Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

chris33
chris33
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von chris33

Gewundmert habe ich mich, dass  einige Leutz im fortgeschrittenen Lebensalter sich schwer tun, aber Menschen sind unterschiedlich, das ist klar. 

Ich z B. empfinde das Altern als eine Zeit der nachlassenden Pflichten und auch die Möglichkeit, sich mehr auf die Freuden des Lebens zu konzentrieren. 

Just so, wie Roxanna es  schreibt.... 😀
Ein herrliches Gefuehl ist es "alle Zeit der Welt zu haben"..... 

Mit zunehmendem Alter haben sich meine Prioritäten verschoben und ich geniesse es, mir Zeit fuer mich selbst und fuer die Dinge zu nehmen, die mir Freude bereiten. Ob Familie, Freunde Reisen, Hobbys oder einfach das Geniessen von ruhigen Momenten. 

Ich mag. diese Zeit, in der man mit Gelassenheit auf ein erfülltes! Leben zurueck blicken kann.... 

und das ganz ohne Haushälterin, Sekretärin oder Butler.... 

Allerdings nicht ohne meine Putzhilfe 😀

Chris33 

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
Diesen herrlichen Sonnentag habe ich genossen und den Nachmittag im Garten verbracht. Kontaktpflege inbegriffen. 
Abendessen auf dem Balkon. Besser geht's doch gar nicht.

Freue mich 😃

Ingrid60 

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf chris33 vom 06.04.2024, 18:00:45

Ja, liebe Chris - ich sehe das ähnlich.
Diese Verschiebung von Prioritäten ist es, die ich sehr geniesse.
So vieles, was ich vor einigen Jahren noch dachte, dringend zu benötigen, ist völlig egal geworden. Und meine altersbedingte Gelassenheit lässt es auch zu, mich nur noch mit Menschen abzugeben, denen ich gut tue und die mir gut tun. Alles andere ist nicht mehr nötig.
Was ich auch mag, ist das Mehr an Zeit für die Dinge, in die ich tiefer einsteigen möchte, von denen ich mehr wissen möchte - früher klappte das oft nicht ,weil die Zeit dafür fehlte.
Ich hoffe für mich auch, dass ich dieses Stückchen letzten Weges noch längere Zeit gehen darf und zwar einigermassen gesund und geistig nicht stark beeinträchtigt.
Alles Gute an alle anderen! Olga

Anzeige

LisaK
LisaK
Mitglied

geschrieben von LisaK

Ich wundere mich nicht, dass Menschen gleichen Alters, aber in unterschiedlichen Situationen
lebend, sich von anderen hin und wieder miss- oder unverstanden fühlen.
Wer gesund, fit und selbständig ist soll sich unbedingt und ohne schlechtes Gewissen an allem erfreuen dürfen und auch darüber berichten, ohne dabei zu vergessen, dass das Schicksal es nicht mit allen gleich gut meint.
Ich freue mich über den Austausch, der wünschenswert und hilfreich ist.
Anderseits kann ich nachvollziehen, warum dies nicht jeder öffentlich in einem Thread machen möchte.
Wem fällt es leicht drüber zu sprechen, dass es schmerzen kann, wenn von den Freuden, der Pflichtlosigkeit, dem Reisen und Genießen im Alter geschwärmt wird, so als wäre es eine für alle geltende Selbstverständlichkeit.
Niemand möchte sich gerne in der Opferrolle sehen oder gar in die Neidecke gestellt werden.
Mit gegenseitigem Verständnis und etwas Einfühlungsvermögen sollte ein schönes Miteinander,
trotz unterschiedlicher Gestaltungsmöglichkeiten im Alter möglich sein.
Herzlich Grüße
Lisa

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf LisaK vom 06.04.2024, 18:55:06

Wir Senioren sind in unserer Empfindung, unseren Reaktionen, vor allem nicht konstant so oder so. Das unterscheidet uns beträchtlich von jüngeren Generationen.

