Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Malinka vom 16.03.2024, 18:06:48

@Malinka das gilt aber doch bestimmt nur bei Straftatbeständen und nicht bei Ordnungswidrigkeiten? 

Gut finde ich es aber bei den so genannten Posern die in den Städten Rennen fahren. Da gab es schon einige Tote. Hier in Stuttgart gibt es da eine richtige Szene

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois

Gefreut habe ich mich, weil der auf Profit abzielende Kapitalismus auf dem Rückzug zu sein scheint:
Meine Frau wollte an einem Kiosk im Vorübergehen - von Appetit getrieben - schnell mal Fisch essen, aber nicht wie vorgesehen auf der Karte,  mit den ganzen Beilagen.
Einfach nur den Fisch ohne was dazu.
- Das geht aber nicht, wir können die Beilagen nicht einfach weglassen !
- ???, ich will nur den Fisch, ich bezahle auch den vollen Preis für das Fischmenü, ich müsste die Beilagen zurückgehen lassen, das wäre doch schade !
Der Verkäufer berät sich lange mit den Kollegen  ...

Ergebnis: Nein geht nicht, den Fisch ohne Beilagen können wir Ihnen nicht verkaufen, denn sonst würden Sie ja zu viel bezahlen und wären dadurch  im Nachteil  !!!
Meine Frau musste 'fischlos' von dannen ziehen, weil die Verkäufer sich die Beilagen nicht zweimal bezahlen lassen wollten.

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf aixois vom 16.03.2024, 19:31:26

Vor Jahren wurde in unserem Dorf Restaurant, das von Deutschen betrieben wurde, Wirsing mit Salzkartoffel und gebratenem Bauchspeck angeboten. Auf meine Nachfrage ob ich das Gericht zu gleichem Preis aber ohne Fleisch haben könnte wurde mir sinngemäß die gleiche Antwort gegeben. Außerdem wurde ich noch darauf hingewiesen, dass ich ja den gemischten Salat stattdessen bestellen könne, den gäbe es mit oder ohne Schinken. Ich hatte es dann doch vorgezogen in eine Pizzeria zu gehen und mir eine köstliche Pizza vegetal bestellt und das ohne Diskussion 😊.

Anzeige

thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf aixois vom 16.03.2024, 19:31:26

also wenn der sinkende kapitalismus dann mit der steigenden dummheit korreliert, dann weiss ich wirklich nicht was mir lieber ist.

ich wundere mich immer wieder, warum es menschen gibt, die sich entweder ohne zu denken an irgendwelche "regeln" halten oder welche, die sich an überhaupt keine regeln halten, nicht mal an gesetze.

dieses schwarz weiß denken bzw. verhalten scheint einfach nicht auf dem rückzug zu sein.

tja die welt ist immer wieder spannend!

thea

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf thea136 vom 16.03.2024, 22:09:43

dieses schwarz weiß denken bzw. verhalten scheint einfach nicht auf dem rückzug zu sein.

Deshalb wäre es ein Grund zur Freude, wenn es bald zu einer "2. Aufklärung" kommen könnte.

Der alte Satz von Kant " habe den Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen ! " ist zu sehr in Vergessenheit geraten oder líegt es am Ende gar an der Menge des verfügbaren "Verstandes" ?
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf aixois vom 17.03.2024, 12:07:03

OT: aber du ignorierst auch sogar den neuen Satz der da oben steht:

"Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert?"

Die Reaktion darauf ist eine gezielte Antwort.

Anzeige

Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.03.2024, 18:09:19
@Malinka das gilt aber doch bestimmt nur bei Straftatbeständen und nicht bei Ordnungswidrigkeiten? 

Gut finde ich es aber bei den so genannten Posern die in den Städten Rennen fahren. Da gab es schon einige Tote. Hier in Stuttgart gibt es da eine richtige Szene

Hallo liebe Doris32

also da wird hier in vielen Kommunen nicht lange gefackelt - gerade wenn es um Geschwindigkeitsübertretungen oder gar Fahren unter Alkoholeinfluss geht. Die maximale Haftdauer beträgt 72 Stunden und in der Regel müssen die Betreffenden innerhalb dieser Frist vor Gericht gestellt werden. Wenn diese Frist aufgrund der Ermittlungen verlängert werden muss, muss dies dann  vom Ermittlungsrichter und niemals von der Polizei selbst verlängert werden. Aber über die 72 Stunden in der Zelle entscheidet die Polizei und Du kannst dir vorstellen: 72 Stunden weggesperrt werden trifft die meisten viel härter als eine Geldstrafe von 300 oder 500 Euro 

Der Artikel 379.1 des spanischen Strafgesetzbuches sagt uns, wann die Geschwindigkeitsübertretung  ein Verbrechen ist, sowohl mit einem Auto als auch mit einem Motorrad.
Nämlich , wenn ein Kraftfahrzeug oder Moped mit einer Geschwindigkeit von mehr als 60 km/h auf Stadtstraßen oder 80 km/h fährt, als es die Vorschriften erlaubt, unterwegs ist.

Die Strafe hierfür kann sein:    Gefängnis 3 bis 6 Monate   oder eine Geldstrafe , oder Gefängnis von 6 bis 12 Monaten; oder auch gemeinnützige Arbeit  zum Wohle der Gemeinde von 31 bis 90 Tagen 

Unabhängig von der Strafe, die den vorherigen auferlegt wurde, trägt diese Verkehrsdelikt immer ein Verbot, Kraftfahrzeuge und Mopeds zwischen 1 und 4 Jahren zu fahren. Daher muss der Führerschein geliefert werden.

Ich glaube, da ist es in Deutschland etwas weniger streng - wenn ich nur lese, dass Raser, die illegale Autorennen veranstalten und dabei Menschen verletzen, frei rumlaufen - geht doch gar nicht. 

So und jetzt freu ich mich aufs Strandsegeln - wer nicht weiss, was das ist: sowas hier 

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Malinka vom 17.03.2024, 12:20:20

Liebe @Malinka viel Spaß am Strand...

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 17.03.2024, 12:07:03

Der alte Satz von Kant " habe den Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen ! " ist zu sehr in Vergessenheit geraten oder líegt es am Ende gar an der Menge des verfügbaren "Verstandes" ?
DAnke Aixois für diesen humorig-philosophischen Abstecher.

Natürlich kann es damit zusammenhängen,dass es Menschen gibt, die mehr Verstand bei sich vermuten als dann letztendlich vorhanden ist. Aber da ist ja Hilfe schon ganz nah bei uns: kann sicherlich mit Künstlicher Intelligenz kompensiert und aufgestockt werden - wenn entsprechende Bereitschaft vorhanden ist, dies auch zu tun. Olga
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
Wie langweilig muss es den Schreiberlingen am Sonntagnachmittag sein, dass endlos Vorwürfe hin und her fliegen? Jedenfalls in den politischen Foren.

Das wundert mich doch sehr!

Ingrid60 FB_IMG_1710603966676.jpg

Anzeige