Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf schorsch vom 12.02.2024, 10:22:07

Geht mir auch so, Schorsch. Wir haben in CH halt ein anderes Klima. Am Mond kann's ja nicht liegen und an der Fasnacht ja auch nicht (mehr).
Grüessli Inge

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Der-Waldler vom 12.02.2024, 09:37:20
Ich freue mich, dass ich nach gefühlten Ewigkeiten wieder einmal durchgeschlafen habe, von 23 bis 6 Uhr. Das ist wirklich schon ewig nicht mehr passiert, obwohl ich nahezu 24 Stunden am Tag müde bin. Und ein angenehmer Traum, in dem ich mit meinem 2020 verstorbenen Freund dessen Geburtstag in angenehmer Runde feierte, kam gratis dazu.

DW
@schorsch

abhängig davon was die Ursache ist, könnte mal ein Blick auf Lasea lohnen (bitte die ohne Farbstoffe). Das ist ein reines Naturprodukt. 

Ich konnte seit dem Schlaganfall meines Mannes über 2 Jahre lang kaum mehr als 2-3 Std/Nacht schlafen. Entsprechend war ich müde und gleichzeitig aufgedreht.
Mir hat das mein Hausarzt empfohlen als ich irgendwann fix und fertig nach Beruhigungstabletten gefragt habe. Er meinte damals, es könne einige Tage brauchen bis sie wirken. Ich hatte Glück, schon nach der zweiten Nacht konnte ich 6 Std. durchschlafen. 
Seitdem nehme ich sie ein (1 Kapsel am Morgen - abends habe ich noch gar nicht ausprobiert) und die 6 Std. sind mir erhalten geblieben. Mehr wurde es aber (leider) auch nicht. Es bleibt bei den 6 Std., was für mich, obwohl ich früher der Typ "Murmeltier" war dennoch ein großer Fortschritt ist. 

Schaut euch mal die Beschreibung des Produkts an, sprecht evtl. mal mit eurem Arzt darüber - ggf. noch die Bewertungen bei medpex (in denen finde ich mich weitestgehend wieder).

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K

Ich freue mich wie ein Schachterlteufel, weil es die ganze Nacht geregnet hat und der Himmel jetzt von einem satten Blau und die Luft rein ist 😊.
Und ich wundere mich, dass die Menschen so unvernünftig im Straßenverkehr sind und trotz schmierigen Straßenbelägen die Geschwindigkeit nicht den Straßenverhältnissen anpassen.
Auf einer Strecke von ca. 10 Km habe ich 3 Unfälle gesehen, wobei 2 Autos wohl Totalschaden waren, aber offensichtlich niemand zu Schaden kam.
Bruny ☀️☀️☀️, die sich über die warmen Sonnenstrahlen freut 

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Zaunkönigin vom 12.02.2024, 10:50:38

keiner gibts gern zu:
Ich aber habe 4 wirkstoff-verschiedene "Schlaftabletten", die ich fast immer wechselnd einsetze, selbst wenn die um 1 Monat lebensverkürzend wären, würde ich das in Kauf nehmen.

2 davon sind Rezeptpflichtig, die anderen nicht.
Manchmal hätt ich keine gebraucht, aber das weiss ich erst am nächsten Tag.

so, die brennen zwar alle am nächsten Tag nach, aber einen großen Teil des Tages bin ich hellwach.
(zumindest für die Konfliktdinge, z.B. bei ST ist das Hirn frei)

Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka

Ich freu mich auf uneseren Urlaub , eine erholsame Schiffsreise und ein paar schöne Tage auf der für mich schönsten Insel im Atlantik. 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Zaunkönigin vom 12.02.2024, 10:50:38

Hallo, Zaunkönigin,

diese Empfehlung kann ich nur unterstützen. Ich nehme seit ca. 2 Jahren Lasea, sonst könnte ich vermutlich kaum noch schlafen. Aber es wirkt bei mir wohl nicht stark genug. Besonders seit meiner Covid-Infektion schlafe ich grottenschlecht und bin dauermüde. Aber "richtige" Schlafmittel mag ich nicht nehmen. 4-5 Stunden sind durch Lasea ja meistens drin.

LG

DW

Anzeige

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

als Antwort auf JuergenS vom 12.02.2024, 11:23:27
keiner gibts gern zu:
Ich aber habe 4 wirkstoff-verschiedene "Schlaftabletten", die ich fast immer wechselnd einsetze, selbst wenn die um 1 Monat lebensverkürzend wären, würde ich das in Kauf nehmen.

