Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
... Ich gehöre zu den PatientInnen, die sehr froh darüber sind, ... dass es sich "auszahlt", dass ich schon vor vielen Jahren hier Vertrauensverhältnisse aufbaute.
Jetzt musste ich herzhaft lachen, weil ich mir vorgestellt habe, wie ich zu meiner Zahnärztin ein Vertrauensverhältnis aufbaue ... Vielleicht ein netter Plausch, während sie in meinem geöffneten Mund zugange ist ...? 😁
Wer allerdings zuletzt lacht, lacht am........
Jetzt musste ich herzhaft lachen, weil ich mir vorgestellt habe, wie ich zu meiner Zahnärztin ein Vertrauensverhältnis aufbaue ... Vielleicht ein netter Plausch, während sie in meinem geöffneten Mund zugange ist ...? 😁
Wie du das machst, kann ich natuerlich nicht sagen.
Mein Zahnarzt hat immer Zeit für mich. Wenn ich ueber meine Bedenken sprechen moechte oder Fragen habe oder etwas nicht verstehe....
Ich freue mich, dir berichten zu können, dass ein starkes Vertrauensverhältnis zwischen Patienten und Zahnärzten entscheidend fuer eine erfolgreiche Behandlung sein sollte. Das Vertrauen der Patienten wird so gefördert.
Meine Zaehne sind nicht nur optisch ansprechend, sie funktionieren auch ausgezeichnet. Es erforderte viel Arbeit 😁😁 und ein hohes Maß an Vertrauen, um dieses Ergebnis zu erzielen.
Gruss chris33
Na zum Glück lernen die jungen Ärzte heute ziemlich intensiv, wie sie das Vertrauen eines Patienten schnell gewinnen können und für die älteren gibt es Schulungen mit denen sie Punkte machen können bei der KV. Die Zeit der Götter in Weiß ist doch längst vorbei. Die Patienten müssen nur lernen, diesen unverständlichen Respekt vor den Göttern in Weiß abzubauen und den Ärzten auf Augenhöhe zu begegnen und sie auch genauso anzusprechen. Und wenn jemand ein Fremdwort nicht versteht, dann fragt er eben um Erklärung. Kein Arzt wird das verweigern. Wer als Arzt nicht innerhalb der ersten fünf Minuten mein Vertrauen gewinnt, der wird es auch schwierig haben ist jemals zu erlangen. Und ehrlich gesagt ist mir das in meinem Leben nur zweimal passiert. Man muss eben über alles reden und alles hinterfragen
Ich freue mich, dass ich mich Deiner
Antwort anschließen kann, chris33!
Klara!
Stimmt Malinka, die Zeit, in der Aerzte als untastbare Autoritäten betrachtet wurden, ist vorbei. Viele Patienten wollen heute partnerschaftliche Beziehungen, basiert auf gegenseitigem Respekt.
Wie die Situation im schoenen Spanien ist, weiss ich nicht, aber in USA habe ich die Erfahrung schon vor 20 Jahren gemacht 😁
Gruss chris33
Da kann ich dir nur zustimmen,liebe Chris, aber es ist bei mir auch schon "ins Auge" gegangen, als ich meinen Unwillen über die Behandlungsmethode äusserte, nämlich mir erstmal alles mögliche an kostenpflichtigen Zusatzleistungen anzubieten, anstatt mir zu beantworten, wie die Behandlung bezüglich Zahnersatzes weiter geht, hat mir der Zahnarzt die Behandlung aufgekündigt. Ich war danach viele Jahre in einer Praxis, bis sich die junge Zahnärztin einen Kollegen als Kieferchirurgen in die Praxis holte, der wollte nicht das machen was ich wollte und vom medizinischen möglich war, sondern das was er wollte. Als ich die permanenten, schmerzhaften Einzelimplantate ablehnte, weil ich eine, implantatgetragene Brücke statt dessen wollte, wurde er "übergriffig", als ich die Ärztin beim nächsten Besuch darauf ansprach, hat sie einfach weg gehört. Das war es für mich, ich habe gewechselt und bin sehr zufrieden, dort läuft alles wie am Schnürchen.
Granka
Liebe Chris,aus Spanien kenne ich es seit mehr als 40J nicht anders. Es mag daran liegen,dass die Studenten hier quasi vom ersten Studientag an Umgang mit Patienten haben und wirklich alles von det Pieke auf in der Praxis lernen müssen... hin bis zum Entleeren der Bettpfannen. Das macht demütig im besten Sinne
... Ich gehöre zu den PatientInnen, die sehr froh darüber sind, ... dass es sich "auszahlt", dass ich schon vor vielen Jahren hier Vertrauensverhältnisse aufbaute.
