Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Darum beneide ich Sie sehr (bildlich gesprochen - bin nicht neidisch).
Empfehle Ihnen, sich in dieser wunderbaren Stadt auch das soeben wieder eröffnete Taschenberg-Palais anzusehen. Dort gibt es eine hervorragende Patisserie mit vielen Köstlichkeiten.
Wenn man bedenkt,dass der König August der Starke dieses Schmuckstück für seine Mätresse Gräfin von Cosel errichten liess - kommt ein kleiner Neidfunke bei mir dergestalt auf: was haben sich doch frühere, reiche und mächtige Männer einfallen lassen, um eine Frau bei Laune zu halten.....
Schöne Reise nachDresden. Olga
Heute nicht, freue mich aber im voraus auf meinen kommenden Dresden-Besuch und u.a. auch auf die Besichtigung des Grünen Gewölbes und seiner Kostbarkeiten am 8. März😐. Bin sehr gespannt, wie Elbflorenz sich in den letzten Jahren verändert hat.craiyon
Heute nicht, freue mich aber im voraus auf meinen kommenden Dresden-Besuch und u.a. auch auf die Besichtigung des Grünen Gewölbes und seiner Kostbarkeiten am 8. März😐. Bin sehr gespannt, wie Elbflorenz sich in den letzten Jahren verändert hat.Das Grüne Gewölbe ist wirklich eine Reise wert. Wie auch der Zwinger. Aber um alles zu sehen, braucht man Tage!!!craiyon
Simiya
wunderschön, das Grüne Gewölbe und die Gemäldegalerie im Zwinger sind wirklich immer und immer wieder einen Besuch mehr wert und beim ersten Besuch kommt man aus dem Staunen ohnehin nicht mehr raus!
Wenn ich nicht irre, bist Du doch auch eine Blumen- und Pflanzenfreundin, da hast Du vielleicht Zeit, um nach Pillnitz zu fahren? Neben dem schönen Schloss gibt es dort die älteste und größte Kamelie Europas zu sehen. Sie ist mindestens 247 Jahre alt, hat sie eine Höhe von etwa 8,90 Metern und einen Durchmesser von fast 11 Metern erreicht. Während ihrer von Februar bis April dauernden Blütezeit erscheinen bis zu 35.000 Blüten. Diese sind von karminroter Farbe, ungefüllt und ohne Duft. Die Pflanze befindet sich im Park des Schlosses Pillnitz und wird vor Frösten durch ein fahrbares Gewächshaus geschützt.
Und lass Dir nur ja nicht Pfunds Molkerei entgehen, Der repräsentative Hauptbau der Firma in der Bautzner Straße 79 entstand bereits 1891. Unter den Kontorräumen lag der Laden, der ganz mit Fliesen im Neorenaissancestil ausgekleidet wurde, die Villeroy & Boch in Zusammenarbeit mit Dresdner Künstlern hergestellt hatte. Der Laden überstand die Bombardierungen im Zweiten Weltkrieg. Nach der Enteignung wurde der Laden bis 1990 von der staatlichen Handelsorganisation HO betrieben. In den 1990er Jahren gelang eine Wiederbelebung der alten Tradition. Heute werden in Pfunds ehemaligem Laden vor allem Rohmilchkäseprodukte verkauft. Außerdem gibt es Angebote für Besucher wie Käseverkostungen. Zeitweise bestanden Pläne, den Hinterhof der Molkerei in ein Hundertwasserquartier zu verwandeln.
Der schönste Milchladen der Welt - Dresdner Molkerei Gebrüder Pfund (pfunds.de)
taralenja und co
Hast du keine Möglichkeit den Arzt zu wechseln oder dich mit der Klinik in Verbindung zu setzen? Oder hast du einen Betreuer, dem du vertraust und der dir helfen kann? Natürlich auch Betreuerin.
Simiya
aber wir haben der betreuerin bereits geschrieben und hoffen morgen auf antwort.
taralenja und co
wunderschön, das Grüne Gewölbe und die Gemäldegalerie im Zwinger sind wirklich immer und immer wieder einen Besuch mehr wert und beim ersten Besuch kommt man aus dem Staunen ohnehin nicht mehr raus!Danke Malinka für die vielen Tipps, Pillnitz kenne ich schon und vieles andere auch. Ja, die wunderschöne Pfunds Molkerei war bis 1989 ein HO-Geschäft, GsD blieb all die Jahre alles unverändert, was die Ausstattung angeht. Als erstes aber werde ich mit der Tram 11 auf den "Weißen Hirsch" fahren und zur Heinrich-Cotta-Strasse laufen, denn dort habe ich eine Zeitlang gewohnt, als ich mal in Dresden arbeitete. Und den Luisenhof dort will ich auch besuchen. Es ist schon so lange her, mal schauen, ob ich einiges wieder erkenne.
Wenn ich nicht irre, bist Du doch auch eine Blumen- und Pflanzenfreundin, da hast Du vielleicht Zeit, um nach Pillnitz zu fahren? Neben dem schönen Schloss gibt es dort die älteste und größte Kamelie Europas zu sehen. Sie ist mindestens 247 Jahre alt, hat sie eine Höhe von etwa 8,90 Metern und einen Durchmesser von fast 11 Metern erreicht. Während ihrer von Februar bis April dauernden Blütezeit erscheinen bis zu 35.000 Blüten. Diese sind von karminroter Farbe, ungefüllt und ohne Duft. Die Pflanze befindet sich im Park des Schlosses Pillnitz und wird vor Frösten durch ein fahrbares Gewächshaus geschützt.
Und lass Dir nur ja nicht Pfunds Molkerei entgehen, Der repräsentative Hauptbau der Firma in der Bautzner Straße 79 entstand bereits 1891. Unter den Kontorräumen lag der Laden, der ganz mit Fliesen im Neorenaissancestil ausgekleidet wurde, die Villeroy & Boch in Zusammenarbeit mit Dresdner Künstlern hergestellt hatte. Der Laden überstand die Bombardierungen im Zweiten Weltkrieg. Nach der Enteignung wurde der Laden bis 1990 von der staatlichen Handelsorganisation HO betrieben. In den 1990er Jahren gelang eine Wiederbelebung der alten Tradition. Heute werden in Pfunds ehemaligem Laden vor allem Rohmilchkäseprodukte verkauft. Außerdem gibt es Angebote für Besucher wie Käseverkostungen. Zeitweise bestanden Pläne, den Hinterhof der Molkerei in ein Hundertwasserquartier zu verwandeln.
geschrieben von Malinka
Michiko
Simiya
Roxanna