2 davon sind Rezeptpflichtig, die anderen nicht.
Manchmal hätt ich keine gebraucht, aber das weiss ich erst am nächsten Tag.

so, die brennen zwar alle am nächsten Tag nach, aber einen großen Teil des Tages bin ich hellwach.
(zumindest für die Konfliktdinge, z.B. bei ST ist das Hirn frei)

Das Lasea "brennt" nicht nach. Mein Hausarzt hatte mir ein verschreibungspflichtiges in der Aktuphase meines Mannes - in der auch noch meine Mutter ins Delir kippte - verordnet. Ich hatte davon aber eine derartige Matschbirne, dass ich nur mit Mühe noch funktionsfähig war. Und das konnte ich mir damals gar nicht erlauben und heute würde mir das den Tag erschweren. Deshalb versuche ich das zu vermeiden und da mir Lasea zumindest 6 Std. schenkt und das bei mir keinerlei negative Nebeneffekte zeigt, bleibe ich dabei. 

Die Ursache der Schlaflosigkeit ist halt auch bei jedem Mensch eine andere. Bei mir ist das Gedankenkarussell und die ersten 3 Jahre auch die Angst. 

Ja, niemand gibt das gerne zu. Ich bin überrascht festzustellen, dass Schwächen zugeben im Alter nicht leichter zu werden scheint. Ehrlich gesagt empfinde ich es (inzwischen) als Befreiung eine Schwäche eingestehen zu können. Das musste ich aber auch erst lernen. Überraschender Weise macht das stärker. 
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Der-Waldler vom 12.02.2024, 09:37:20
Ich freue mich, dass ich nach gefühlten Ewigkeiten wieder einmal durchgeschlafen habe, von 23 bis 6 Uhr. Das ist wirklich schon ewig nicht mehr passiert, obwohl ich nahezu 24 Stunden am Tag müde bin. Und ein angenehmer Traum, in dem ich mit meinem 2020 verstorbenen Freund dessen Geburtstag in angenehmer Runde feierte, kam gratis dazu.

DW
Siehst Du lieber DW, schon kommen auch die Tipps, wie man das Einschlafen fördern könnte. Bin sicher, Du kennst das alles schon und ich habe auch noch einen, der mir vor einem Jahr im KH geholfen hat. Die Nachtschwester brühte einem diesen Tee auf, wenn man Schlafprobleme hatte.
shopping.jpg
Keine Werbung, es gibt ihn von allen bekannten Firmen und besser mMn als Pillen und Pülverchen. Ich selber habe GsD schon lange keine solchen Probleme mehr. Ich lese abends im Bett, bis mir das Buch aus der Hand fällt, schlafe sofort ein und werde erst gegen 8.0 h wieder wach. Wenn ich früh ins Labor muss, muss ich die beiden Wecker stellen, sonst werde ich nicht wach.

LG Michiko.
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Michiko vom 12.02.2024, 11:57:54

Liebe Michiko,

danke, an Tee habe ich noch nicht gedacht. Mein Problem ist nicht das Einschlafen, das klappt supergut. Ich lese abends auch immer, lege dann das Buch weg, drehe mich um, und bin "weg". Selbst wenn meine Frau noch liest, habe ich kein Problem beim Einschlafen. Aber ich kann nicht durchschlafen, spätestens nach 2 Stunden werde ich wach, und dann weitere 7-, 8-, 10mal aufwachen und dann rumgrübeln sind keine Seltenheit.

LG

DW

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

als Antwort auf Der-Waldler vom 12.02.2024, 11:51:41
Hallo, Zaunkönigin,

diese Empfehlung kann ich nur unterstützen. Ich nehme seit ca. 2 Jahren Lasea, sonst könnte ich vermutlich kaum noch schlafen. Aber es wirkt bei mir wohl nicht stark genug. Besonders seit meiner Covid-Infektion schlafe ich grottenschlecht und bin dauermüde. Aber "richtige" Schlafmittel mag ich nicht nehmen. 4-5 Stunden sind durch Lasea ja meistens drin.

LG

DW

Hallo Waldler, 
nimmst Du sie morgens oder abends ein? Ich morgens. Manche nehmen Lasea aber auch abends, unmittelbar vor dem zu Bett gehen.

Lass' mal bei Gelegenheit Deine D3-Werte im Blut kontrollieren, ebenso B12. Letzteres fehlt sowieso gerne im Alter, nach einem Covid-Infekt 
Du wirst aber vermutlich beide Untersuchungen selbst bezahlen müssen! 

COVID-19: Risiko Vitamin-D3-Mangel - Der niedergelassene Arzt (der-niedergelassene-arzt.de)

Mangel an Vitamin D bei Post-Covid-Betroffenen? Studie liefert neue Einblicke (fr.de)

In Richtung B-Vitamine scheint die Wissenschaft auch zu denken: Universitätsklinikum Würzburg: Post-Covid-19-Syndrom: Betroffene für die Therapiestudie gesucht (ukw.de)

Ergo würde ich zumindest mal untersuchen lassen ob ich an einem Mangel leide.

Anzeige