Der-Waldler vom 13.06.2024, 21:51:15

danke für deine quellenangabe!

aber die selbständigen müssen sich nicht befreien lassen!
l.g. thea

thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf olga64 vom 13.06.2024, 20:05:25

yo mei, es freut mich immer wieder wie schön sie dinge aufsagen können.
Sie kommen damit immer wieder vom höxchen aufs stöxchen……

Aber all das hat nix mit dem zu tun, was ich geschrieben habe.

Auch nicht alle menschen, die in deutschland leben sind verpflichtet, sich kranken zu versichern.
Und wenn es im SGB §5 ausnahmen gibt, dann bestätigt das eben, dass nicht alle verpflichtet sind.
So z.B. eine vielzahl von menschen: die selbstständigen, deren nicht arbeitenden ehepartnern und kindern.
Also es bleibt dabei, halbwahrheiten dürfen korrigiert werden dürfen.

thea

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

war zwar gestern (Freude)

Im privaten Lehrinstitut Derksen gibt es im Rahmen der Haderner Kultur(München) auch Schmankerl-Veranstaltungen, auch im weitesten Jazz. Eine Gruppe bestehend aus drei Instrumentalisten, Guitar, Geige, Bass und Gesang, diesmal ergänzt durch einen Guitaren-Künstler der Ukraine, gaben ein Konzert, auch Django Reinhardt klang an.

Hier ein Schnipsel davon in Handy-Aufnahme-Qualität, es war eine besondere Geige im Spiel, eine elektronische.

barbarakary
barbarakary
Mitglied

geschrieben von barbarakary

Schade, hätte mich gerne mal wieder gefreut über anregende Beiträge im ST und sinnvolle Diskussionen - leider ärgere ich mich hier schon seit einiger Zeit....

Trotzdem einen schönen Tag!
LG barbarakary

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf thea136 vom 14.06.2024, 10:56:02
danke für deine quellenangabe!

aber die selbständigen müssen sich nicht befreien lassen!
l.g. thea

wie kommst Du darauf?

Krankenversicherungspflicht für Selbstständige - IHK Rhein-Neckar

Für Selbstständige besteht eine Krankenversicherungspflicht. Die Entscheidung, in welcher Versicherung er eintreten möchte, kann er selbst treffen. Wird nach Beendigung eines Arbeitsverhältnisses in die Selbstständigkeit gewechselt, hat der Versicherte beim Abschluss einer Krankenversicherung zwei Möglichkeiten:

Anzeige

thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf Zaunkönigin vom 14.06.2024, 15:25:27

SGB § 5
(5) Nach Absatz 1 Nr. 1 oder 5 bis 12 ist nicht versicherungspflichtig, wer hauptberuflich selbständig erwerbstätig ist. Bei Personen, die im Zusammenhang mit ihrer selbständigen Erwerbstätigkeit regelmäßig mindestens einen Arbeitnehmer mehr als geringfügig beschäftigen, wird vermutet, dass sie hauptberuflich selbständig erwerbstätig sind; als Arbeitnehmer gelten für Gesellschafter auch die Arbeitnehmer der Gesellschaft.

ich halte mich da an gesetzestexte

thea

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita

Um sich freiwillig als Selbstständige(r) versichern zu können, gibt es auch Bedingungen, die freiwillige Mitgliedschaft setzt voraus, daß vor dem Ausscheiden aus der bisherigen Mitgliedschaft ununterbrochen mindestens zwölf Monate oder in den vergangenen fünf Jahren mindestens 24 Monate eine gesetzliche
Krankenversicherung bestanden hat, ist das nicht der Fall kann die KK die Mitgliedschaft ablehnen, und es kann aber auch niemand gezwungen werden, eine private Krankenversicherung abzuschließen! 
Solche Fälle gibt es nicht zu knapp, siehe Heinz Hönig!

Edita

Seija
Seija
Mitglied

geschrieben von Seija
Manchmal sind es die kleinen Dinge oder lustigen Begebenheiten, die einen erfreuen.....

Ich ging mit einem Hund Tommy am Rhein spazieren und kam an eine Stelle, die überschwemmt war. Sagte zu Tommy - komm wir kehren um. Ein junger Mann - auch mit Hund - meinte: "Das müssen sie nicht tun, ich trage sie über diese Stelle!" Schmunzelnd entgegnete Ich: "Das wurde mir dass letzte Mal vor 50 Jahren angeboten!"

Nein, ich habe ihn nicht auf die Probe gestellt,  bin umgekehrt.😉

Seija

IMG_20240325_145300.jpg

Juttchen
Juttchen
Mitglied

geschrieben von Juttchen

Ich hatte gestern zum Kaffeeklatsch eingeladen. Es gab frisch gebrühten Kaffee und selbstgebackenen Erdbeerkuchen und ein Gläschen Minzsirup. Meine zwei Freundinnen und ich hatten einen herrlichen, geselligen Nachmittag und darüber habe ich mich gefreut.
Liebe Grüße von
Jutta

Anzeige