Während an einem Tag eine Nachtigall mir als Uhl erscheint, ist am nächsten, aus verschiedenen, für andere nicht nachvollziehbaren Gründen, mir der Uhl zur Nachtigall mutiert.

Über die Gründe, gesundheitliche, ehrgeizige, nachsichtige, freudige, grantige, etc. etc. geben wir selten konkret Auskunft.

😏

chris33
chris33
Mitglied

geschrieben von chris33
als Antwort auf LisaK vom 06.04.2024, 18:55:06

Liebe LisaK, 

Jeder hat die Freiheit, seine Meinung zu seinem Alter zu aeussern, unabhängig davon, ob es positiv oder negativ ist.

Es ist bedauerlich, wenn Neid oder das Gefuehl in eine Opferrolle gedrängt zu werden, die Diskussion beeinflussen. 

Es ist auch wichtig zu akzeptieren, dass nicht jeder Beitrag auf Zustimmung stoßen wird. 
Trotzdem sollten Verständnis und Einfühlungsvermögen  nicht davon abhalten, seine Meinung zu äußern. 😀

Chris33 

Anzeige

Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf Michiko vom 06.04.2024, 08:59:23
Ich habe mich gestern Abend über einen fabelhaften Tango gefreut, getanzt von Gabriel Kelly mit seiner Partnerin bei let's dance. Und plötzlich wurde das ganze Zimmer hell und es krachte, ein Gewitter vom feinsten kam über der Stadt runter mit Regenmassen ohne Ende. Ein wirklich erlebnisreicher Abend in jeder Beziehung💪😄.
craiyon_084159_yellow_lightning_storm.png

wirklich fantastisch getanzt liebe @Michiko, hier mal für alle zum anschauen...Link unterlegen und auf "Link öffnen" klicken....

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.n-tv.de/mediathek/videos/unterhaltung/Gabriel-Kelly-ist-beim-Tango-wie-ausgewechselt-article24854077.html&ved=2ahUKEwii1s-3kq6FAxVv9wIHHQk3BIYQiLELKAB6BAgREAE&usg=AOvVaw0dDPltcPDA0JsqNf7L46af

LG.Xalli
Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf chris33 vom 06.04.2024, 19:33:05
Zu deinem Beitrag, liebe chris33 würde ich gerne ergänzen, dass doch jede(r) für seine Gefühle selbst verantwortlich ist. In der Regel, wenn es keinen privaten Kontakt gibt, weiß man recht wenig über andere User, eben nur das, was sie manchmal öffentlich über sich preisgeben. Menschen sind so verschieden, was den einen auf die Palme bringt, tangiert einen anderen u.U. überhaupt nicht.  Das kann man beim Verfassen eines Beitrages nicht wissen und jeder sollte doch die Freiheit haben, zu einem Thema seine/ihre Gedanken beizutragen, ohne sich selber zensieren zu müssen, solange man niemandem zu nahe tritt.

Roxanna
Juttchen
Juttchen
Mitglied

geschrieben von Juttchen

Ich habe heute 5 Stunden im Garten gewerkelt. Und selbstverständlich habe ich eine kleine Mittags- und Kaffeepause eingelegt.😉Ich hoffe nur, dass mein Muskelkater nicht so schlimm wird.😂
Einen angenehmen Abend wünscht
Jutta

thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf Zwergohreule vom 05.04.2024, 21:37:49

ja, dieser satz ärger mich auch......

wie auch alle andere veralgemeinerungen mich ärgern.....

darum fände ich es gut, wenn die formulierung nicht
"WIR " sondern ICH sein würden.

klar, jeder kann schreiben wie gut es ihm geht
und jeder muss nicht schreiben, wie schlecht es ihm geht

aber wenn manche leute so schreiben, als wenn sie für alle sprechen würden
dann zeigt das m.E, von empathielosigkeit.

und das vergiftet die stimmung
hier im forum und in der gesellschaft

thea

Anzeige