Etwas seltsamer Beitrag.
Jetzt musste ich herzhaft lachen, weil ich mir vorgestellt habe, wie ich zu meiner Zahnärztin ein Vertrauensverhältnis aufbaue ... Vielleicht ein netter Plausch, während sie in meinem geöffneten Mund zugange ist ...? 😁
Bei meinen behandelnden ÄrztInnen finden jeweils vorher normale Gespräche statt, wo mir erklärt wird, was auf mich zukommt,wie der Ablauf sein wird und wie hoch die Kosten.
Dabei bin ich stets bekleidet und kann auch ganz normal mit dem Arzt sprechen und sitze ihm oder ihr auf Augenhöhe gegenüber.
Wenn es eine komplizierte Sache wird inkl. relevanter Details auch für meine Krankenversicherung bekomme ich sogar noch eine Bestätigung des GEspräches in schriftlicher Form.
Ist das bei Ihnen wirklich anders? Kann ich mir nicht vorstellen.
Die Zeit, wo Ärzte sich selbst als allwissende und Götter in Weiss betitelten, sind doch längst vorbei (wenigstens in meinem Umfeld). Heute werden Ärzte bewertet und wenn diese Bewertungen zu schlecht ausfallen, spüren die das auch bei der Anzahl der Patienten, die nicht mehr zu ihnen kommen.
Übrigens: bei einem meiner letzten Vorgespräche mit meinem Zahnarzt wurde mir sogar noch ein Espresso angeboten, den ich gerne angenommen habe. Olga
Liebe Chris,aus Spanien kenne ich es seit mehr als 40J nicht anders. Es mag daran liegen,dass die Studenten hier quasi vom ersten Studientag an Umgang mit Patienten haben und wirklich alles von det Pieke auf in der Praxis lernen müssen... hin bis zum Entleeren der Bettpfannen. Das macht demütig im besten SinneIch habe natürlich weder in Spanien noch in Deutschland viel ERfahrung mit Medizin-Studierenden oder dem Ablauf eines Studiums für spätere Mediziner in ihren diversen Bereichen, weil ich dieses Fach nicht studiert habe, bzw. wenig Lebenszeit in Krankenhäusern verbracht habe.
Aber - so wie Sie das schildern: bleibt denen eigentlich noch Zeit für das Universitätsstudium?
Viele kommen ja zu uns nach Deutschland; mittlerweile ist der Ausländeranteil an Ärzten, die in Deutschland arbeiten, bei ca 15% und sie werden weiterhin händeringend gesucht, gut bezahlt und sicher auch gut behandelt. Das kann ich mir jetzt auch ein wenig besser erklären, warum der Wegzug dieser kostbaren Mediziner so hoch ist. Olga
Geärgert😡 ein Beispiel wie man über die eigene Dummheit noch lach kann 😉
Der erste Tag im anderen Zimmer der Reha, welch Freude😊 WLAN funktioniert.
Gestern Abend eine Füllung durch den Genuss eines Apfels eingebüßt, Heute hier einen Termin bekommen,
sehe aus wie Dracula aber ich kann ja dann am angekündigten Meeting teilnehmen, hab sogar am Abendbrottisch vorgeschwärmt von dem Thema …so war ich in Gedanken und meldetet mich um 19.23 h dort an, will ich doch nicht immer die „Letzte“ sein. 😌
Komisch es kam keine Anmeldung zustande, abgemeldet, wieder angemeldet über die ID und App wieder nix. Das Spielchen ging weiter …..gegen 19.33 h schrieb ich eine PN an Karl komme nicht ins Meeting warum auch immer. Bis dann um 19.28 h der „Groschen“ fiel…..Männo, es ist ja erst Donnerstag.
Soll ich das jetzt auf die Zahnarztspritze schieben oder schwindeln, NEIN, ich stehe zu meiner Blödheit,
trete mir selber in den Allerwertesten und muß doch trotz Allem drüber lachen. Rentner vergessen zwischendurch die Wochentage , so wird jetzt endlich meine „Ausrede“ heißen.
Schönen Abend zu Euch, das WLAN hat mich wieder und dann kommt so ein Granatenmist heraus.
Wer nix zu lachen hat, sollte das hier lesen. Locker bleiben, ganz locker 🦋😊