Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

val
val
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von val
als Antwort auf jeweller vom 04.05.2024, 11:53:03

Mein 'Kaiser' sitzt im Sessel, liest die Zeitung und wundert sich...

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf val vom 04.05.2024, 12:03:04

Jetzt habe ich gerade die letzten Beiträge hier gelesen und freue mich, dass sie alle so witzig sind.
Darüber konnte ich mich jetzt wirklich mal amüsieren, das war nämlich kein dümmlicher, platter, sondern intelligenter Humor. 😉
Kaiserschmarrn habe ich als junge Frau (lang lang ist's her) einmal in Wien gegessen. Leider danach nie mehr, dabei fand ich den superlecker. Der wird ja hier so gut wie nie angeboten, und den selber zu backen, krieg ich bestimmt nicht hin, so eine gute Bäckerin bin ich leider nicht.
Also muss ich eben weiter Verzicht üben, heul, wein, schnief. 😰
Zum Ausgleich brat ich mir nen Storch. Braten kann ich ganz gut. 😉

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf val vom 04.05.2024, 12:03:04

Siehst du, da hab ich es besser. Ich bin seit 60 Jahren mit einer Wienerin verheiratet und ein Kaiserschmarren ist daher öfters Nachtisch. 
Die Hauptspeise kann schon Lokales sein.😅

LG Hubert

IMG_0140 (3).jpg

Anzeige

sarah66
sarah66
Mitglied

geschrieben von sarah66
als Antwort auf Rispe vom 04.05.2024, 12:56:05

@Rispe:
Noch einmal, Kaiserschmarrn hat eigentlich nichts mit Backen zu tun.
Einfach Milch, Eier und Mehl verrühren und in eine Pfanne mit heißem Fett gießen.
Dann "zerreissen", und fertig.
Verschiedene Rezepte, mit und ohne Rosinen findest du im Internet. Da kann eigentlich nichts schiefgehen, weil Kaiserschmarrn dadurch entstanden ist, dass bei der Herstellung von Palatschinken (nämlich beim Schupfen) eben etwas schiefgegangen ist.
Also einfacher geht's kaum. Jetzt trau' dich drüber - guten Appetit!

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf jeweller vom 04.05.2024, 15:02:07

Ob mit oder ohne Schmarren, um dieses lauschige Plätzchen beneide ich dich. Bin ein wenig auf der Liege im Garten eingepennt, geh jetzt rauf und hoffe, dass mich mein Mann noch kennt 😂. Ich könnte durchaus als blonde Marokkanerin durchgehen 😳.
Bruny

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf margit vom 03.05.2024, 23:44:35
@olga64,

mich wundert, wie mein Marmorkuchen als Schmarrn bezeichnet werden kann.

Aber über kreative Interpretationen meiner "Backkunst" freue ich mich natürlich.. 😊

Margit
Liebe Margit - in Bayern und Österreich ist die Bezeichnung Schmarrn für leckere Gerichte keinesfalls negativ. Das ändert sich erst bei anderen Zusammenhängen.... Olga

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf val vom 04.05.2024, 11:13:44
Ich wundere mich gerade , dass ich in meinem nun schon recht langen Leben noch NIE Kaiserschmarrn gegessen habe - warum ?  🤔
.
geschrieben von val
Das war bei mir, die ich mit der bayerisch-österreichischen Küche gemästet wurde, natürlich anders. Ich erinnere mich gut an eine Kochstunde bei meiner Oma: ich sollte einen Pfannkuchen in der Pfanne herstellen. Als ich den wenden wollte, zerplatzte er. Die Oma empfahl dann, ihn "zu zerreissen" in mundgerechte Stücke. Dann kam Puderzucker drüber und dazu gab es Zwetschgen-Röster (Kompott).
Ich denke, so entstehen öfters Kaiserschmarrn-Variationen,wenn das Ausgangsgericht nicht so gut gelungen ist, wie es sollte.... Guten Appetit. Olga

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
Der VfB führt beim Spiel gegen Bayern mit 2:1

Ich hoffe, dass das auch in den letzten Minuten so bleibt und Bayern kein Ausgleichstor schießt. 

Das freut mich ⚽⚽:⚽

Na sowas. Nun 3:1 - kurz vor Schluss 😃 

Ingrid60 
pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf olga64 vom 04.05.2024, 17:19:07

Ich freue mich, dass es sogar hier im Harz in fast allen Wanderbauden Kaiserschmarrn gibt, mit oder ohne (Rosinen) und bin gleichzeitig froh, dass ich ihn nicht mehr esse. weil er zu viel Zucker enthält.

Früher habe ich ihn oft selber gemacht, aber seit dem ich auf gesunde Ernährung achte, lass ich die Finger davon. 🙈
Pippa

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf sarah66 vom 04.05.2024, 15:46:20

Danke danke, das klingt ja wirklich easy und ungemein appetitanregend.
Dann werde ich mich demnächst mal ranmachen und wenn es mir gelungen ist, Bericht erstatten, vielleicht sogar mit Foto. Schließlich sollt ihr für eure Mühe auch was sehen, damit ihr euch die nicht umsonst gemacht habt. 😉
Aber jetzt muss ich schnell mein Abendessen machen, bestehend aus einem wunderbaren gemischten Salat mit allem möglichen drin. Den esse ich nämlich auch immer sehr gern.😉

Einen schönen Abend wünsche ich allen mit oder ohne Kaiserschmarrn.

Anzeige