Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Klaro vom 01.06.2024, 17:36:16

...ja das ist alles schön, wir bevorzugen Unterkunft am Bodden , diesmal in Wieck am Radwe nach Prerow gelegen. Wunderschön , viel ruhiger als an der See.

Danke und liebe Grüße 

Kristine 

Klara39
Klara39
Mitglied

geschrieben von Klara39
DSC06180.JPG

Bei den vielen ernsten Themen ist es mir fast peinlich, dass ich mich
heute über etwas ganz Besonderes gefreut habe! Ich hatte auf dem Heimweg
eine Nachbarin getroffen und wir hielten ein Schwätzchen. Ich beobachtete ein Rotschwänzchen, das ganz unruhig auf einem Zaun saß und immer wieder eine
Runde flog.
Dann wurde ich auf den Zettel aufmerksam und beobachtete
den Briefkasten mit dem Zeitungsfach unten. Plötzlich flog das Vögelchen
da rein - mit dem Fotoapparat war ich zu langsam. Aber dort gehe ich sicher
nochmal vorbei...
Klara
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Klara39 vom 02.06.2024, 17:48:36

Danke @Klara39 für Deinen Beitrag, der mich an die 1950-er Jahre erinnert als wir jedes Jahr Kohlmeisen - Besuch bekamen, um  unseren selbstgebastelten alten Holzbriefkasten zum Brüten zu nutzen. Man bekam das spätestens mit, dass es wieder soweit war, wenn in der Morgenzeitung Stücke von Moos, usw. anhafteten.
Dann hiess es (für mich) Karton suchen, mehrfach verstärken, damit er dem Regen standhielt, passendes Meisenloch reinschneiden, Kastenklappe fixieren usw.
Bis ich soweit war, wurde der Briefträger (gfrinste und freute sich mit uns) informiert und es hängte ein Zettel am Kasten, ähnlich dem, den Du entdeckt hast. 

Zur Belohnung konnten wir dann jedes Jahr vorsichtig die Brüterei/Fütterei  durch das kleine Glasfenster des Briefkastens verfolgen. Ich wusste daher schon vor der Einschulung, wie das so läuft mit der (Vogelei-) Biologie.

A propos 'Biologie": ich habe mich doch sehr gewundert, als ich mitbekam, dass Pfauenvögel tatsächlich 'trauern' können.
Was war passiert ? Ein Marder/Fuchs  (?) ist wieder mal einer brütenden Henne ans Fell, d.h. an die Federn gegangen, von denen sie etliche hat lassen müssen, sie hat es aber überlebt, nicht so ihre 4, seit 2 Wochen angebrüteten Eier. Die waren spurlos verschwunden. Die blieben verschwunden, da half alles betroffene Gucken nichts.
Am Tag darauf  standen eine Reihe von Pfauen gut 2 h mit lang  gestreckten Hälsen und gesenkten Köpfen dicht nebeneinander um die  verwaiste Eierablagekuhle herum.
20240601_173822.jpg
Ein Hahn versuchte, die ihrer Eier verlustig gegangene Henne irgendwie (fast 'zärtlich' schnäbelnd) zu trösten. (siehe Foto) - zumindest kann man es sich einbilden ...
Den ganzen Tag dann wurde die Trauer-Henne von den anderen nicht allein gelassen (um sie zu schützen òder aus Anteilnahme ? Schließlich hängt das Überleben der Schar vom diesjährigen Bruterfolg bzw. Überleben der Hennen ab).
Ich dachte, nur Elefantenherden  könnten trauern.

20240601_173934.jpg

Anzeige

Juttchen
Juttchen
Mitglied

geschrieben von Juttchen

Gestern wurde ich von einer Frau 25 Jahre jünger geschätzt, wenn das keine Freude ist?😂👍

Außerdem haben wir uns über einen Besuch in einem Ökogarten gefreut. Wir haben unsere vierjährige Enkeltochter mitgenommen und waren ganz begeistert. 25 ehrenamtliche Helfer hatten einen Würstchen-, einen Waffel- und einen Kuchenstand aufgebaut. Gegen Hunger und Durst war also gesorgt, sogar ein Eiswagen war eingetroffen. Wir konnten beim Schafscheren zuschauen, haben eine Königsphyton gestreichelt und uns über die Haltung informiert, Kaninchen, Schildkröten, Hühner und Enten besucht und uns verschiedene Gemüse- und Kräuterbeete angeschaut. Anschließend gabs bei Oma und Opa Kaffee und Erdbeerkuchen. Ein rundum gelungener Nachmittag, der mir sehr viel Freude gemacht hat.
Nette Grüße von
Jutta

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

geschrieben von Heidrun11

Die kurze Nachricht meiner Tochter heute Morgen machte mir große Sorgen. 😨
Sie wohnen im Raum Stuttgart und die Rems fließt durch den Ort. Um 5:45 Uhr wurden sie von der Feuerwehr geweckt, weil alle Bewohner die Häuser, wegen Hochwassergefahr verlassen sollten. Das war ein ungutes Gefühl, schrieb meine Tochter. Für die Kinder fiel die Schule aus.
Zum Glück kam es nicht so schlimm. Die Evakuierung wurde jetzt wieder aufgehoben. Wir sind alle erleichtert!!!

LG Heidrun

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Juttchen vom 03.06.2024, 16:19:37

Zusatzfrage: Hast du deiner Enkelin nun schon ein solches Schlängelchen gekauft?     😁

Anzeige

gitti66
gitti66
Mitglied

geschrieben von gitti66
als Antwort auf Juttchen vom 01.06.2024, 13:21:01

@Juttchen, ich tue da immer Backpapier darunter und um den Rand mit einem Messer entlang fahren, dann gehts ganz leicht aus der Form.
👩‍🦰

Syka
Syka
Mitglied

geschrieben von Syka
als Antwort auf Heidrun11 vom 03.06.2024, 16:26:34

Nur einen Bergrücken getrennt vom Remstal weckte mich die Handywarnung gegen 4 Uhr in der Frühe. Das nächtliche Gewitter und der stundenlange Starkregen sorgte für Sturzbäche durch Ortschaften und Berichte in den Nachrichten. Aber die Feuerwehr war alarmiert und half betroffenen Bewohnern.

Inzwischen fließt das Wasser ab und die Straßen und Keller werden vom Schlamm befreit, heute regnete es nicht.

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
als Antwort auf gitti66 vom 03.06.2024, 23:21:54

backpapier finde ich auch sehr praktisch und nutze es für alles, das ich im backofen zubereite. dadurch muß ich auch weniger spülen.

gefreut hab ich mich, daß das wetter heute und in den nächsten tagen gut ist.
zwar rel. kühl, aber trocken und ein bißl sonne und freitag wahrscheinlich reichlich sonne und bis zu 21 grad.  

gewundert hab ich mich, daß im tv schon wieder die gleichen wiederholungen gezeigt werden wie in den letzten tagen....................

lg
minerva

chris33
chris33
Mitglied

geschrieben von chris33
als Antwort auf minerva vom 04.06.2024, 09:53:20

backpapier finde ich auch sehr praktisch und nutze es für alles, das ich im backofen zubereite. ..........

lg
minerva

Backpapier kann nicht recycelt werden , das liegt an seiner Beschichtung.Also nicht umweltfreundlich .  .

Praktisch ist es schon . 😁

Chris33 

Anzeige