Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
Anständig geärgert habe ich mich über den (fast handgreiflichen) Streit mit Bauern, die gerade dabei sind, die zig Tausende Liter Gülle, die ein Tanklaster angeliefert hat, auf ihrem Grünland zu versprühen.
Ich hatte ein paar Fotos in freier Natur gemacht, was sie wohl gewaltig störte.
Wohl auch, weil die Ausbringung von Gülle wegen der existenzgefährdenden Brüsseler Bürokratie verboten ist, wenn der Boden "wassergesättigt" ist. Das ist er in diesen Tagen nach vielen Starkregenmengen nun aber mal , denn das Wasser 'steht' an manchen Stellen geradezu in großen Lachen, die Poren sind voll und verschmiert. Das nennt sich dann eigenverantwortliches Verhalten, wenn man die Bürokratie Bürokratie sein lässt und sich nicht weiter um sie schert ...
Ja, da fragte ich mich, warum die die Bürokratie abschaffen wollen, wenn sie sich sowieso nicht daran halten. 💩
Pippa
Weil das besser ankommt, wenn man gegen die 'Bürokratie' wettert, da machen alle mit.
Weniger aber, wenn man sagt, wir pfeifen auf die Regeln, wir wissen besser , was wir tun wollen, und das machen wir dann auch, weil das der Großvater und der Vater schon so gemacht haben, und es noch nie keinem nicht geschadet hat ...
Irgendwann wird einer mal ein Buch schreiben über die deutschen Bauern und ihren jahrzehntelangen Krieg (1991 -2023) gegen die EU Nitratrichtlinie, zum Teil mit durchaus humoresken Einlagen, über die die anderen nur lachen konnten, wie z.B. die Behauptung , dass die Gülle, die letztlich auf dem Feld ankommt viel weniger ist, als die Menge, die auf dem Hof eingefüllt wurde (also für diese Mengen kein Eintrag in das Grundwasser erfolgt).
Nicht zu vernachlässigende Verluste träten auf auf dem Weg vom Hof zum Feld, z.B. weil das Ventil am Fass hinten 'läuft' oder der Tankdeckel nicht ganz dicht gewesen wäre und eben, wie das im Alltag auf holprigen Wegen und besonders in Kurven nun mal so vorkommt, immer etwas überschwappe ...
Wer mal auf dem Dorf lebte, wird diesem olfaktorischen Argument wohl kaum widersprechen wollen ...
Diese Bauern-Demos verselbständigen sich und sind wahrlich grenzüberschreitend.
Nun demonstrieren Bauern in Spanien, ebenfalls mit Misthaufen, Kühen auf der Strasse und Traktoren.
Nur wird dort nicht für eine Beibehaltung von EU- und anderen Subventionen gekämpft (vermutlich erhält man nicht so hohe wie in Deutschland), sondern auf anderen Protektionsgebieten.
Wird Zeit ,dass dieser Berufszweig endlich mal wieder seiner eigentlichen Arbeit nachgeht - nämlich Felder bestellen und Nahrung zu poduzieren usw. Olga
Ich bin ganz aus dem Häuschen und freue mich sehr, sehr, sehr...😂 Nach einem weiteren Gespräch mit dem Abteilungsleiter des Baumarktes werden die Türen jetzt noch einmal neu bestellt und ausgeliefert. Was für ein Erfolg.👏👍👍
Allen einen schönen Abend und liebe Grüße von
Jutta
Ich bin ganz aus dem Häuschen und freue mich sehr, sehr, sehr...😂 Nach einem weiteren Gespräch mit dem Abteilungsleiter des Baumarktes werden die Türen jetzt noch einmal neu bestellt und ausgeliefert. Was für ein Erfolg.👏👍👍
Allen einen schönen Abend und liebe Grüße vonDAs freut mich jetzt wirklich sehr für Sie.
Jutta
Anscheinend hat in diesem Baumarkt doch noch jemand sein kaufmännisches Gehirn eingeschaltet und die Nachteile für das Unternehmen kalkuliert und errechnet, die eine juristische Bearbeitung mit sich bringen würde. Alles, alles Gute und viel Freude beim Freuen...... lg Olga
Danke schön, Olga
Ich habe mich gefreut über die Auszeichnung, die Martin Scorsese am 20. Februar verliehen wurde. Vor dem Kino am Potsdamer Platz hat man ihn wie einen Popstar gefeiert. Er lachte, winkte, schrieb Autogramme. An seiner Seite: Tochter Francesca Scorsese (24). Den Preis fürs Lebenswerk – Martin Scorsese hat ihn mehr als verdient, die Laudatio hielt sein Freund Wim Wenders. Seit den 1970er Jahren gilt Martin Scorsese als Ikone des zeitgenössischen Hollywood-Kinos. „Zahlreiche seiner Werke haben Filmgeschichte geschrieben, die Vielseitigkeit seines Schaffens ist einzigartig“, heißt es bei der Berlinale zur Begründung der Auszeichnung.
TV-Foto
DAs freut mich auch, Michiko.
Die Filme von Scorsese bereiten mir seit Jahrzehnten bis heute immer wieder schöne Stunden.
ABer kann es sein, dass ich im TV an seiner Seite auch Robert de Niro gesehen habe? Die beiden machten doch lange und viele Filme - alle unvergessen? Olga
Bei mir gibt es Freude und Ärger buchstäblich in einem Paket. Ich hatte festgestellt, dass ich ein zweites, einfaches Zusatzbett brauche und ich fand eines mit den Maßen, die ich brauche. Bestellt, das Paket kam, mir erschien es etwas zu klein, aber ich ließ es den Paketboden hinstellen und wartete auf den Hausmeister Service, der mir das Bett aufstellen sollte und gleichzeitig meine Vorhänge wechseln sollte. Das alles klappte, hervorragend, nur die böse Überraschung kam mit dem öffnen des Paketes, ein falscher Artikel, der absolut nichts mit einem Bett zu tun hatte. Mein Ärger war gross, ich reklamierte, nichts geschah, dann beantragte ich Rücksendung und schaffte das schwere Ding zusammen mit meiner Tochter in ihr Auto. Ich glaubte nicht, mein Geld wieder zurückbekommen , da mehr als 6 Wochen seit Bestellung vergangen waren.
Doch jetzt kommt die Freude, das Geld war innerhalb ein paar Tagen wieder auf meinem Konto.
Granka