Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Bei mir hat soeben die Poolsaison begonnen 🤗. Auf das freue ich mich immer am meisten nach der Winterzeit. 🏊♀️Ja, wir wissen es, Bruny - weil Sie uns jedes Jahr ausführlich darüber informieren.
Diese Freude ist natürlich nach meiner Meinung etwas zwiespältig, wenn Spanien auch dieses Jahr eine grosse Dürreperiode und Wasserknappheit erwartet.
Sah kürzlich Plakate von Barcelona, wo auch Touristen bereits zu dieser frühen Jahreszeit gebeten werden, aufgrund der Wasserknappheit sorgfältig damit umzugehen..... Olga
Ich weiß nicht, welche persönlichen Erfahrungen Du mit einem privaten Pool hast, olga - aber ein privat benutztes Pool, das nicht übermäßig verschmutz und regelmäßig wirklich gut gepflegt wird, braucht höchstens alle 3 bis 4 Jahre einen komplett neuen Wasserwechsel, wobei unter südlicher Sonne immer eine bestimmte Menge verdunstet, die wieder aufgefüllt werden muss. - die meisten Grundbesitzer außerhalb größerer Urbanisationen haben eigene Brunnen und immer mehr Poolbesitzer halten das Wasser nicht mehr mit schädlichen Chemikalien sauber sondern mit Brom, mit Ozon oder mit Ionisatoren und wenig Chlor auf oder aber haben wenn der Platz vorhanden ist einen Naturschwimmteich, Also nicht immer gleich wieder alles kritisieren, wenn Du die Umstände nicht kennst - die wahren Wassersünder sind sicher nicht die privaten Poolbesitzer und das weißt Du auch genau.
Erfreu Dich doch einfach an der Freude, die Bruny dabei hat
Vielleicht wissen Sie auch, dass Spanien nicht nur aus Katalonien besteht 😁, also darf ich Ihr Interesse an unserem Pool damit befriedigen, dass in unserer Region keine Wasserknappheit herrscht, wir das Wasser sorgfältig pflegen, gegen die Verdunstung im Sommer haben wir eine Poolüberdachung installieren lassen und das Wasser tauschen wir ohnehin nur alle 7 Jahre aus. Sorgfältiger geht wohl niemand um und ein schlechtes Gewissen können Sie mir ohnehin nicht bereiten.
Ich freue mich auf alle Fälle, dass ich nach 8 bis 10 Km mit meinem Hund herumlaufen, meine Glieder wieder entspannen kann 🤗.
Wofür sollte ich einen Pool benötigen ,wenn ich einen herrlichen Voralpen-See vor der Haustüre habe? Und diesen kann ich mit ganz reinem 'Gewissen benützen. Manche machen es sogar mittlerweile unabhängig von der Jahreszeit und sind ganz begeistert vom Eisbaden. Olga
Immer wieder wundere ich mich, daß trotz dieser Wasserknappheit Gemüse aus Spanien angeboten wird.
Simiya
Mich wundert hier gar nix mehr 😁
Bruny
Siehst Du, und warum sollten Menschen in Spanien, die in Regionen leben, in denen keine Wasserknappheit herrscht, deshalb nicht auch ein erfrischendes Bad - in diesem Fall in einem eigenen Pool - gönnen. Wo ist denn da der Unterschied? Im letzten Jahr gab es eine verheerende Dürre in Norditalien und die Enrtfernung von den dort betroffenen Gebieten bis zu Deinem beschaulichen Wohnort am Ammersee dürfte bei max. 400km liegen. Von Brunys Wohngegend bis Barcelona sind es fast 250km mehr - hast Du oder haben Deine Nachbarn auf Wasservergnügen im Hochsommer oder sonst irgendwann versichtet? Sicher nicht. Also warum sollten es Menschen in Spanien, die dort leben, wo es keine Wasserknappheit gibt?
Deine Logik ist schon irgendwie grenzwertig
Ach ja? Es gäbe ja auch die Möglichkeit,d ass Menschen, die heute noch fröhlich im Pool plantschen und in Gegenden leben, wo Lagunen wie das Mar Menor eintrocknen, mal an die Zeit denken, wo sie längst nicht mehr leben, aber ihre Nachkommen unter dieser fehlenden Solidarität zu leiden haben.
Deine Logik ist schon irgendwie grenzwertig
Das wird ja sicher nicht besser, wenn schon im Februar in Spanien von Dürrekatastrophen berichtet wird.
Aber Sie haben ja recht - es geht mich nichts an, wie andere anderswo auf die Katastrophen reagieren, die erwartet werden können. Olga
Ich lebe auch nicht am Mar Menor, welches ja bekanntlich in Murcia liegt. Sie wissen nichts über Spanien, hören Sie einfach auf sich selbst zu blamieren.