Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Malinka vom 12.02.2024, 11:29:07

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub @Malinka. Erhol dich gut und komme gesund wieder ⛴️.
Buen viaje
Bruny

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Zaunkönigin vom 12.02.2024, 12:09:11
Hallo, Zaunkönigin,

diese Empfehlung kann ich nur unterstützen. Ich nehme seit ca. 2 Jahren Lasea, sonst könnte ich vermutlich kaum noch schlafen. Aber es wirkt bei mir wohl nicht stark genug. Besonders seit meiner Covid-Infektion schlafe ich grottenschlecht und bin dauermüde. Aber "richtige" Schlafmittel mag ich nicht nehmen. 4-5 Stunden sind durch Lasea ja meistens drin.

LG

DW

Hallo Waldler, 
nimmst Du sie morgens oder abends ein? Ich morgens. Manche nehmen Lasea aber auch abends, unmittelbar vor dem zu Bett gehen.

Lass' mal bei Gelegenheit Deine D3-Werte im Blut kontrollieren, ebenso B12. Letzteres fehlt sowieso gerne im Alter, nach einem Covid-Infekt 
Du wirst aber vermutlich beide Untersuchungen selbst bezahlen müssen! 

COVID-19: Risiko Vitamin-D3-Mangel - Der niedergelassene Arzt (der-niedergelassene-arzt.de)

Mangel an Vitamin D bei Post-Covid-Betroffenen? Studie liefert neue Einblicke (fr.de)

In Richtung B-Vitamine scheint die Wissenschaft auch zu denken: Universitätsklinikum Würzburg: Post-Covid-19-Syndrom: Betroffene für die Therapiestudie gesucht (ukw.de)

Ergo würde ich zumindest mal untersuchen lassen ob ich an einem Mangel leide.

Liebe Zaunkönigin,

danke. Ich (bzw. wir) nehmen sie abends.

Meine Blutwerte sind top! Da wir ja vegan leben, werden die Werte  jährlich auf meine Kosten untersucht und selbstverständlich substituieren wir D3 und B12. B12-Untersuchungen sind bei meiner Frau extrem wichtig, da sie einen Magensäureblocker nehmen MUSS, und der steht in Verdacht, ein mächtiger B12-Räuber zu sein. Nach der C-Infektion wurden alle Blutwerte abgenommen, bzw. 6 Wochen später, da ich einfach immer nur müde war. Da meine routinemäßigen Blutwertuntersuchungen immer im März stattfinden, werden wir mal sehen.

Danke auf jeden Fall!

DW
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bruny_K vom 12.02.2024, 11:11:41

@Bruny_K schön das keine Personen zu Schaden kamen. Lehrgeld werden die Unfallbeteiligten allerdings zahlen müssen. 😏 

Anzeige

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Der-Waldler vom 12.02.2024, 12:21:39

Liebe Zaunkönigin,

danke. Ich (bzw. wir) nehmen sie abends.

Meine Blutwerte sind top! Da wir ja vegan leben, werden die Werte  jährlich auf meine Kosten untersucht und selbstverständlich substituieren wir D3 und B12. B12-Untersuchungen sind bei meiner Frau extrem wichtig, da sie einen Magensäureblocker nehmen MUSS, und der steht in Verdacht, ein mächtiger B12-Räuber zu sein. Nach der C-Infektion wurden alle Blutwerte abgenommen, bzw. 6 Wochen später, da ich einfach immer nur müde war. Da meine routinemäßigen Blutwertuntersuchungen immer im März stattfinden, werden wir mal sehen.

Danke auf jeden Fall!

DW

sieh an 😃.. da denken wir ja in die gleiche Richtung. B12 ist im Alter grundsätzlich ein Vitamin das häufig fehlt. Insofern ist, selbst wenn man das Risiko wie das Deiner Frau nicht hat, sinnvoll ab und zu untersuchen zu lassen.
Was den Magensäuereblocker angeht... habt ihr schon mal in Richtung "Haferflocken" gedacht? Oder Natron? (kommt natürlich darauf an weshalb Deine Frau dieses Medikament benötigt)
Mein Mann benötigt einen Magenschutz aufgrund seiner lebenslänglich erforderlichen ASS-Einnahme. Bei meinem Mann wirkt das sehr gut.
Und ich nehme sie trocken ein, wenn ich zuviel Magensäuere habe - was selten vorkommt. Allenfalls wenn ich "gesündigt" habe.
Ich traue den Magensäureblockern nicht so ganz über den Weg da viele davon Aluminium enthalten. 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Zaunkönigin vom 12.02.2024, 12:51:00
OT

Wir haben alles versucht, Zaunkönigin. Meine Frau hat einen massiven Reflux und einen Zwerchfellbruch Grad 4 (von 4). Aus Gründen, die ich hier nicht nennen mag, wäre eine Operation höchst risikoreich. Da sie schon zweimal (!) eine schwere Speiseröhrenentzündung hatte (Grad 3 von 4), sagte der Arzt, die dritte würde "karzinogen". Das riskieren wir einfach nicht. Da sie das Medikament gut verträgt, und man es durch B12-Gaben sicherer machen kann, ist das für uns völlig okay.

Übrigens nehmen wir schon seit Jahren B12 (sehr hohe Dosierung), nicht erst jetzt durch diese Magensituation. Wie gesagt, wir leben vegan, da ist B12-Einnahme zwingend notwendig.

LG

DW

Mich freut, das sich die Sonne heute zeigt.🔆 Da hat mich gleich der Putzteufel angestupst. 
Hab mein Töfftöff 🚘 durch die Waschstrasse gejagt, geputzt, gesaugt...
Blitzblank ist er jetzt wieder.

Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva

über das schöne wetter hab ich mich auch gefreut.
und darüber, daß mir schon ein paar nette und freundliche leute begegnet sind, obwohl ich hier am stadtrand nur kurz draußen war.
in die stadtmitte geh ich morgen, wenn der trubel vorbei ist.

lg
minerva
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K

Ich freue mich, dass wir dieses Jahr nur selten heizen mussten. Nur frühmorgens wenn es in der Wohnung 18° hat, schalte ich die Heizung ein, aber nicht lange, weil die Sonne schon eine unwahrscheinliche Strahlkraft hat. Aber irgendwie traue ich dem Frieden noch nicht. Kälte kann uns auch im Mai/Juni überraschen, allerdings dann bereits deutlich abgemildert.

als Antwort auf minerva vom 13.02.2024, 13:35:17

Liebe @minerva,
das schöne Wetter lockt viele raus. Man spürt deutlich, das die Sonne und auch die wärmeren Temperaturen unsere Seelen streichelt. 
Ich habe es genossen heute. Tagelang war es regnerisch, trüb und windig. 

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin

Das sonnige Wetter lockte uns heute in den Garten, um erste Gartenarbeiten zu verrichten. Es war zwar recht kühl, warm angezogen, hatten wir heute die Aufgabe, einen Baum zu beschneiden.

Es war notwendig, nachdem er nicht mehr richtig dicht wurde, aber schon recht hoch war. Das war ein Arbeitsakt - viel Kraft, Ausdauer waren notwendig, aber zu zweit haben wir es hinbekommen. Nun spürt man alles in Händen und Armen, aber gut war es allemal.

Zum Schluss wurde das Kleinzeug gleich geschreddert und entspr. hinter eine Hecke gelegt. Morgen geht es weiter, aber zum Glück haben wir im Herbst einiges grunderneuert und somit ist die Beschneidung der Ziergräser u.a. Kleinigkeiten dann schon fast "Urlaub".

Nun könnte er kommen - der Frühling !

🍀

Anzeige